Mehrbenutzerverwaltung - Architektur/Design Fail!

  • Nach Übernahme unseres Borns letzte Woche Montag hatte ich am Wochenende meine Frau als weiteren Benutzer (nicht als GASTNUTZER!) angemeldet.

    Dafür habe ich einen neuen Account in der Cupra App eingerichtet und danach die Schritte im Born (mit QR-Code scannen) selber befolgt.

    Das hat erstmals grundsätzlich auf Anhieb funktioniert.


    Ich würde mir wünschen das sowohl der verantwortliche Cupra Architekt/Designer von der Benutzerverwaltung im Fahrzeug und derjenige von der App sich das Fahrzeug im Wechsel mit ihrer Frau/Lebensgefährtin(en) teilen und verwenden.

    Was ist das wichtigste wenn sich mehrere Nutzer ein Fahrzeug teilen, da diese in den wenigsten Fällen die gleiche Körpergrösse haben?


    Die Speichermöglichkeit von der Sitzeinstellung und der Aussenspiegel!


    Was geht nicht im Cupra Born, der sowohl elektrisch verstellbare Sitze und Aussenspiegel hat (Edition Dynamic), die Speichermöglichkeit dieser beiden Punkte.

    Um die Sitzposition speichern zu können benötige ich auch keine echten Speicherplätze über Knöpfe wie im VZ, eine reine Softwarelösung über die Speicherung im Profil wäre perfekt.

    Das dies technisch nicht möglich sein soll kann ich nicht glauben, da ich die Endpositionen horizontal und vertikal kenne und über die Anzahl der Umdrehungen (Winkelposition) kann man auch die genaue Position horizontal/vertikal bestimmen.


    Was wird mir dagegen angeboten:

    eigene Radiofavoriten

    Ambientebeleuchtung

    Klimaeinstellungen inkl. Änderung der Favoritentasten

    Car2X Technologie Vorselektion an/aus

    Nachtleuchtdauer Coming-Leaving Home

    Türvierregelungseinstellungen

    Assistenten habe ich nicht mehr überprüft

    Anzeigeleiste anpassen

    etc.


    Sorry Cupra, da sind aus meiner Sicht die Prioritäten vollkommen falsch gesetzt und das kann ich auch nicht bei einer Probefahrt überprüfen.

    Ich hätte das ggf. aus dem Forum entnehmen können, aber was mich insbesondere verärgert ist dieser Hinweis beim hinzufügen des Nutzer.


    Benutzerverwaltung-IMG_8517.jpg


    Dort wird die Sitzposition erwähnt.


    So nun noch zur App, mit der kann man als Zusatznutzer gar nichts anfangen, es wird nur dieses Bild angezeigt:

    App-Zusatznutzer-IMG_8411.PNG


    Ich hoffe da hängt noch irgendetwas schief, es kann ja nicht sein das ich als Zusatznutzer nicht vorklimatisieren oder den Ladestand überprüfen kann.

    D.h. meine Frau müsste mich kontaktieren bevor Sie von der Arbeit losfährt, das ich die Vorklimatisierung anstossen soll, echt jetzt Cupra?

    Der Workaround ist meinen Login zu verwenden, naja mit Datenschutz hat es VW ja eh nicht so.


    Wer hier die Architektur/Design Entscheidungen bei Cupra trifft und Anforderungen priorisiert, sollte gezwungen werden das Fahrzeug im täglichen Wechsel mit einer Person anderer Körpergrösse zu fahren 8o.


    Beim (glücklicherweise) Leasing des Borns bin ich davon ausgegangen das eine "ordentliche" Benutzerverwaltung Stand der Technik ist um mal VW zu zitieren.

    Ich/Wir können uns damit die nächsten 2 Jahre arrangieren, aber das hätte ich in einem modernen BEV wirklich nicht erwartet.


    Das konnte den Smart #1 wesentlich besser, aber der hatte dafür andere Probleme/Mängel bei mir, so das er durch Wandlung zurück ging.

    Ggf. schreibe ich da nochmal einen Vergleich aus Nutzersicht, da die Eindrücke der Unterschiede Born - #1 noch recht frisch sind.


    Was ich für mich persönlich aus der Erfahrung mit unserem ersten BEV den Smart #1 mitgenommen habe:

    - es scheint bei BEV's immer (mehr) Mängel zu geben

    - kann ich die Mängel nicht akzeptieren, verwende ich das ADAC Schreiben mit 14 Tage Fristsetzung, alles schriftlich und mit Fotos/Videos dokumentieren

    - frühzeitiges Einschalten eines Rechtsanwaltes

    - kein Kauf eines BEV's, nur noch Leasing


    So habe fertig ;)

    Cupra Born Edition Dynamic, 170 kW, 60 kWh, Aurora Blue, Dinamica Pack Aurora Blue, Wärmepumpe, Cargo Pack, Head-up-Display, Sennheiser, Pilot XL Plus Pack

    18.12.2024 Bestelldatum - 13.01.2025 Übernahmedatum - 17.10.2024 Herstellungsdatum

    Wallbox: Tinkerforge WARP3 mit Überschussladen durch Photovoltaikanlage mit 16,4 kW Peakleistung & 13,8 kWh Speicher

  • Ich hoffe da hängt noch irgendetwas schief, es kann ja nicht sein das ich als Zusatznutzer nicht vorklimatisieren oder den Ladestand überprüfen kann.

