Warum verringert sich die Reichweite bei 20 Zoll Felgen und um wie viel?

  • Hallo zusammen,

    ich bekomme am Wochenende meinen neuen Born. Ich habe 20-Zoll Felgen und man liest immer wieder, dass die mehr Energie verbrauchen als 19-Zoll Felgen.

    Kann mir bitte jemand erklären warum genau das so ist und wie stark sich dieser Größenunterschied auswirkt?


    Vielen Dank

  • Das kann man pauschal nicht sagen.

    Es kommt drauf an welche Felgen es sind. Ich fahre im Sommer auch 20 Zoll. Allerdings deutlich leichtere Felgen und ich merke eigentlich keinen Unterschied.


    Entscheidend ist neben dem Gewicht vorallem auch die Reifenbreite. und welche Reifen..

    Nach unzähligen Fehlern in der Software, wurde die Wandlung gestartet. Lasst euch nicht von den Herstellern verarschen. Ihr bezahlt viel Geld für ein Auto - dann soll es auch funktionieren!

  • Räder mit größeren Felgen verbrauchen bei gleichen Außendimensionen (Reifenbreite, Reifenaußendurchmesser) i.d.R. mehr, weil das Rotationsträgheitsmoment der Räder größer ist oder vereinfach ausgedrückt, weil das Rädergewicht höher ist. Sprich: Mehr Gummi bei kleinerer Felge wiegt pro Rad weniger als weniger Gummi bei größerer Felge.


    Dieses Trägheitsmoment muss bei jeder kleinen oder größeren Beschleunigung mit mehr Motorleistung überwunden werden und das macht dann den Unterschied aus. Wir fahren im Winter auf dem Born 20 Zoll Hurricane Felgen, weil die bestellten 19 Zoll seinerzeit nicht lieferbar waren und uns die 20 Zoll als Ersatz aufpreisfrei zur Verfügung gestellt wurden. Leider merkt man das ganz schön beim Verbrauch. So schwere Räder hatte ich noch bei keinem Auto, die wiegen auch mehr als meine Tesla Überturbine Felgen 9x20 Zoll mit 235/35/20 Reifen, da brauche ich nicht mal eine Waage.


    Teilweise wird der Effekt noch durch sportlichere Profil- und Gummi-Auslegung (für mehr Grip) verstärkt, d.h. Reifen mit geringerem Niederquerschnitt rollen deswegen oft schwerer.


    Letzteres kann aber muss nicht sein. Entscheidend ist das höhere Rotationsmoment.

  • Wie schwer sind die?


    Die Standard-19er mit Conti AllSeason Contact wiegen 23 kg!

    Bei den Sommerfelgen habe ich auf wenig Gewicht geachtet und bin bei 22 kg angekommen (215/50R19 mit Conti EcoContact). Mit vielen Felden am Markt wären es mehr als 23 kg geworden.


    Zum Vergleich: Die Räder von meinem richtigen Auto (225/45R17) wiegen 21 kg. Wegen des kleineren Durchmessers wird aber das Massenträgheitsmoment kleiner ausfallen als 21/23 der Standardräder.

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Mittelstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

  • Die Firestorm 20er wiegen 14,x kg

    Mit den werksseitigen 235er Sportreifen bist also so bei knapp unter 25kg.


    Vergiss das Rumgeheule um Reichweite wegen Reifen/ Felgen.

    Andere Faktoren spielen eine viel größere Rolle = Fahrstil, Verkehr, Außentemperatur, Vorgeheizter Akku..

    Ich fahre 235er 20 Zoll im Winter und 245er 19 Zoll Sommer und mein Verbauch ist zur Serienbereifung die ich vorher hatte,215er 20 Zoll Winter und 235er 20Zoll Sommer, um ca 0,3kwh gesunken..

    Fahrprofil ist genau dasselbe, also selbe Strecken...

    Ich bin wohl unbewusst besser gefahren oder es war wärmer, oder weniger Verkehr im Schnitt , oder ich hab öfter vorgeheizt?? Ich vergesse das meistens, das Vorheizen...

    Alles unbewusst..

    Zu viel Gejammer und Blabla hier im Forum wegen Verbrauch ;)

    Born 170kW / 58kWh, Firestorm, Dinamica, Skyline, privacy glass, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech M, HUD, Beats audio, Cargo pack

  • Ergänzung:

    Mein Gesamtverbrauch in 1 Jahr ist um 0,3kwh/100km gesunken..

    Born 170kW / 58kWh, Firestorm, Dinamica, Skyline, privacy glass, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech M, HUD, Beats audio, Cargo pack

  • Danke für die Antwort!