Schraubengewinde Lüftungskanal - Abdeckung vergessen oder Sparmassnahme

• Hallo zusammen,

letzte Woche Montag habe ich meinen Born übernommen und dieses Wochenende die Winter Gummifussmatten reingelegt,

neben Kratzern an der B-Säulenverkleidung unten habe ich noch folgendes gesehen:

Lüftungskanal-unter-Sitz-IMG_8513.jpg

Lüftungskanal-Detail-IMG_8514.jpg

Das ist der Lüftungskanal unter den Vordersitzen.

Das Schraubengewinde steht über und wenn man unter den Sitz unvorsichtig hinlangt könnte man sich verletzten.

Ist das bei euch auch so, oder fehlt da bei mir einfach nur eine Abdeckung?

Danke fürs Feedback

Cupra Born Edition Dynamic, 170 kW, 60 kWh, Aurora Blue, Dinamica Pack Aurora Blue, Wärmepumpe, Cargo Pack, Head-up-Display, Sennheiser, Pilot XL Plus Pack

18.12.2024 Bestelldatum - 13.01.2025 Übernahmedatum - 17.10.2024 Herstellungsdatum

Wallbox: Tinkerforge WARP3 mit Überschussladen durch Photovoltaikanlage mit 16,4 kW Peakleistung & 13,8 kWh Speicher

• War gerade mal unten im Auto . Unter beiden Sitzen ist das bei mir auch so. Nur wüsste ich nicht , wann ich da mal hinlang. Lag kopfüber auf dem Boden , um da hinzulangen . Gut möglich dort mal mit der Düse vom Staubsauger hinzukommen . Könnte man aber wenn man es unbedingt möchte mit einer Gummikappe abdecken. Weiche Ventilkappe oder ähnliches. Mich stört es überhaupt nicht.

Aber klar , gehört ab Werk abgedeckt.

Cupra Born 60er , vapor , Edition Dynamic , Pilot L , EZ 17.12 .24 , Tausch gegen 58er Born aus 2023 .

Einmal editiert, zuletzt von Akkumann ()

• Mich stört es auch nicht, aber es ist in meinen. Augen schon krass. Eine simple Abdeckung oder ein Deckel hätte gereicht um evtl Verletzungen von z.B. Kindern denen was runter fällt und sie es suchen/aufheben wollen zu vermeiden. Aber gut, hat man halt wieder was gespart... nicht auszudenken was der Born kosten würde wenn man solche Sparmassnahmen nicht hätte :D :D :D :D

Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o

150 kW
    58 kWh
    BJ 01/2024, Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • Genau das, Kind wird schon mal aus dem Kindersitz abgeschnallt und hinter den nach vorne geschobenen Vordersitz gesetzt, da noch der Kinderwagen aus dem Kofferraum geholt werden muss.

OK ist was konstruiert, aber egal es geht um das Prinzip.

Das Gewinde ist nicht wirklich scharfkantig aber trotzdem, Patsch mit der Hand dahin gelangt und schon aufgeratscht, es sind wirklich Pfenningsartikel um das abzudecken und solche Verletzungen zu verhindern.

Auch wenn ich dort Staub sauge und nicht aufpasse kann ich mir die Düse/Bürste beschädigen.

Cupra Born Edition Dynamic, 170 kW, 60 kWh, Aurora Blue, Dinamica Pack Aurora Blue, Wärmepumpe, Cargo Pack, Head-up-Display, Sennheiser, Pilot XL Plus Pack

18.12.2024 Bestelldatum - 13.01.2025 Übernahmedatum - 17.10.2024 Herstellungsdatum

Wallbox: Tinkerforge WARP3 mit Überschussladen durch Photovoltaikanlage mit 16,4 kW Peakleistung & 13,8 kWh Speicher

• Ich arbeite in der Fahrzeugentwicklung und habe eine elektronische Komponente für die ID. Fahrzeuge entwickelt. Ihr könnt euch nicht vorstellen was für Diskussionen jeden Tag geführt wurden. Selbst für 0,1 Cent! musste man wochenlang streiten. Wundert mich also überhaupt nicht, dass hier eine Abdeckung fehlt.

Edition Dynamic, Ganzjahresreifen, Pilot L Pack, Sennheiser Soundystem

• Es ist genau dieser Sparwahn an Kleinigkeiten (neben den grossen Sparmassnahmen, wie z.B. immer billiger wirkendes Kunststoff überall) der den Unmut/Unzufriedenheit überkochen lässt.

So das man sich dann von bestimmten Produkten/Firmen abwendet, die C's (CEO, CFO etc.) der Firmen scheffeln derweil immer mehr Geld.

• Selbst für 0,1 Cent! musste man wochenlang streiten. Wundert mich also überhaupt nicht, dass hier eine Abdeckung fehlt.

Das war vor 20 Jahren in der Fahrzeugentwicklung schon so. Und nicht nur bei VW.

Und all diejenigen, die Preise an der Tankstelle (oder Ladetarif) oder bei Lebensmittel Discountern vergleichen, um 1- 5 Cent Beträge zu sparen, sollten sich mal an die eigene Nase fassen.

Warum sollte ein Autohersteller das nicht genauso machen, wenn die Privathaushalte es mit ihrem Discount Wahn beim Einkaufen vorleben?

Engineer

Ist nicht als Angriff gegen dich gemeint.

• Kein Sorge, hab ich auch nicht so verstanden. Ich wollte mit meinem Kommentar nur darauf hinweisen, dass der Preisdruck deutlich größer ist wie man als Außenstehender mitbekommt.
    Alle Hersteller handeln genau gleich. Da ist VW keine Ausnahme.

Wenn man alle diese Abdeckungen "richtig" machen würde, wäre das Auto teurer und schwerer. Darüber würden sich dann vermutlich mehr Leute beschweren.
    Alles ist Abwägung Sache und es werden auch manchmal Entscheidungen getroffen, die beim Kunden nicht gut ankommen. Es sind alles nur Menschen.

Edition Dynamic, Ganzjahresreifen, Pilot L Pack, Sennheiser Soundystem