Auto heizt den Innenraum nach langer Rekuperation

  • Das macht der aber nicht wenn der Akku komplett voll ist oder? Dann wird einfach gar nicht mehr rekuperiert, so zu mindestens meine Erfahrung bis jetzt.


  • Das macht der aber nicht wenn der Akku komplett voll ist oder? Dann wird einfach gar nicht mehr rekuperiert, so zu mindestens meine Erfahrung bis jetzt.

    Das Auto rekuperiert auch bei vollem Akku und dann schaltet er die Heizung auch im Sommer ein um die überschüssige Energie zu verbrauchen

    Cupra Born 77kWh 170 KW Quasar Grey -19‘‘ Pilot M Tech–L Pack SW 1751

    Gebraucht von 8/23 gekauft 12/24

  • Im Sommer die Heizung anzuschalten, wäre aber ganz schön dämlich. Hier schlägt dann die große der Stunde der Reibbremse.

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Mittelstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

    2 Mal editiert, zuletzt von mattberlin ()

  • Wenn der Akku voll ist wird kaum noch rekuperiert. Ein bischen was kann der Akku immer aufnehmen, da sind gewisse Reserven. Aber das ist wirklich wenig. Hier kommt dann die normale Radbremse zum Zug.

    Wieviel rekuperiert werden kann sieht man auch im Display am unteren blauen Balken.

  • Wieviel rekuperiert werden kann sieht man auch im Display am unteren blauen Balken.

    Einspruch... es ist der grüne Balken für die Reku. Der Blaue ist für die Leistung die abgegeben werden kann. Schlaumeiermodus off 8) :S


    Bin neulich mit 100% SoC los, das kommt bei mir nicht wirklich oft vor. Fahre normalerweise immer in B und habe die Reku schon gut ins Bremsgeschehen eingebunden. Aber bei 100% ist da nimmer viel an Reku vorhanden und man muss schon ordentlich mitbremsen. Bin schier etwas erschrocken.

    Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o


    150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • Das Auto "verheizt" nicht die überschüssige Rekuperation. Wenn der Akku das nicht mehr aufnehmen kann, dann werden schlicht die Bremsen genutzt. Das der Akku selbst ins Schwitzen gerät halte ich für eher unwahrscheinlich. 2% Akku aufladen sollte so viel Wärme nicht produzieren. Es ist wohl doch eher die Motorabwärme und offensichtlich ist das Kühlsystem des MEB nicht ausreichend in der Lage die Wärme / Kühlung zwischen den verschiedenen Kreisläufen Akku/Motor/Innenraum-Klima/Wärmetauscher zur Außenluft zu verteilen. Das wird ein Regelungsproblem sein bzw. die Überforderung der Regelung - ohne jetzt die komplette Steuerung und Ventile Funktion der Wärmetauscher zu kennen kann ich natürlich auch nur spekulieren.

    MJ25 Edition Dynamic, 170kw, 60kwh, Ganzjahresreifen auf black copper, DCC, Pilot XL, Dynamica Pack aurora blau, Cargo Pack. Leasing 24 Mon / 15.000 km/a

  • wie das bei MEB ist kann ich nicht sagen :/ :/ hab es noch nicht probiert oder war noch nicht in der Verlegenheit das zu probieren

    mein Renault, bei 100% Ladung und gleich bergab, rekuperiert nicht - mach ich die Heizung an (oder im Winter, da ist sie an) rekuperiert er schon

    warum soll das bei MEB anders sein :/

    allerdings, er macht die Heizung nicht automatisch an - sondern er rekuperiert dann einfach nicht

    was dann mit dem erzeugten Strom gemacht wird :/ :/ oder der Motor wird dann elektrisch so geschaltet das er einfach dann keinen

    Strom erzeugt