22 kW Wallbox?

• In einem Mehrfamilienhaus nicht unbedingt OHNE Kosten zu verwirklichen. Man hatte mir in meinem Fall erklärt bei mehr als 11 kw muss die Hausanlage aufgerüstet werden. Ob dem so ist war mir dann nicht wichtig , da 11 kw immer reichen.

( Dummschwätzerei hab ich gelöscht )

Also wir haben im MFH Wallboxen (8 Stück) installieren lassen. Das musst eh vom Netzbetreiber genehmigen lassen, weil den interessiert nicht die einzelne Wallbox sondern alle in Summe mit ihrer maximalen Leistung, und diese gibt schlicht das Lastmanagement vor - da ist es völlig wurscht ob die einzelne Box 22kw oder 11kw kann. Ohne Lastmanagement kommst bei mehr als 10 Prozent der ausgerüsteten Stellplätzen nie hin. In einem MFH sind die einzigen Mehrkosten 11kw zu 22kw nur dickere Kabel / Sicherungen - sonst nix. Das sind je nach Situation 150 bis 300 Euro. Bei Kosten insgesamt pro Box von mehreren Tausend Euro vernachlässigbar.

Also meine Empfehlung ist ganz klar 22kw wenn es möglich ist. Es gibt im MFH keinen Sinn sich hier zu beschränken.

MJ25 Edition Dynamic, 170kw, 60kwh, Ganzjahresreifen auf black copper, DCC, Pilot XL, Dynamica Pack aurora blau, Cargo Pack. Leasing 24 Mon / 15.000 km/a

• Ich dachte immer, 4,6kw einphasig als Schieflastgrenze in D ?

Das ist richtig, aber was hindert einen daran, eine höhere Schieflast zuzulassen?

Und mit 20 A, resp. 4,6 kW, hätte man ja die Lücke auch ohnehin schon geschlossen ;)

Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015

Mittelstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

• Das ist richtig, aber was hindert einen daran, eine höhere Schieflast zuzulassen?

Das wird der Netzbetreiber aber nicht offiziell machen und wenn er es merkt haut er die ggf. auf die Finger.

Kommt der Strom allerdings von der PV-Anlage, bekommt es der Netzbetreiber ja gar nicht mit ;)

Cupra Born Edition Dynamic, 170 kW, 60 kWh, Aurora Blue, Dinamica Pack Aurora Blue, Wärmepumpe, Cargo Pack, Head-up-Display, Sennheiser, Pilot XL Plus Pack

18.12.2024 Bestelldatum - 13.01.2025 Übernahmedatum - 17.10.2024 Herstellungsdatum

Wallbox: Tinkerforge WARP3 mit Überschussladen durch Photovoltaikanlage mit 16,4 kW Peakleistung & 13,8 kWh Speicher