Benutzer - Welche Einstellungen werden gespeichert?

• Hallo zusammen,

mal eine Frage an alle hier im Forum:

Bei den Einstellungen, die man jeweils für die einzelnen Benutzer bzw. Fahrer machen kann:

Welche verschiedenen Einstellungen werden denn da jeweils pro Benutzer gespeichert und wiederhergestellt?

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten!

• Meiner Erfahrung nach ist die Funktion der Fahrerprofile komplett an der Praxis vorbei entwickelt.

Ein paar Sachen wie Klima-Temperatur und Farbe der Ambietebeleuchtung werden irgendwie gespeichert, wirklich sinnvolle Dinge wie die Sitzposition oder Spiegeleinstellung aber nicht.

Weiterhin kann man den Wagen auch nicht via App steuern, wenn vorher ein anderes Fahrerprofil ausgewählt war. So zumindest mein letzter Stand.

An den Schlüssel koppeln kann man das Profil auch nicht.

Alle in meinem Umfeld, die ein MEB-Fahrzeug fahren, haben auch bei mehreren Fahrern immer nur ein Profil im Auto eingerichtet.

Den Komfort, den man von anderen Autos kennt (Auto erkennt den Fahrer am Schlüssel und stellt Sitze, Spiegel und das gesamte Infotainment entsprechend ein) kann man vom Born leider nicht erwarten.

• ... wirklich sinnvolle Dinge wie die Sitzposition oder Spiegeleinstellung aber nicht ....

Moin,

also bei unserem wird die Sitzposition, Spiegel, Beleuchtung, Töne und Radiosender mit gespeichert. (Wir nutzen aber nur einen Schlüssel, daher kann ich nicht sagen ob es sich an Schlüssel binden lässt...)

Es gibt aber nur einen "Hauptbenutzer". Nur dieser kann in der App dann das Fahrzeug entsperren und Klimatisierung aktivieren.

VG,
    Robi

Born VZ | Tech M | Pilot L | Cargo | Sennheiser | Tornados rollen auf Goodyear Vector 4S Gen3

• also bei unserem wird die Sitzposition, Spiegel, Beleuchtung, Töne und Radiosender mit gespeichert.

Dann vermutlich im Modelljahr 25 mit Software 5.x oder? Da sind ja gute Nachrichten.

Funktioniert die App-Bedienung, wenn man vorher mit einem anderen Profil gefahren ist?

k.reger gilt Deine Frage für die "alten" oder die neueren Born (Ab ca. 04/2024)?

• Mein Born ist gebaut im Januar 23.

Ich habe gestern mal das Profil für meine Frau angelegt. Dinge wie Klimatisierung scheinen benutzerspezifisch einstellbar zu sein.
    Sitzposition, Spiegel etc, aber definitiv nicht.
    Dinge wie Headup-Positionierung muss ich noch testen.

• Dann vermutlich im Modelljahr 25 mit Software 5.x oder?

...
    Funktioniert die App-Bedienung, wenn man vorher mit einem anderen Profil gefahren ist?

...

Die Version muss ich mal gucken, bin ich mir nicht sicher...

Ja, keine "großen" Probleme bei der App-Bedienung. Nur dass z. Bsp. das Born Design auf "blau" wechselt (normalerweise ist da unserer abgebildet wie er konfiguriert ist, also schwarz mit den Tornado Felgen), aber ich glaube nicht dass dieser Fehler mit den Benutzern zusammen hängt.

Born VZ | Tech M | Pilot L | Cargo | Sennheiser | Tornados rollen auf Goodyear Vector 4S Gen3

Einmal editiert, zuletzt von RobiRobs ()

• Sitzposition (was ich vermutlich am wichtigsten empfinde) geht maximal im Born VZ. Die elektrischen Sitze im Born (auch MJ25) haben keine Memory-Funktion

So zumindest mein Stand (hab den Born ja noch nicht)

CUPRA Born Edition Dynamic 170 kW (231 PS) 60 kWh
    19" Ganzjahresreifen mit 19" Leichtmetallfelgen "TYPHOON Black/Copper", glanzgedreht

• Im VZ wird die Sitzposition auch nicht gespeichert, stand irgendwo in einem anderen Thread. Die ist nur auf den 1,2,3 Knöpfen am Sitz.

Auf jeden Fall wird bei 3.2.1 gespeichert:

- Radio

- Klima
    - Ambiente Beleuchtung.

- Das ein oder andere bei den Assistenz Systemen
    - Privatsphäre (online/offline-Modus)

- Spiegel bin ich nicht sicher, zumindest verstellen wir die nie
    Leider wird NICHTS am Schlüssel fest gemacht, der Golf konnte das... wurde wohl wegoptimiert.

Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW

• Im VZ wird die Sitzposition auch nicht gespeichert, stand irgendwo in einem anderen Thread. Die ist nur auf den 1,2,3 Knöpfen am Sitz.

...

Ähm, sorry, aber: Doch, die Sitposition und Spiegeleinstellung wird im Benutzerprofil gespeichert! ;)