Lichtschalter verändert selbstständig die Helligkeit der Schalterbeleuchtung

• Hallo zusammen,

mein Lichtschalter verändert seit einer Weile automatisch die Helligkeit der Schalterbeleuchtung. Heisst...er reagiert so, als ob man die Annäherungssensorik mit der Hand aktiviert.

Das passiert immer wieder...manchmal ein- oder zweimal hintereinander, manchmal auch öfters.

Selbst wenn man die Helligkeit der Innenbeleuchtung auf 100% stellt, wird er beim Annähern bzw. bei mir selbstständig, nochmal heller.

Jetzt wurde vor einer Woche der Lichtschalter bei Cupra aus einem Neuwagen in meinen getauscht um zu sehen ob das Problem dann weg ist. Leider ist es das nicht. Der "neue" Lichtschalter verhält sich genau gleich.

Ist das noch jemand aufgefallen und gibt es dazu vielleicht eine Lösung?

Gruß, Axel

• Hm, ändert sich das ganze Lichterscheinungsbild? Also das Infotaintment auch? Dann kann das am Licht ausserhalb das Auto liegen. So Tag/Nacht Funktion.

Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o

150 kW
    58 kWh
    BJ 01/2024, Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • Das macht er nur in der Dämmerung . Nachts oder tagsüber ist das nicht so.

Machte schon mein ID3 in 2020.

Cupra Born 60er , vapor , Edition Dynamic , Pilot L , EZ 17.12 .24 , Tausch gegen 58er Born aus 2023 .

• Es betrifft nur die Beleuchtung des Lichtschalters.

Ich hatte ja die Annäherungssensorik des Lichtschalters im Verdacht, aber wenn es nach dem Schaltertausch unverändert ist....

Ob das tagsüber passiert weiß ich nicht - da sieht man es nicht. Aber sobald es dunkel wird, wird es sichtbar und es ist doof, wenn man das die ganze Zeit im Augenwinkel sieht.

• Konnte ich bei mir noch nicht beobachten.

Die Helligkeit verändert sich nur bei Bedienung, wie es auch sein soll.

Oder mir ist es bisher nicht aufgefallen und mich wird es in Zukunft auch nerven ^^

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

• Es betrifft nur die Beleuchtung des Lichtschalters.

Ich hatte ja die Annäherungssensorik des Lichtschalters im Verdacht, aber wenn es nach dem Schaltertausch unverändert ist....

Ob das tagsüber passiert weiß ich nicht - da sieht man es nicht. Aber sobald es dunkel wird, wird es sichtbar und es ist doof, wenn man das die ganze Zeit im Augenwinkel sieht.

Tagsüber bei Regenfahrt sieht man es , normal hell. Nur in der Dämmerung fährt er komischerweise etwas runter.

Cupra Born 60er , vapor , Edition Dynamic , Pilot L , EZ 17.12 .24 , Tausch gegen 58er Born aus 2023 .

• Es geht nicht darum, dass sich die Helligkeit der Schalterbeleuchtung dem Umgebungslicht anpasst, sondern dass sie sich immer wieder von der voreingestellten Helligkeit auf maximale Helligkeit ändert... Alle paar Minuten.