Auto heizt den Innenraum nach langer Rekuperation

• Hallo liebe Cupra Community!

Ich hab mir vor ca. 2 Wochen einen Cupra Born zugelegt. Grundsätzlich sind wir sehr begeistert, allerdings ist gestern was merkwürdiges passiert.

Nach einer längeren Abwärtsfahrt im B-Modus mit starker Rekuperation (700 Höhenmeter über 8km) stand plötzlich eine Nachricht im Fahrerdisplay, die was von "Klimatisierung ein" und "Überhitzung" faselte. Ansonsten nichts auffälliges.

Ich parkte dann für ca. 20 Minuten und blieb dabei im Auto sitzen. Plötzlich fuhr die Heizung rauf und ließ sich erst wieder abschalten, als ich schließlich wieder losgefahren bin.

Kann es sein, dass der Motor durch die starke Rekuperation überhitzt und dann die Heizung raufregelt?

Liebe Grüße!

• Rekuperation ist ein cleverer Mechanismus in Elektroautos, bei dem Energie zurückgewonnen wird, die sonst beim Bremsen verloren ginge. Statt diese Energie als Wärme zu verschwenden, nutzt der Elektromotor sie, um Strom zu erzeugen, der in die Batterie eingespeist wird. Das spart nicht nur Energie, sondern erhöht auch die Reichweite und schont die Bremsen.

Was passiert dabei genau?

Wenn du bremst oder den Fuß vom Gas nimmst, wird der Elektromotor zum Generator. Er verwandelt die Bewegungsenergie deines Autos in Strom, den die Batterie speichert. Allerdings gibt es dabei einen Haken: Das Laden der Batterie erzeugt Wärme.

Warum wird die Batterie warm?

Beim Rekuperieren wird die Batterie mit ziemlich viel Strom aufgeladen, was zu Wärmeentwicklung führt. Das ist vor allem bei langen Bergabfahrten ein Thema, wo die Rekuperation durchgehend arbeitet. Je länger und intensiver dieser Prozess ist, desto wärmer wird die Batterie.

Was macht das Auto dagegen?

Moderne Elektroautos haben ein ausgeklügeltes Kühlsystem, das die Batterie überwacht und sie bei Bedarf kühlt. Dabei wird meist eine Flüssig- oder Luftkühlung eingesetzt, um die Temperatur auf einem sicheren Niveau zu halten.

Kann es Probleme geben?

Wenn die Batterie schon warm ist, etwa nach einer langen Fahrt, oder bei sehr intensiver Rekuperation, kann es passieren, dass das System die Rekuperation drosselt oder sogar abschaltet, um die Batterie zu schützen. In so einem Fall wird mehr mit den normalen Bremsen gearbeitet.

Fazit

Rekuperation ist eine geniale Möglichkeit, Energie zurückzugewinnen und die Reichweite zu erhöhen. Aber die Batterie muss dabei auch gut gekühlt werden, besonders in Extremsituationen wie langen Bergabfahrten. Moderne Autos haben dafür aber vorgesorgt, sodass du dir in der Regel keine

Sorgen machen musst.

• Was war der Ladestand der Batterie ?

Konnte diese den gesamten Strom aus der Reku aufnehmen oder hat das Auto versucht überschlüssigen Strom zu verheizen ?

Ich hatte schon mal fast 2000 hm Passabfahrt, dabei wurde die Batterie natürlich wieder schön aufgeladen, aber ansonsten war alles unauffällig.

Bestellt am 22.06.2022: CUPRA e-Boost, 58 kWh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Privacy Glas, Below Zero, DCC, Skyline Roof, Cargo Pack, Pilot M+ Pack

Übergabe 20.01.23

• Wenn man ein bisschen googelt, findet man entsprechende Meldungen auch für VW ID.3 und ID.4. (Weiß nicht, ob eine Verlinkung zum Forum gewünscht ist)

Jeweils mit den Meldungen "Während der Bergabfahrt ist keine Änderung der Klimatisierung möglich." und "Ihr Fahrzeug wird zu heiß und deshalb automatisch klimatisiert.".

Habe ich bisher noch nie von gehört.

Ich dachte auch immer, dass die MEB-Plattform die Wärme des Akkus nicht zum Heizen des Innenraums nutzen kann.

Also wie es z.B. Tesla mit dem berühmt berüchtigten "Octovalve" kann.

Weiß dazu jemand mehr, der sich besser mit der MEB-Technik auskennt? Wird in dem Moment die Hitze über die Klima abgeführt?