Mein Fehler mit #1 und Smart hat die Verknüpfung in meinem Gehirn offenbar nicht ordnungsgemäß geklappt ..
22 kW Wallbox?
-
-
Hallo zusammen,
ich weiß, dass der Born nur bis 11kW laden kann. Trotzdem hat mir der Freundliche empfohlen, über eine 22kW Wallbox nachzudenken. Meine Frage, ob es evtl. mal ein Softwareupdate für den Born geben wird, wollte er so nicht beantworten. Aber er meinte, zukunftssicherer wäre eine solche Wallbox ja schon, wenn man auch an ein nächstes Auto denken würde.
Ich frage mich allerdings, ob das wirklich nötig ist. Ich möchte das Auto primär über Nacht laden, und da würden die 11kW gut reichen. Selbst mit einem größeren Akku käme man über Nacht gut hin. Ausserdem müssen die 22kW doch beim Netzbetreiber angemeldet werden und ich fürchte, dass das dann dauern könnte.
Mich würde interessieren, welche praktischen Erfahrungen ihr gemacht habt... Danke schon mal.Guten Morgen k.reger,
ich fahre jetzt schon knapp fünf Jahre e-Auto (3 Jahre Kia) und habe keine Wallbox. Tatsächlich lade ich über Nacht mit einem Ladeziegel. Habe Dazu eine neue Steckdose mit einem extra FI/LS und 2,5mm2 Zuleitung gelegt. Tatsächlich reicht mir das vollkommen aus. Damit bekomme ich auch recht gut meinen PV Überschuss in den Born. Klappt in Verbindung mit homeoffice und rund 25km einfach Arbeitsweg ganz gut.
Was der Netzbetreiber auch mit einer 11kWh Wallbox nach §14a EnWG fordern könnte, dass die Wallbox steuerbar sein sollte. Zusätzlich werden jetzt auch seit (glaub) 1.7.24 von den Netzbetreibern dieses i.Msys Messstellen verbaut Ziel ist von der Bundesnetzagentur, dass alle Haushalte so ein Ding haben sollten. Bin gespannt ob das so realisiert werden kann (u. a. bei den veralteten Zählerschränken).
Mein Traum wäre ja noch immer dieses V2H, aber das macht am meisten Sinn, wenn mein PV Batteriespeicher mit dem KfZ Speicher per Gleichstrom gekoppelt wird. Leider können das bisher nach meiner letzten Suche lediglich nur zwei Wallboxen und diese sind auch noch verhältnismäßig teuer. Technisch gibt es da auch noch einiges zu beachten.
Ob Du wirklich eine Wallbox brauchst kommt auf dein Fahr- und Ladeprofil an und ob Du vielleicht auch günstig bei Dir in der Nähe laden kannst. Je nach Kosten der Wallbox plus Installation (plus den Papierkram) kann man auch eine Menge Strom dafür kaufen.
VG
root
-
Je nach Kosten der Wallbox plus Installation (plus den Papierkram) kann man auch eine Menge Strom dafür kaufen.
Grundsätzlich hast Du Recht, aber auf lange Sicht fährt man mit einer Wallbox günstiger und sicherer, wobei Du ja schon Massnahmen
neue Steckdose mit einem extra FI/LS und 2,5mm2 Zuleitung
ergriffen hast.
Dazu wäre zu erwähnen das beim Laden an 230V deutlich höhere Ladeverluste anfallen zum Vergleich:
Wallbox 11 kW - Ladeverlust ca. 10%
Wallbox 22 kW - Ladeverlust ca. 7-8%
öffentlich DC - Ladeverlust ca 3-7%
Steckdose 230V - Ladeverlust ca. 20% !
Berechnung vom ADAC:
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das beim PV-Überschuß-Laden mit z.B. nur 1,38 kW die Ladeverluste bis zu 50% betragen, da die Wandler und Systeme im BEV trotzdem arbeiten.
Bei 11 kW steigen die Systemverluste nominell nicht an, aber sie sinken aus prozentualer Sicht, da einfach mit mehr Leistung geladen wird.
-
Aus gutem Grund, denn er weiß inzwischen das Cupra keine Funktionserweiterungen über Updates bringen wird. Sie bekommen es ja noch nicht mal auf die Kette einfache Fehler zu beheben.
Sorry für OT, aber wunderst du dich bei deinem dauerndem "ceterum censeo ..." wirklich, warum hier einige das als Gejammere empfinden?
Erstens hat hier das Thema rein gar nichts mit Fehlern oder so zu tun.
