Batterie Defekt soc 12% laden mit 12-16kw?!

• Hallo Zusammen,

ich habe einen Born von 06/2023 mit 58kw.

Heute bin ich schon 300km gefahren mit einmal zwischenladen mit 50kwh

Jetzt stehe ich gerade an einem jolt 350kw Lader mitten in erlangen und lade mit 12-16 KW bei soc 12%. (8% gestartet)

Bin davor von 90% bis 8% auf der Autobahn mit 120-160kmh sachen runter gefahren.

Also kalt kann der Akku nicht sein. 4 Grad Außentemperatur.

Noch zu sagen das ich vor 3 Wochen ein Software update gehabt.

Was ist hier los ist mein Akku defekt?

Er hatte erst mit 50kwh begonnen.

Was ist aus meinem 110kwh Laden geworden wo ich früher immer über die Autobahn geheizt bin.

Auch bei minus Temperaturen!

Gruß ein enttäuschender Born Fahrer Sebastian.

• haudi

Hat den Titel des Themas von „Batterie Defekt soc 12% laden mit 12-15kw?!“ zu „Batterie Defekt soc 12% laden mit 12-16kw?!“ geändert.
  • Du meinst deine Ladegeschwindigkeit mit 50kW (nicht kWh, dein Born hat eine Akkukapazität von 58kWh)). Hast Du einmal eine andere Ladesäule versucht? Wenn der Akku kalt ist/wäre, dann erholt sich die Ladegeschwindigkeit nach ein paar Minuten und geht hoch. Versuche einmal einen anderen DC Lader.

• In Erlangen würde ich den Enbw Park an der Fertighaus Ausstellung in Heßdorf empfehlen zum Laden. 😉 Direkt an der A3. Mit den Jolt Ladesäulen habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht.

• Okay war mein erstes richtig schlechtes Ladeerlebniss. Deswegen hatte ich eigl eher das Auto in Vermutung…

Gut dann werde ich deinen Tipp befolgen.

Der Born halt den Ladestop automatisch hinzugefügt 😢

Habe vorhin gesucht aber nicht gefunden…

Kann ich nur jolt Säulen sperren bei der Planung?

Dachte das ging irgendwo, aber ich habe den Punkt nicht mehr gefunden.

Grüße

• Jetzt stehe ich gerade an einem jolt 350kw Lader mitten in erlangen und lade mit 12-16 KW bei soc 12%. (8% gestartet)

Das wird an den JOLT Ladesäulen liegen. JOLT baut batteriegepufferte Ladesäulen die an einen schmalen Netzanschluss hängen. Da wird schlicht deren Puffer leer sein, weil davor und gleichzeitig weitere Fahrzeuge geladen wurden/werden.

Das habe ich in Stuttgart auch schon sehen dürfen - da standen schon zwei die haben in Summe keine 50kw abbekommen. Ich bin dann woanders hin gefahren.

MJ25 Edition Dynamic, 170kw, 60kwh, Ganzjahresreifen auf black copper, DCC, Pilot XL, Dynamica Pack aurora blau, Cargo Pack. Leasing 24 Mon / 15.000 km/a