Das macht der aber nicht wenn der Akku komplett voll ist oder? Dann wird einfach gar nicht mehr rekuperiert, so zu mindestens meine Erfahrung bis jetzt.
Auto heizt den Innenraum nach langer Rekuperation
-
-
Das macht der aber nicht wenn der Akku komplett voll ist oder? Dann wird einfach gar nicht mehr rekuperiert, so zu mindestens meine Erfahrung bis jetzt.
Das Auto rekuperiert auch bei vollem Akku und dann schaltet er die Heizung auch im Sommer ein um die überschüssige Energie zu verbrauchen
-
Im Sommer die Heizung anzuschalten, wäre aber ganz schön dämlich. Hier schlägt dann die große der Stunde der Reibbremse.
-
Wenn der Akku voll ist wird kaum noch rekuperiert. Ein bischen was kann der Akku immer aufnehmen, da sind gewisse Reserven. Aber das ist wirklich wenig. Hier kommt dann die normale Radbremse zum Zug.
Wieviel rekuperiert werden kann sieht man auch im Display am unteren blauen Balken.
-
Wieviel rekuperiert werden kann sieht man auch im Display am unteren blauen Balken.
Einspruch... es ist der grüne Balken für die Reku. Der Blaue ist für die Leistung die abgegeben werden kann. Schlaumeiermodus off
Bin neulich mit 100% SoC los, das kommt bei mir nicht wirklich oft vor. Fahre normalerweise immer in B und habe die Reku schon gut ins Bremsgeschehen eingebunden. Aber bei 100% ist da nimmer viel an Reku vorhanden und man muss schon ordentlich mitbremsen. Bin schier etwas erschrocken.
-
Das Auto "verheizt" nicht die überschüssige Rekuperation. Wenn der Akku das nicht mehr aufnehmen kann, dann werden schlicht die Bremsen genutzt. Das der Akku selbst ins Schwitzen gerät halte ich für eher unwahrscheinlich. 2% Akku aufladen sollte so viel Wärme nicht produzieren. Es ist wohl doch eher die Motorabwärme und offensichtlich ist das Kühlsystem des MEB nicht ausreichend in der Lage die Wärme / Kühlung zwischen den verschiedenen Kreisläufen Akku/Motor/Innenraum-Klima/Wärmetauscher zur Außenluft zu verteilen. Das wird ein Regelungsproblem sein bzw. die Überforderung der Regelung - ohne jetzt die komplette Steuerung und Ventile Funktion der Wärmetauscher zu kennen kann ich natürlich auch nur spekulieren.
-
wie das bei MEB ist kann ich nicht sagen hab es noch nicht probiert oder war noch nicht in der Verlegenheit das zu probieren
mein Renault, bei 100% Ladung und gleich bergab, rekuperiert nicht - mach ich die Heizung an (oder im Winter, da ist sie an) rekuperiert er schon
warum soll das bei MEB anders sein
allerdings, er macht die Heizung nicht automatisch an - sondern er rekuperiert dann einfach nicht
was dann mit dem erzeugten Strom gemacht wird oder der Motor wird dann elektrisch so geschaltet das er einfach dann keinen
Strom erzeugt
-
klingt nachvollziehbar. Auch bei mir war der Akku kalt, nach mehreren Stunden parken bei Minusgraden.
Vielen Dank für eure Beiträge.