150 kW EnBW Ladestationen

  • Hallo zusammen.


    Ich habe in letzter Zeit vermehrt festgestellt, dass ich mein Born nicht an 150 kW Ladestationen (von der EnBW) laden kann. Der Ladevorgang bricht beim initiieren immer ab.


    Hat jemand noch das selbe Problem Oder eine Vermutung?

  • Hat jemand noch das selbe Problem Oder eine Vermutung?

    Das hatte ich bisher nur an einer EnBw Ladesäule. Die hatte wohl ein Problem. Da habe ich eine andere Säule im selben Ladepark genommen und dann ging es.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Ich hatte vor ein paar Tagen einen Ionity Stecker der furchtbar durchgegangen hat. Das gab aber auch keine Probleme wenn sowas ist einfach den Stecker während der Initialisierung hoch gegen die Kommunikationspins halten, leicht drücken. Vielleicht hätte das bei dir ja auch geklappt.

  • Vielleicht hätte das bei dir ja auch geklappt.

    Vermutlich. Bin aber ein Weichei. Da waren noch 6 Säulen frei, da habe ich kurzerhand umgepackt. 😛

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Hallo zusammen.


    Ich habe in letzter Zeit vermehrt festgestellt, dass ich mein Born nicht an 150 kW Ladestationen (von der EnBW) laden kann. Der Ladevorgang bricht beim initiieren immer ab.


    Hat jemand noch das selbe Problem Oder eine Vermutung?

    Ist es immer wieder die selbe Säule? Der Selbe Anschluss? Wieviele verschiedene Säulen hast schon durch?

    Der Tipp mit dem Hochdrücken des Steckers während der Initiierung kam schon. Als weiteren Tipp, wenn es mal nicht klappt nicht gleich die Säule / Stecker wechseln sondern nochmals der selben Säule eine zweite Chance geben. Habe mal gehört die Alpitronic-Säulen laden sich die "Eigenheiten" der CCS-Kommunikation verschiedener Fahrzeuge bei Bedarf - und das kann etwas Dauern und beim ersten Versuch wird Normgerecht im Default-Vorgehen erfolglos versucht und beim Zweiten Versuch dann etwas abgewandelt die Kommunikation initiiert was dann häufig doch zum Erfolg führt.


    Bislang habe ich insgesamt dreimal sowohl bei EnBW wie Pfalzwerke an 150 kw Säulen erfolgreich mit dem Born geladen. Aber ich hatte ähnliches Phänomen tatsächlich mal an einem nagelneuen erst an diesem Tag eröffneten Ladepark (allerdings mit 300er Alpis) da habe ich mit dem alten Auto nach jedem erfolglosen Versuch die Säule gewechselt - erst an der dritten Säule habe ich dann mal einfach den Ladestart wiederholt und oh wunder es hat dann geklappt. Davor hatte das Auto dreieinhalb Jahre niemals Probleme an Alpitronics gehabt. Wahrscheinlich haben die Säulen ihre Kommunikationsstrategie für das Fahrzeug gerade erst bei diesen Fehlversuchen "aktualisiert". Vielleicht war es auch nur Einbildung und Zufall.

    MJ25 Edition Dynamic, 170kw, 60kwh, Ganzjahresreifen auf black copper, DCC, Pilot XL, Dynamica Pack aurora blau, Cargo Pack. Leasing 24 Mon / 15.000 km/a

  • Die 150kw Stationen von ENBW funktionieren bei mir seit Beginn nur selten. X( ENBW sagt, das ist ein Fehler der MEB Platform (ID.3/4, Born). Stecker ruckeln hilft manchmal. Nach dem zweiten fehlgeschlagenen Versuch gehe ich dann an die 300KW Säule und blockiere sie mit lächerlichen 40-70 kw.

    Seit ENBW nicht mehr über den ADAC geht, benutze ich es aber kaum noch.

    Achim

    CUPRA Born 58KW Rayleigh Red

    19" TYPHOON Black/Copper Conti Ganzjahresreifen, Privacy Glass, Below Zero Pack, Pilot M+ Pack.

    https://ph-crj.eu

  • Auf einer Tour in den Schwarzwald hatte ich 5x Probleme mit der Steckerverriegelung an Alpitronic Lader. Stecker hochheben hat nicht geholfen. Es waren 5 verschiedene Standorte auf der Route.

    Bei CCS gibt's keine Fahrzeugspezifische Kommunikation. Das Fahrzeug sagt der Säule, welches Protokoll es kann und möchte und die Ladesäule akzeptiert oder lehnt ab.

    Übrigens ist der Pin zur Veriegelung links und nicht oben. Wenn schon Stecker anheben, dann links bündig drücken.