Datenleck beim Volkswagen-Konzern

• Im Spiegel-Artikel ist Cupra nicht erwähnt, aber weil zum Volkswagen-Konzern gehörig, vermute ich, dass Cupra ebenso betroffen war.

Datenleck beim Volkswagen-Konzern Wir wissen, wo dein Auto steht
    Quelle: DER SPIEGEL https://www.spiegel.de/netzwel…96d1-aa5892861027#ref=rss

CUPRA Born 170 kW (231 PS) 77 kWh - Aurora Blue Metallic - 19" GJR - Heat pump - Tech L Pack - Pilot M+ Pack - AR Head-up-Display
    🛣️ 09/2022

• Es wird Cupra garantiert auch betreffen. Das ist ja nur die Marke, soweit ich weiß ist Seat immer noch der Hersteller.

Mal wieder ein weiteres Zeichen der katastrophalen Umstände bei VW.

Die ersten Sammelklagen werden nicht lange auf sich warten lassen.

• Cariad spricht von einer »Fehlkonfiguration“

Wenn Zugangsdaten zu Clouddiensten wie AWS einsehbar sind, würde ich nicht von einer Fehlkonfiguration sprechen, sondern von eklatantem Versagen bei der Sicherheitsarchitektur. Es kann gar nicht möglich sein dass sowas passiert wenn man eine vernünftige Architektur und entsprechende Auditprozesse hat.

Was für eine Gurkentruppe. 🥒

Wenn die liebe Gott gewollt hätte das Maschinenbauer Software entwickeln, hätte er sie zu Technologiefirmen gemacht.

Was im Artikel steht überrascht mich nicht mal. Man kann nur von Glück sagen dass sich noch niemand ins System gehackt hat und den ganzen Mist lahm gelegt hat. Naja…Hacker haben auch ihren Stolz…was man so liest war es keine große Herausforderung an die Daten zu kommen. 🙈

Die ersten Sammelklagen werden nicht lange auf sich warten lassen.

Hier In Deutschland wird gar nichts passieren. Die Kunden regen sich auf und kaufen weiter VW. War nach dem Abgasskandal genauso. Der deutsche will von VW verarscht werden. Wenn auch Amerikanische Besitzer betroffen sind wird es unmuckelig für VW.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Ich finde es ein wenig ironisch, dass einige Kunden Ressourcen/Zeit/Geld investieren um ihre Verlaufsdaten irgendwie zu protokollieren z.B. durch tronity oder Integration in Homeassistant, weil VW (und seine Marken) sowas nicht anbietet. Gleichzeitig hortet VW diese Daten offenbar und kommt nicht auf die Idee, sie dediziert bereitzustellen.

Mal unabhängig vom Datenleck und der Frage, ob diese Daten gespeichert werden dürfen. Ich fänds ja gut, wenn gewisse Verlaufsdaten direkt in der Hersteller-App für mich protkolliert würden und ich nicht auf Drittanbieterlösungen setzen müsste...

• ......Gleichzeitig hortet VW diese Daten offenbar und kommt nicht auf die Idee, sie dediziert bereitzustellen.

Also ein Auskunftsbegehren an den Verkäufer stellen.

Wenn die Daten haben, möchte ich wissen was über mich als Hauptnutzer gespeichert ist.

D:

https://www.verbraucherzentrale.de/sites/default/files/2019-10/Auskunft_nach_Art._15_DSGVO.pdf

CH:

Musterantwort Auskunftsbegehren
    Das öffentliche Organ erteilt einer betroffenen Person auf grundsätzlich schriftliches Gesuch hin und gegen Ausweis über die Identität Auskunft, welche…
    www.sg.ch

AT:

Auskunftsbegehren gemäß DSGVO
    Personen haben ein Auskunftsrecht über gespeicherte personenbezogenen Daten.
    ooe.arbeiterkammer.at

Es kann ja wohl nicht sein, dass Kunden nur mehr ver....cht werden.

Born 77/82 e-Boost 170kW - Produktionsdatum 25.05.23 - Modell K11C5D - Licht-Silber Metallic