Hallo
Weis einer wie viel die Außenspiegel des Cupra Born an Strom verbrauchen.
Hallo
Hallo
Meinst du die Motorbewegung oder die Heizung?
Ist die Frage wirklich ernst gemeint ?
Hallo
Ich kann dir dazu leider keine sinnvolle Antwort geben. Ich denke aber, dass sowohl das Heizen, als auch das Anklappen im Verhältnis zu anderen Verbrauchern zu vernachlässigen ist.
Die Umfeldbeleuchtung und Blinker sollte man vollständigerweise auch noch erwähnen. Der Spiegel scheint ein Multitool zu sein - geht auch deshalb gerne mal kaputt🤦♂️
Zur Eingangsfrage kann ich leider auch nix sinnvolles beitragen
die Heizung der Spiegel
Solche Verbraucher sind eigentlich zu vernachlässigen. Klimaanlage im Sommer und vor allem Heizen im Winter haben den größten Einfluss auf die Reichweite, abgesehen von der gefahrenen Geschwindigkeit und Topografie.
Um die Frage aber halbwegs zu beantworten. Es scheinen weniger als 100 W zu sein. Genauer kann ich es nicht bestimmen.
Denn mein Born zeigt mit aktiver "Zündung" ohne jegliche Verbraucher 0,2 kW Momentanverbrauch an. Mit Spiegelheizung pendelt es zwischen 0,2 und 0,3 kW.
Folgendes habe ich gerade beobachtet (ca. Werte):
Alles zusammen aktiviert, ließ den Momentanverbauch von 0,2 auf 0,9 kW ansteigen. Also 700 W.
Bei einer Steigerung von 20 auf 20,7 kWh/100km Verbrauch mit allem aktiv, entspricht dies gerade mal 3,5% Mehrverbrauch.
Oder umgerechnet beim großen Akku (angenommen 72 kWh von 0-100%) 348 statt 360 km und beim kleinen Akku (54 kWh angenommen) 261 statt 270 km volle Reichweite.