Keine Senderlogos

• Hallo, hier ist ein neuer Born Nutzer. :saint:

Verzeiht mir sollte das Thema schon mal behandelt worden sein. Ich habe es nicht gefunden.

Ich konnte meinen 58er 06/22 am Freitag übernehmen. Soweit bin ich auch zufrieden damit, macht echt Spaß.

Aber das was mich gleich am Anfang gestört hat ist, dass ich keine Senderlogos habe. Weder FM noch DAB.

Ich finde auch die Einstellung nicht die in der BDA steht mit "Automatische Auswahl Senderlogos".

Wenn ich am Bildschirm auf "Senderlogos" drücke (siehe Bild) komm ich auf die Senderübersicht. Und dort sind keine Logos hinterlegt.

Das Anzeigen der Slideshow in DAB funktioniert aber.

Ist diese Einstellung so gut versteckt? Oder hab ich eine falsche SW- Version? Oder kommen die Logos irgendwann?

20250103_165312.jpg20241207_090509.jpg

• Das könnte mit der Navigationsdatenbank zusammenhängen 🤔

Bei Dir ist noch der 24.8. drin. Inzwischen sind drei weitere Versionen OTA im Hintergrund erschienen.

Wenn ich mich recht erinnere werden die DAB-Logos mit dem Navi gleichzeitig geladen.

Sicher bin ich mir allerdings nicht.

Mein Born ist etwa gleich alt und manchmal werden die Logos erneuert was ich auf längeren Fahrten außerhalb meines Standardradius dann bemerke.

Meiner Meinung nach hilft Geduld hier weiter. Wie übrigens bei anderen Dingen in der Software des Born auch ;)

Born 150kW/204PS, 58kWh, Aurora Blue, FIN 154xx, SW 3.2.1 abgeholt 21.07.22 :love:

• ok, aber wo finde ich die Einstellung für die automatische Auswahl der Senderlogos?

• In der Bedienungsanleitung (5/24) finde ich auf Seite 280 folgende Info dazu:

Senderlogos

In einigen Frequenzbereichen sind möglicher-

weise bereits Senderlogos im Infotainment

vorinstalliert.

Wenn in den Einstellungen des Frequenzbe-

reichs FM/DAB Automatische Auswahl Sen-

derlogos aktiviert ist, werden den Sendern au-

tomatisch Senderlogos zugewiesen.

Im Modus Webradio greift das Infotainment auf

die Senderlogos der Online-Datenbank zu und

weist diese automatisch den Sendern zu.

Senderlogos manuell zuweisen

1. Im Modus FM/DAB drücken Sie Senderlo-

gos.

2. Drücken Sie auf das Symbol und wählen

Sie danach den Sender aus, dem ein Sen-

derlogo zugewiesen werden soll.

3. Wählen Sie das Senderlogo. Wiederholen

Sie auf Wunsch den gleichen Vorgang mit

anderen Sendern.

4. ODER: Im Menü > Senderlogos.

Also in Einstellung - FM/DAB sollten die automatischen Senderlogos aktiviert sein oder man addiert die manuell dazu (s.o.)

Ich habe das gerade mal kontrolliert bei mir und beides geht problemlos. Er lädt auch die Logos von bei mir nicht gespeicherten Sendern z.B aus der Nachbarregion in Polen.

Born 150kW/204PS, 58kWh, Aurora Blue, FIN 154xx, SW 3.2.1 abgeholt 21.07.22 :love:

• Starte mal das Entertainment-System bei eingeschalteter Zündung neu mit langem Druck auf den Ein/Ausschalter links unten.

Irgendwie fehlt bei Dir was bei den Einstellungen.

Bei mir sieht das so aus:

IMG_2242.jpgIMG_2241.jpg

Übrigens muss der Empfangsbereich DAB/FM aktiv sein. Bei FM geht das nicht einzustellen.

• Also ich höre ausschliesslich FM Radio. Es werden bei mir alle Senderlogos angezeigt. Nur falls es zur Problemlösung beiträgt. Das die Logos übers Navi kommen glaube ich nicht. Weis ich aber auch nicht konkret. Ich habe mal gehört das die Logos über TMC gesendet werden bzw hatte ich mal bei meinem Passat das selbe Problem (ca 10 Jahre her). Da hatte TMC deaktiviert und als ich es wieder aktivierte waren die Logos da.

Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o

150 kW
    58 kWh
    BJ 01/2024, Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • Uh, da ist ja viel Halbwissen unterwegs :D

Also. Die Senderlogos werden bei der MIB/MEB-Plattform als eigener "Dateipack" bereitgestellt, das Logo wird über den PI-Code (RDS) bzw. die SID (DAB) zugeordnet.

Bei der MEB-Plattform kann die Logodatei aber im Gegensatz zu anderen Derivaten im VAG-Konzern nicht nachinstalliert bzw. aktualisiert werden.

Dazu besucht man https://www.phonostar.de/vw/de/download und gibt die Teilenummer des Infotainments ein. Dort bekommt man dann eine Datei die man dann auf einen USB-Stick packt und am Infotainment ansteckt. Diese enthält die Logos und aktualisiert die Datenbank am Infotaiment dann.

Mit der MEB-Plattform hat man den Bezug der Datei auf OTA umgestellt, d.h. wenn das Infotainment "online" ist (4G-Anzeige sichtbar), sollte es sich diese Datei direkt laden.

Ich hab schon mal testweise versucht mit den Daten von einem Verbrenner-VW am Born die Daten einzuspielen: Die Daten werden zwar erkannt, ein Update ist aber trotzdem nicht möglich, da m.W. eben auf der MEB-Plattform das Update nur OTA geht.

Man könnte mal versuchen das Infotainment auf Werkseinstellungen zu setzen, evtl. zieht es sich die Daten dann neu.

M.

77kWh e-Boost MY24, Mondstein-Grau, Tech XL, Wärmepumpe, HUD, Komfort, 5 Sitzer

VIN: VSSZZZK10RP015XXX

• Noch ergänzend:

Der DAB-Standard sieht vor, dass Senderlogos im SPI TS 102 818 - V3.3.1 - Hybrid Digital Radio (DAB, DRM, RadioDNS); XML Specification for Service and Programme Information (SPI) übertragen werden können.

Soweit ich das sehe, machen aber die MIB/MEB-Infotainmentsysteme keinen Gebrauch davon.

Ich habe hier in .at einen bzw. mehrere Sender die diese Logos senden, diese werden aber ignoriert vom Infotainment.

Ich hab hier noch einen PKW eines anderen Herstellers, da klappt das.

M.

77kWh e-Boost MY24, Mondstein-Grau, Tech XL, Wärmepumpe, HUD, Komfort, 5 Sitzer

VIN: VSSZZZK10RP015XXX

• Das hab ich schon gemacht. Ich habe schon geschrieben das mir dieser Einstellungspunkt fehlt. Keine Ahnung warum. Neustart habe ich auch schon gemacht