Zulassungspauschale + Briefgebühr ?

• Hallo

Ich habe heute die Bestellbestätigung von meinem hiesigen Händler bekommen.

Dort steht u.a. das noch eine Zulassungspauschale + Briefgebühr von beides gesamt 199€ dann fällig wird.

Was meint Ihr ? Komm ich da drumrum wenn ich ihn selber anmelde ?...wie sind da die Erfahrungen ?Preis gerechtfertigt? Wozu die Briefgebühr von ca. 30€ ?

Grüße Andi

Cupra Born Dynamic Edition....170 KW ...60 kWh....Vapor Grey....Pilot XL Plus...Sennheiser...19"Ganzjahresreifen Typhoon Black/ Copper....24 Monate Leasing...

• Hallo

Ich habe heute die Bestellbestätigung von meinem hiesigen Händler bekommen.

Dort steht u.a. das noch eine Zulassungspauschale + Briefgebühr von beides gesamt 199€ dann fällig wird.

Was meint Ihr ? Komm ich da drumrum wenn ich ihn selber anmelde ?...wie sind da die Erfahrungen ?Preis gerechtfertigt? Wozu die Briefgebühr von ca. 30€ ?

Grüße Andi

Wie bitte Briefgebühr. Ich habe heute vormittag zugelassen. 66,16 für Neuzulassung mit Wunschkennzeichen und die Abmeldung des alten Born war auch darin enthalten. Vorher beim Schildermacher 41 € für die Schilder. 107 € in Summe , ohne Abmeldung des alten wird es 16 € günstiger. Und der Brief gehört zum Fahrzeug , wie die Räder auch.

Ganz ehrlich , da würde ich dem Händler absagen. Aus Prinzip.

Cupra Born 60er , vapor , Edition Dynamic , Pilot L , EZ 17.12 .24 , gekauft.

• beim leasing ist das anders. der händler/master gibt den brief nicht raus. der muss entweder an das amt geschickt werden (einschreiben) und dann wieder zurück (einschreiben) wenn man selber anmeldet oder man muss halt den anmeldeservice nutzen. mein born steht seit gestern auch beim händler und die 200 euro für den anmeldeservice wurde mir von anfang an kommuniziert (leasing). der arme kerl der zum strassenverkehrsamt geht will ja auch leben. in den 200 euro sind die schilder, das wunschkennzeichen und die gebühren enthalten.

Edition Dynamic - Geyser Silver Metallic - Pilot L - Ganzjahresreifen

03.09.2024 - Bestellt (Händler vor Ort, Unverbindlicher Liefertermin: 12/2024) --- 07.09.2024 - WELCOME TO THE TRIBE - Mail --- 05.11.2024 - Optimal Aufladen --- 12.11.2024 CUPRA CARE --- 26.11.2024 CUPRA APP
  • Hallo,

meinen Flitzer (Leasing) habe ich auch über das Autohaus anmelden lassen mit Wunschkennzeichen und habe 121,85Euro zahlen müssen. Wenn man es selbst erledigt, dann ist es etwa 20 Euro günstiger.

Grüße Ninchen

Born VZ, Dark Forest Metallic, Vollausstattung, Auslieferung am 1.11.2024

• Mein Händler hatte telefonisch auch mal eine "Expressgebühr" von € 30.- für den Versand der Papiere zur Zulassung erwähnt, die wurden aber nie berechnet. Mit eigener Anmeldung bist Du definitiv günstiger als die restlichen 169.- dafür ist es halt bequemer einfach hinzufahren und das Auto steht schon mit Schildern bereit. Ob das sinnvoll ist hängt auch davon ab wie einfach oder schwierig man in seiner persönlichen Zulassungsstelle Termine bekommt.

Cupra Born 170 Kw / 60 kWh - Vapor Grey - Pilot L - 19 Zoll Typhoon Black/Silver mit GJR - Privacy - Below Zero - Heat Pump - Cargo Pack - Sennheiser Audio

Bestellung: KW 25/2024 - Welcome to the Tribe: KW 26/2024 - Optimal Aufladen: KW 34/2024 - Cupra Care: KW 35/2024 / MyCupra App KW 37/2024 - Wird gebaut KW 38/2024 - Bereit zur Übergabe KW 40/2024 - Übergabe 2.11.2024

• Ich habe den Born auch geleast und selber angemeldet. Der Händler hat mir den Brief gegeben und bei der Abholung habe ich ihn den Brief zurückgegeben!!

Einige Aussagen war, ich habe ihnen den Brief nie gegeben :S!! Habe für die Anmeldung mit Wunschkennzeichen knapp 48€ bezahlt und die Nummernschilder habe ich für 23€ inklusive Versand im Internet bestellt ( Carbon Optik )! Mir waren die 175€, die der Händler für die Abmeldung haben wollte, definitiv zu teuer!!

Wenn er mir mit einer Briefgebür angekommen wäre, hätte ich ihn gefragt, ob er seine Tabletten vergessen hat zu nehmen 8o 8o :!: :!:

Born 170kw 60kwh - Edition Dynamic - Geyser Silver Metallic - 19" Typhoon Black/Copper GJR

Pilot L Pack Bestellt am 05.08.2024 Welcome to the Tribe am 07.08.2024 dein Cupra ist bestellt!!

21.09.2024 Optimal Aufladen Ist Schnell Aufladen! 28.09.2024 Cupra Care!12.10.2024 MyCupraApp! 17.10.2024 Dein CUPRA BORN wird jetzt gebaut! 30.10.2024 Die letzten Meter- dein Cupra ist bereit zur Übergabe! Den Born am 09.12.2024 beim Händler abgeholt!

• Einige Aussagen war, ich habe ihnen den Brief nie gegeben :S

Ja, weil das Auto der Bank gehört. Wenn der Händler den Brief rausgibt dann macht er das schon auf eigenes Risiko. Einen Anspruch den Brief beim Leasing ausgehändigt zubekommen hat man nämlich nicht.

Ich habe meine Autos immer zulassen lassen, denn ich habe keine Lust auch nur eine zehntel Nansosekunde in der Wiesbadener Zulassungsstelle zu verbringen. Schon allein der Weg dahin hat denselben Spaßfaktor wie Hämorrhoiden. 🙈

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Die Briefgebür finde ich ehrlichgesagt frech, hat sich bisher keiner getraut.

Die Zulassung mache ich - auch bei Leasingfahrzeugen - selbst, dazu habe ich immer den Brief beim Händler bekommen und bei Abholung wieder abgegeben ohne Diskussion.

Einzige Ausnahme waren die Fahrzeuge vom lokalen VW Autohaus, da der Händler hier nur die ausgelegten Gebühren verrechnet und es sonst eine kostenfreie Serviceleistung ist.

Bei uns ist die Zulassung wirklich problemlos, Termine gibt es nicht nur Wartenummern. Selbst damit war ich das letzte mal (Dienstags früh) nach knapp 15 Minuten wider am Auto und bin ins Büro gefahren.

Die Kennzeichen bestelle ich immer bei der Lebenshilfe Schwabach (Kennzeichenprofis), die sind schnell, günstig und qualitativ einwandfrei.

Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.