Kaufberatung gesucht für Modell 2023 gebraucht mit 77kwh Akku

  • Hallo zusammen,


    ich beschäftige mich gerade mit gebrauchten Cupra Born aus 2023 und dem großen Akku.


    Meine Preisklasse ist max ca. 33000€.


    Hoffe hier auf Tipps und Erfahrungsberichte von Euch.


    Ich überlege ob ich das Auto kaufen soll oder nicht wegen der Software usw.


    Sind die Dinamica Sitze (grau) empfindlich? Trage zu über 90% Jeans.


    Werde voraussichtlich einmal im Monat eine 300km lange Strecke fahren und ca. 2 mal im Jahr eine ca. 800-1000km Urlaubsstrecke im Frühjahr bis Herbst.

  • Den 77kWh-Akku gibts mit 4 oder 5 Sitzen, also aufpassen.

    Wenn Dinamicasitze dann immer nur 4-Sitzer.


    Beim 5-Sitzer war diverses an Ausstattung nicht zu bekommen, damit das Gewicht nicht überschritten wurde.


    Persönlich würde ich nur einen kaufen der schon SW 3.7 drauf hat, oder bei dem der Händler schriftlich den Versionsstand in den Kaufvertrag schriebt, falls das Fahrzeug noch geflasht werden muss.

    Ein Fahrzeug mit < 3.7 würde ich nicht wollen, auch nicht gebraucht.


    Was man halt so ohne weiteres nicht sieht: Wie oft wurde auf 100% geladen und wie lange ist das Fahrzeug mit 100% rumgestanden, vorallem im Sommer.

    Das mag der Akku nämlich gar nicht.

    Diese Parameter werden allerdings im Fahrzeug in Steuergeräten gespeichert, also kann das ein entsprechend versierter Händler auch auslesen.

    Ob er das kann und will steht auf einem anderen Blatt.


    Sonst die üblichen Verdächtigen kontrollieren:


    - geht Innenbeleuchtung beim Öffnen des Fahrzeugs an

    - zeigt die Konsole mit dem Notrufknopf (SOS) ein grünes Licht an

    - zeigt das Fahrzeug 4G-Empfang an

    - Klappert irgendwas beim Überfahren von Unebenheiten (Fahrwerk, Koppelstangen)

    - Klick-klack beim Anfahren mit offenem Fenster hörbar (Antriebswellen)


    M.

    77kWh e-Boost MY24, Mondstein-Grau, Tech XL, Wärmepumpe, HUD, Komfort, 5 Sitzer

    VIN: VSSZZZK10RP015XXX

  • SW 3.7 gibt es beim Born nur ab Werk bei den letzten Vor-Facelifts bis Sommer 2024. Wenn die Software nachträglich geupdatet wurde, ist die aktuellste Version die 3.5.2 (welche wohl bis auf Unwesentlichkeiten identisch mit der 3.7 ist).

    Ansonsten ist die aktuelle Software brauchbar und funktional recht gut, aber nicht vergleichbar zu der neuen 5er SW des Facelifts (Reaktionszeiten, Akkuheizung). Ich würde das unbedingt mal ausprobieren und herausfinden, was die eigene Erwartungshaltung ist. Meine Frau ist jedenfalls zufrieden, aber nicht sehr anspruchsvoll an Technik.


    Die 300km sind selbst bei 100% Akku im Winter nur bei leichtem Gasfuß ohne Ladestopp machbar. Bei Richtgeschwindigkeit kann das nur im Sommer ganz knapp klappen. Selbst mit einem 77er Akku sind 300km am Stück halt an der Grenze des (vernünftig) machbaren.

    Wenn man einen kleinen Ladestopp ertragen kann, ist es auf jedenfall unproblematisch - was man dann aber auch mit Vollgas kombinieren kann.

    Tipp: Man braucht im Winter direkt eine Lademöglichkeit bei Ankunft, da man den Akku unter 10% auf keinen Fall auskühlen lassen sollte.


    Die Urlaubsfahrt ist easy, da man dann einfach alle 2,5h eine halbe Stunde Pause macht. Ist eigentlich entspannend und gar nicht so nervig wie es vielleicht zunächst klingt.

    Viele Grüße, Stephen

    Ein Pfälzer in Bayern


    Cupra Born 58kWh EZ 12/22

  • Das 100% laden wird (meine Meinung) etwas überbewertet.

    Habe gerade unsere beiden EV testen lassen .

    Der Born , 2 Jahre alt, 45.000Km hat SoH 99,7% bezogen auf 55KWH,

    Unsere Zoe ist 3 Jahre alt, 50.000Km und hat SoH von 94,8% und OBD zeigt 95,2%.

    Unser Born war ein Vorführwagen und wurde immer auf 100% geladen. Also bisher alles ok.

  • Persönlich würde ich nur einen kaufen der schon SW 3.7 drauf hat, oder bei dem der Händler schriftlich den Versionsstand in den Kaufvertrag schriebt, falls das Fahrzeug noch geflasht werden muss.

    Ein Fahrzeug mit < 3.7 würde ich nicht wollen, auch nicht gebraucht.

    Mmmh, ich habe einen 2022er mit 77kWh Akku, Dinamica Sitzen und SW 3.2.1. Bis auf das sporadische Knacken in den Beats (selten) läuft der super. Keine Probleme mit der App, SoH bei über 95%, beständig seit 18 Monaten. Also es gibt auch solche Fahrzeuge.

  • Für das im ersten Beitrag genannte Fahrprofil braucht es meiner Meinung nach keinen großen Akku, ich schaffe im Sommer 400 km, jetzt knapp 300 km. Habe es allerdings so gut wie nie eilig und genieße dann auch die Fahrt. Wenn es ein gebrauchter sein kann, schaue hier einmal in den Markt.


    Viele Grüße Andreas

    UE-AA 222 E Cupra Born - UE-A 1111 H Mercedes 240D /8 - UE-AA 5555 Piccolino - UE-A 14 BMW R 25/2 - 432 LBT Riese & Müller Superdelite Rohloff HS


  • SaHi81 Kannst du denn zuhause laden? Oder musst du öffentlich. Wenn du zu Hause immer voll losfahren kannst, dann würde ich auch einen 58er in Betracht ziehen. Sonst auf alle Fälle den 77er. Wenn dir der 5 Sitzer wichtig ist nach "High Five" oder nur "Five" suchen. Machmal sieht man es auch nur in den Bildern ob das Loch hinten in den Sitzen ist.


    Werde dir im klaren, welche Assistentzen du willst. Die 23er sind ja noch die letzten Ausläufer der Chipkrise. Da war Travel-Assist etc. seltener.

    Cupra Born - Edition Dynamic 58kWh 170kW Vapor Grey + HUD + Pilot XL + GjR