• Habe im ADAC gelesen das der Born besser ??? gesichert ist. Stimmt das?

Ich nehm an du meinst das: https://assets.adac.de/image/u…Text/PDF/33371_cxhz1w.pdf (bzw. den Artikel https://www.adac.de/rund-ums-f…/assistenzsysteme/keyless )

Ich gehe davon aus dass das stimmt. 100% Sicherheit wirst du aber nicht bekommen.

Born 77/82 e-Boost 170kW/231PS; Lava Blau Metallic; Ambientebeleuchtung "PLUS"; Wärmepumpe; Boost-Paket XL

Bestellt am 30.12.2024 - in Produktion 20.02.2025

• Hallo, irgendwie stimmt das mit Kälte etc. leider ! Muss immer nachschauen ob Fahrzeug verriegelt (Spiegel) bei meinem alten 2008e hat es wenigstens gepiept.

Jetzt aber noch eine andere Frage zu Keyless beim Born. In den letzten Tagen wurde hier mal wieder im Landkreis mehrere Fahrzeuge von Audi Q5-Q7 geklaut die mit Keyless ausgestattet sind. Habe im ADAC gelesen das der Born besser ??? gesichert ist. Stimmt das?

Mein Mech meinte das wenn der Schlüssel in Sichtweite bis 20 Meter vom Born liegt dieser mit dem Auto kommuniziert. Es ging beim Gespräch zwar um die schnelle Entladung der Schlüsselbatterie, aber wenn er schon Kontakt zum Auto hat kann man ihn wohl auch öffnen.

Cupra Born... E-Mobility... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o

150 kW
    58 kWh
    BJ 01/2024, Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • Habe jetzt nach Beanstandung zum zweiten mal ein Zeichen von Cupra. Da jetzt die Garantie vorbei ist übernehmen sie 70% der Griffe Arbeitslohn und den Rest muss ich tragen. In der Garantie gab es noch keine Besserung seitens Cupra. Jetzt wo Garantie vorbei haben sie eine Lösung. Ist eine Frechheit , werde es machen da das Auto mir Gehört und durch den hohen Wiederverkaufsverlust noch bis zum geht nicht mehr gefahren wird. Ist mein letzter Cupra oder VW . Werde wieder zu BmW wechseln

Aurora Blue Metallic / 20“Alu „Blizzard Black/Cooper /Technik M Pack / Skyline Roof / Privacy Glass / Head Pump

Cargo Pack / Pilot l Pack / Tool Kid / AR Head-up-Display / Protect Pack / Cupra Dinamica Pack, Granite Grey

Bj. 11.2021

• Habe jetzt nach Beanstandung zum zweiten mal ein Zeichen von Cupra. Da jetzt die Garantie vorbei ist übernehmen sie 70% der Griffe Arbeitslohn und den Rest muss ich tragen. In der Garantie gab es noch keine Besserung seitens Cupra. Jetzt wo Garantie vorbei haben sie eine Lösung. Ist eine Frechheit , werde es machen da das Auto mir Gehört und durch den hohen Wiederverkaufsverlust noch bis zum geht nicht mehr gefahren wird. Ist mein letzter Cupra oder VW . Werde wieder zu BmW wechseln

Hast Du denn nicht während der Born noch Garantie hatte den Fehler reklamiert ? Da würde ich dann aber gegen angehen, ganz sicher.

Cupra Born 60er , vapor , Edition Dynamic , SW 5.0 ,Pilot L , EZ 17.12 .24 , Tausch gegen 58er Born aus 2023 .

• Ich bin weit davon entfernt ein Experte für Recht zu sein. Aber, wenn Du das während der Garantie- oder Gewährleistungszeit reklamiert hast und es erst jetzt eine Lösung gibt, meine ich, dass Du das nicht bezahlen müsstest.

Bräuchtest nur ein Dokument, dass die Meldung beweist.

Du solltest mal recherchieren.

Edit: Ich habe mit Hilfe von ChatGPT folgendes erfahren:

Moin! Wenn du den Mangel während der Gewährleistungsfrist gemeldet hast, bleibt dein Anspruch auf Nacherfüllung grundsätzlich bestehen – auch wenn sich die Reparatur erst nach Ablauf der Gewährleistungsfrist realisieren lässt. Das heißt, der Verkäufer oder Hersteller muss den Mangel kostenlos beseitigen, sofern du diesen rechtzeitig reklamiert hast. Es ist wichtig, dass du den Reklamationszeitpunkt und alle relevanten Dokumente (z. B. Schriftverkehr, Protokolle) sorgfältig dokumentierst, um im Streitfall nachweisen zu können, dass du deine Gewährleistungsrechte fristgerecht geltend gemacht hast.

Die Rechtslage stützt sich vor allem auf die Regelungen im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB). Grundsätzlich hast du – sofern du den Mangel innerhalb der Gewährleistungsfrist (§ 438 BGB) reklamiert hast – einen Anspruch auf Nacherfüllung gemäß § 439 BGB. Das bedeutet, dass der Verkäufer verpflichtet ist, den Mangel zu beheben (bzw. für Ersatzlieferung zu sorgen), ohne dass du dafür zahlen musst, auch wenn die tatsächliche Reparatur erst nach Ablauf der Gewährleistungsfrist erfolgt.

Wichtig ist, dass du den Mangel fristgerecht und nachvollziehbar reklamierst, sodass deine Ansprüche nicht durch Verjährung verloren gehen. Diese Rechtsauffassung wird auch durch die Rechtsprechung bestätigt: Wird ein Mangel innerhalb der Gewährleistungsfrist gerügt, bleibt der Anspruch auf kostenlose Nacherfüllung auch dann bestehen, wenn die Reparatur zeitlich verzögert durchgeführt wird.

Weitere Informationen und den Wortlaut der einschlägigen Vorschriften kannst du im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) nachlesen – etwa auf der offiziellen Seite „Gesetze im Internet“.

• Liegt leider nichts Schriftlich vor , der Händler hat damals es abgetan geb keine Lösung zur Zeit. Habe den Fehler gemacht es mir Schriftlich zu geben und es schleifen lassen. Hatte das Gleiche auch mit dem Dachmodul und der Innenbeleuchtung die beim Einsteigen nicht ging. Das hat auch bis außerhalb der Garantie gedauert, da haben sie es auch probiert und wollten nur Kulanz machen. Das hab ich aber verweigert und bin durchgekommen da alles Schriftlich vorlag, dass es in der Garantie beanstandet wurde.

Aurora Blue Metallic / 20“Alu „Blizzard Black/Cooper /Technik M Pack / Skyline Roof / Privacy Glass / Head Pump

Cargo Pack / Pilot l Pack / Tool Kid / AR Head-up-Display / Protect Pack / Cupra Dinamica Pack, Granite Grey

Bj. 11.2021

• Normalerweise werden doch die Beanstandungen in der Auftragsbestätigung vermerkt, den man bei Fahrzeugabgabe erhält.

Gibt es nicht mal sowas?

Das wäre dann wirklich blöd und eine Mahnung an jeden, nicht zu "nett" zu sein und auf was schriftlichem zu bestehen.

Viele Grüße, Stephen

Ein Pfälzer in Bayern

Cupra Born 58kWh EZ 12/22

VW ID.7 Tourer 77kWh EZ 12/24