Der TE hat wahrscheinlich auch einen neuen Born mit SW 5. Woher willst du wissen, dass es da auch keine Funktionsupdates geben wird?
Und ja, einfache Fehlerbehebung kriegen sie nicht auf die Kette.
Aber die dauernden Antworten wie "Soll ich eine 22 kw Wallbox anschaffen?" - "Cupra kann nichts!" sind doch echt ein wenig entnervend.
-
Wallbox 11 kW - Ladeverlust ca. 10%
Wallbox 22 kW - Ladeverlust ca. 7-8%
öffentlich DC - Ladeverlust ca 3-7%
Steckdose 230V - Ladeverlust ca. 20% !
vielen Dank für Deine Info, Das war mir bisher so noch nicht bekannt.
Ich bin da noch etwas hin- und hergerissen. Eine Wallbox hätte bei mir den Vorteil, ich könnte bequemer den Überschuss laden.
Ich überlege es mir noch.....
VG
root
-
Ich bin da noch etwas hin- und hergerissen. Eine Wallbox hätte bei mir den Vorteil, ich könnte bequemer den Überschuss laden.
Das hängt ganz von dem PV-Wechselrichter und der Wallbox ab, bei machen funktioniert das einfach bei anderen muss man mit EVCC und Homeautomatisierung "basteln".
Auch die Größe der PV-Anlage ist entscheidend, bei mir hat das Überschussladen ab Mitte Oktober keinen Sinn mehr gemacht.
Ich würde allerdings jetzt noch mit dem Kauf der Wallbox abwarten, wenn es anderweitig (Ladeziegel mit Schukosteckdose) funktioniert.
Wir haben bald eine neue Regierung und wenn die Klimaziele erreicht werden sollen, müssen sie etwas machen.
Ggf. gibt es wieder neue Förderungen, ob für BEV; PV-Anlagen oder Wallbox, wer weiss es zum jetzigen Zeitpunkt...
-
Das hängt ganz von dem PV-Wechselrichter und der Wallbox ab, bei machen funktioniert das einfach bei anderen muss man mit EVCC und Homeautomatisierung "basteln".
Auch die Größe der PV-Anlage ist entscheidend, bei mir hat das Überschussladen ab Mitte Oktober keinen Sinn mehr gemacht.
Ich würde allerdings jetzt noch mit dem Kauf der Wallbox abwarten, wenn es anderweitig (Ladeziegel mit Schukosteckdose) funktioniert.
Wir haben bald eine neue Regierung und wenn die Klimaziele erreicht werden sollen, müssen sie etwas machen.
Ggf. gibt es wieder neue Förderungen, ob für BEV; PV-Anlagen oder Wallbox, wer weiss es zum jetzigen Zeitpunkt...
Hallo BlueBorn25 ,
Ja, da hast Du recht. Da muss ich zum Glück nichts basteln und kann alles über den WR einfach steuern
Von der neuen Regierung erwarte ich erstmals nicht viel. Würde mich nicht wundern, wenn die sogar die aktuelle MwSt Befreiung wieder streichen. Die Kassen sind leer und wenn sie der thrumbschen Muskregierung in den Allerwertesten kriechen, dann wird sogar noch ein ganz anderer Topf befüllt werden . Aber lassen wir es lieber mit der Politik hier besser .
Manchmal bin ich da ganz spontan und habe dann doch plötzlich zugeschlagen und so ein Teil hängt dann bei mir in der Garage
PS: Dann wünsche ich dir eine schöne Abholung und viel Spaß mit deinem Born und eine allseits knitterfreie Fahrt
Ich bereue keinen Tag die Entscheidung
VG
root
-
Nichts spricht für 22 kW
Nicht ganz, der Born profitiert durchaus von einer WB mit 22 kW, weil er einphasig mit 32 A laden kann. Das ist nämlich für das PV-Überschussladen ganz nett, weil dann die Lücke zwischen einphasigem und dreiphasigem Laden nicht mehr besteht.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das beim PV-Überschuß-Laden mit z.B. nur 1,38 kW die Ladeverluste bis zu 50% betragen
Gilt nicht für den Born. Das eta beträgt 81 % bei einphasig mit 6 A - hatte hier mal irgendwo die Werte gepostet.
-
Das eta beträgt 81 % bei einphasig mit 6 A
Das wäre ja sehr erfreulich, wäre ja dann nur ein Eigenverbrauch von ca. 280 Watt.
-
Nicht ganz, der Born profitiert durchaus von einer WB mit 22 kW, weil er einphasig mit 32 A laden kann.
Ich dachte immer, 4,6kw einphasig als Schieflastgrenze in D ?