Schlüssel (Fehlkonstruktion)

• Hallo zusammen,

wir haben den Born nun seit ca. 4 Monaten und neben dem Auto muss ich mal was zum Schlüssel loswerden..

1) Die Tasten sind so schlecht auf der glitchigen Oberfläche aufgebracht, sodass man diese ohne draufzusehen nicht drücken kann. Das Ertasten der richtigen Taster in der Hosentasche ist ein Glücksspiel :/

2) Die Notschlüssel(Funktion) ist eine Katastrophe! Der kann ja mit Drück auf den kleinen silbernen Knopf rausgezogen werden. In den letzten Monaten ist mir die Schlüssel-Hülle 4-5x verloren gegangen, da sich den Knopf von Selbst in der Hosentasche beätigt und die Hülle abfällt. Zum Glück immer wiedergefunden, aber so ein "Schlüssel" hatte ich in keinem meier Autos. Klar kann man das Kessy nun vorschieben, aber wofür dann noch so einen altertümlichen Schlüssel, der sich von "selbst" zerlegt :rolleyes: Handy oder smartwatch Kopplung würde doch auchgehen...

• Cupra Born (Kasse)
    • Tesla Model Y Performance (BJ.2023) + 1,5t Wohnwagen

bestellt 20.06. , Optimal Laden: 17.08., Cupra Care: 23.08. , Cupra App download: 07.09. , Wird gebaut: 18.09. (geplante Produktion war der 09.09) - Abgeholt 27.10

• Hallo zusammen,

wir haben den Born nun seit ca. 4 Monaten und neben dem Auto muss ich mal was zum Schlüssel loswerden..

1) Die Tasten sind so schlecht auf der glitchigen Oberfläche aufgebracht, sodass man diese ohne draufzusehen nicht drücken kann. Das Ertasten der richtigen Taster in der Hosentasche ist ein Glücksspiel :/

100% Zustimmung. Man trifft die Tasten nicht nur nicht in der Hosentasche sondern auch nicht in freier Wildbahn wenn es dunkel ist. Ist mir gerade erst gestern wieder passiert. Und die Plastikoberfläche sieht nicht nur billig aus und fühlt sich auch so an. Der zustände Einkäufer hat bestimmt die Auszeichnung „Sparfuchs des Jahres“ dafür bekommen, das er den Zulieferer im Preis soweit gedrückt hat das so ein Plastikmüll dabei rauskommt. 👎

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Na ja, der Schlüssel ist ja VW-Standard. Da ich den identischen Schlüssel schon 4 Jahre im 8er Golf hatte klappt das mit dem ertasten bei mir ganz gut. Ich gebe euch aber recht, die Haptik ist "nicht schön". Abgesehen davon sieht mein Schlüssel, so war es auch beim Golf, nach 2 Monaten schon aus wie von einem 10 Jahre alten Gebrauchtwagen. Immerhin hab ich aber noch die erste Batterie drin ;)

Cupra Born 60kWh 170 kW - Smart Ambient - DCC - Pilot M - Privacy Glass - Typhoon Black/Silver GjR - Geyser Silver

• Und ich dachte schon nur mir geht das so, bei mir löst sich auch ständig die Verriegelung für den Notschlüssel und das Cover fällt zu Boden. Die Arretierung müsste einfach fester sein. Normalerweise passiert mir das, wenn ich den Schlüssel aus der Hosentasche ziehe.

• Mein Schlüssel schlüsselt ohne Probs. Seit ich das dämliche Cupra Cover wieder aufs "Originale" umgebaut habe kann ich den Guten auch aus ca 30 Metern mit Schlüssel in der Jackentasche öffnen/schliessen. Die Verriegelung das Notschlüssels ist mir auch noch nie aufgegangen und Kratzer oder ähnliches habe ich nach einem Jahr auch nicht auf dem Cover. Und ja, ich habe ihn am Hausschlüsselbund wo auch noch mehr Krimskrams mit dran hängt und nochmal ja ich passen auch nicht sonderlich darauf auf. Weis ja nicht was ihr mit euren Schlüsseln macht....

Ich gebe euch aber recht... die Haptik ist schon wirklich mistig. Da hatte ich schon bessere.

Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o

150 kW
    58 kWh
    BJ 01/2024, Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • 2) Die Notschlüssel(Funktion) ist eine Katastrophe! Der kann ja mit Drück auf den kleinen silbernen Knopf rausgezogen werden. In den letzten Monaten ist mir die Schlüssel-Hülle 4-5x verloren gegangen, da sich den Knopf von Selbst in der Hosentasche beätigt und die Hülle abfällt. Zum Glück immer wiedergefunden, aber so ein "Schlüssel" hatte ich in keinem meier Autos. Klar kann man das Kessy nun vorschieben, aber wofür dann noch so einen altertümlichen Schlüssel, der sich von "selbst" zerlegt :rolleyes: Handy oder smartwatch Kopplung würde doch auchgehen...

Hast Du mal den Zweitschlüssel probiert ob das da auch so ist? Hatte die letzten 2 Jahre den Formentor Schlüssel (100% identisch) im Sommer ohne Jacke auch immer in der Hosentasche aber das Cover hat sich nie selbstständig gemacht.

Cupra Born 170 Kw / 60 kWh - Vapor Grey - Pilot L - 19 Zoll Typhoon Black/Silver mit GJR - Privacy - Below Zero - Heat Pump - Cargo Pack - Sennheiser Audio

Bestellung: KW 25/2024 - Welcome to the Tribe: KW 26/2024 - Optimal Aufladen: KW 34/2024 - Cupra Care: KW 35/2024 / MyCupra App KW 37/2024 - Wird gebaut KW 38/2024 - Bereit zur Übergabe KW 40/2024 - Übergabe 2.11.2024

• Ihr benutzt wirklich die Tasten?

...

also ich fass den Schlüssel nie an, der ist in der Jackentasche und wird bis zum Frühling nicht das Tageslicht sehen :D

(oder gibt es beim Born Versionen, die ohne Kessy ausgeliefert werden, also wo sich das Auto selbständig ent/verriegelt beim Näherkommen/Gehen?)