Ich habe mir einen VZ bestellt und bräuchte eventuell noch Winterreifen.
Lt. Verkäufer sind nur 20 Zoll eingetragen, kann das jemand bestätigen?
Hätte nämlich noch 19Zoll von meinem Seat liegen.
Danke für die Info!
Danke für die Info!
Danke für die Info!
Diese Frage beschäftigt mich seit der Bestellung auch.
Ich habe zwar noch bis nächsten Winter Zeit aber von meinem Enyaq bleiben die Winterkompletträder übrig.
Da der Enyaq und der Born auf der selben Blattform stehen hoffe ich das ich diese noch verwenden kann. Dimension der Räder ist 235/55/19.
Sowas steht üblicherweise im CoC welches bei Auslieferung mitgegeben wird.
Wir haben auch den VZ bestellt.
Ein Satz 19" Felgen soll im nächsten Jahr mit 215 50 19 bestückt die Winterbereifung werden.
Ich habe mir die Bremse am Vorführwagen angesehen. Technisch passen wird die 19" Felge problemlos.
Falls 19" nicht im COC steht lass ichs halt eintragen.
Gruß StroManni
Wolf, die Reifen vom Enyaq sind viel zu groß, ob die Felgen gehen würden mußt du anhand der Dimension Zollbreite und ET prüfen.
Sowas steht üblicherweise im CoC welches bei Auslieferung mitgegeben wird.
Bei einem noch nicht geliefertem Fahrzeug weiß man das eben nicht und deshalb auch die Frage an VZ Besitzer, die eventuell nachschauen ober wissen welche Reifen/Felgendimensionen im Coc stehen!
Alles anzeigenWir haben auch den VZ bestellt.
Ein Satz 19" Felgen soll im nächsten Jahr mit 215 50 19 bestückt die Winterbereifung werden.
Ich habe mir die Bremse am Vorführwagen angesehen. Technisch passen wird die 19" Felge problemlos.
Falls 19" nicht im COC steht lass ichs halt eintragen.
Gruß StroManni
Wolf, die Reifen vom Enyaq sind viel zu groß, ob die Felgen gehen würden mußt du anhand der Dimension Zollbreite und ET prüfen.
Ich würde auch die 19" als WR bevorzugen, und ja, an der Bremsanlage liegt es nicht die ist lt. Cupra gleich groß wie beim 77Kw. Wäre schon ziemlich blöd, wenn man um die 19 Zoll zu verwenden, diese eintragen lassen muss
Heute habe ich von CUPRA Österreich Team die Antwort auf meine Anfrage erhalten:
>>>Vielen Dank für deine Nachricht und herzlich willkommen im CUPRA Tribe.
Zu deiner Frage bezüglich der Winterreifen: Es stimmt, bei deinem CUPRA Born VZ sind standardmäßig nur 20-Zoll-Räder eingetragen. Um sicherzugehen, welche Dimensionen genau für dein Fahrzeug zugelassen sind, benötigen wir die FIN (Fahrzeug-Identifizierungsnummer). Wenn du die FIN gerade nicht griffbereit hast, ist das kein Problem. Du kannst dich jederzeit später bei uns oder direkt bei deinem CUPRA Betrieb melden. Melde dich einfach, wenn du Fragen hast – wir sind gerne für dich da.
Viele Grüße,.......<<<
Seit KW 20/24 gehen am 77kWh Born (und auch ID.3 usw.) wegen der erhöhten Traglast nur noch 20 Zoll Felgen. Damit verbunden war auch eine Vergrösserung der möglichen Zusatzausstattung und AHK, wenns mich nicht irrt. 19 Zoll geht beim 79kWh/VZ, wenn überhaupt, nur mit Einzelabnahme und dem Verlust eines Sitzplatzes (Gewichtsbeschränkung).
M.
Wäre schon ziemlich blöd, wenn man um die 19 Zoll zu verwenden, diese eintragen lassen muss :
Ist nach derzeitigen Wissenstand aber notwendig, da Curpa beim VZ nur die 20" hat homologieren lassen.
Das ist das gleiche Problem, was die eBoost-Modelle mit den 18"-Felgen haben.
Cupra hat die nicht homologiert, daher sind sie nicht in der CoC und müssen entsprechend eingetragen werden, wenn man sie doch fahren will.
Passen tun sie, wenn man die entsprechende Felgengrösse und Traglast beachtet.
Seit KW 20/24 gehen am 77kWh Born (und auch ID.3 usw.) wegen der erhöhten Traglast nur noch 20 Zoll Felgen
Janein: technisch funktionieren auch 18", Cupra hat diese Grösse halt nicht homologiert.
Das ist aber ein Unterschied.
19 Zoll geht beim 79kWh/VZ, wenn überhaupt, nur mit Einzelabnahme und dem Verlust eines Sitzplatzes (Gewichtsbeschränkung).
Letzter Teil ist falsch:
die erhöhte Achslast für die 5-Sitzerfreigabe erfordert nur eine Felge und einen Reifen mit entsprechender Tragfähigkeit.
Ein Verlust des Sitzplatzes ist nicht notwendig
btw.:
Diese Dinge haben wir alle schon im VZ-Themen-Threat besprochen und klargestellt
Hallo zusammen,
auch ich habe mich intensiv vor der Bestellung mit dem Thema Winterreifen auf dem VZ beschäftigt. Leider waren die Info‘s seitens Händler / Cupra Hotline recht mager. Da ich den VZ für 24 Monate über das ,,Mitarbeiterautohaus“ geleast habe, möchte ich die Zusatzkosten so gering wie möglich halten. Die Auslieferung soll Ende März stattfinden, so das ich bei der Abholung in Wolfsburg erstmal keine Winterreifen brauche/hoffe ich 😉
Wenn es dann soweit ist, werde ich auf 20“ Winterreifen umsteigen, die originalen Felgen bleiben dabei im Einsatz. Für die zwei Winter, möchte ich ungern Kompletträder kaufen.
Gruß aus Duisburg
Hallo aus Österreich,
habe im November einen VZ gekauft und 19"-WR dazu bestellt - die wurden vom Händler nicht geliefert, sondern die Bestellung auf 20" geändert.
Bis zur Lieferung habe ich einen 20"-WR-Satz des Händlers montiert bekommen - für mich ok!