    D.h. meine Frau müsste mich kontaktieren bevor Sie von der Arbeit losfährt, das ich die Vorklimatisierung anstossen soll, echt jetzt Cupra?

    Der Workaround ist meinen Login zu verwenden, naja mit Datenschutz hat es VW ja eh nicht so.

    Da hängt nix schief. Das ist so. Seit vielen vielen Jahren.
    Wird auch im ID-Forum lang und breit diskutiert.
    Für die ersten ID gibt's jetzt wohl endlich ein Update, um die Profilfunktionen auf einen Stand von.. Naja 2018 zu heben:
    https://www.meinid.com/thread/8364-we-connect-vw-connect-erweiterte-rechte-für-angemeldete-gastnutzer-und-hauptnutz/?pageNo=1


    Ob und wann das für Cupra kommt? Man weiß es nicht.



    Beim (glücklicherweise) Leasing des Borns bin ich davon ausgegangen das eine "ordentliche" Benutzerverwaltung Stand der Technik ist um mal VW zu zitieren.

    Ich/Wir können uns damit die nächsten 2 Jahre arrangieren, aber das hätte ich in einem modernen BEV wirklich nicht erwartet.

    Der "Stand der Technik" ist leider hoch individuell. Bei anderen Herstellern ist der Stand, dass man das Profil mit dem Schlüssel verknüpfen kann und das Auto automatisch die Sitzposition anfährt, alle Displayeinstellungen einrichtet, die Klimatisierung einstellt und die Navi-Ziele und letzten Fahrten synchronisiert.
    Wenn man mehrere Fahrzeuge des gleichen Herstellers hat übrigens sogar synchronisiert über die Cloud!

    Nun. Und der Stand bei VW ist, dass man beim Einsteigen auf ein Profil-Icon drücken muss und es quasi eigentlich gar keine sinnvoll nutzbaren Profile gibt.
    Und wenn der weitere Nutzer zuletzt gefahren ist, kann der Hauptnutzer (soweit ich weiß) nicht einmal mehr die Standheizung via App starten.
    Ironischerweise ging das damals in schon längst nicht mehr gebauten Fahrzeugmodellen alles mal.


    es scheint bei BEV's immer (mehr) Mängel zu geben

    Kann ich so nicht bestätigen. Sehe das vielmehr je Hersteller. Man merkt direkt, welche Konzerne sich frühzeitig und sinnvoll mit dem Thema Software und Konnektivität beschäftigt haben.


    Ggf. schreibe ich da nochmal einen Vergleich aus Nutzersicht, da die Eindrücke der Unterschiede Born - #1 noch recht frisch sind.

    Sehr gerne! Echte Praxisberichte sind immer gut.


    kein Kauf eines BEV's, nur noch Leasing

    Zumindest bei Neuwagen. Auf dem Gebrauchtmarkt gibt's teilweise hingegen richtige Schnäppchen. Wenn man ein klassisches Zweitfahrzeug für Fahrten im Umland braucht, gibts hier echt gute Deals.

  • Für die ersten ID gibt's jetzt wohl endlich ein Update, um die Profilfunktionen auf einen Stand von.. Naja 2018 zu heben:

    Danke für die Info und den Link, wir können auf Besserung hoffen, alles eine Frage der Zeit (aber eher Jahre statt Monate).

    Cupra Born Edition Dynamic, 170 kW, 60 kWh, Aurora Blue, Dinamica Pack Aurora Blue, Wärmepumpe, Cargo Pack, Head-up-Display, Sennheiser, Pilot XL Plus Pack

    18.12.2024 Bestelldatum - 13.01.2025 Übernahmedatum - 17.10.2024 Herstellungsdatum

    Wallbox: Tinkerforge WARP3 mit Überschussladen durch Photovoltaikanlage mit 16,4 kW Peakleistung & 13,8 kWh Speicher

  • Nur als kleiner Einwurf:

    Wenn die Sitze und Spiegel zwar elektrisch sind, aber keine Memoryfunktion haben, dann kann keine Software der Welt etwas daran ändern. Dann hätte man andere Sitze/Spiegel mit der nötigen Zusatzsensorik bestellen müssen.


    Davon unbenommen ist es ein Schildbürgerstreich, dass bislang Memoryspeicher nicht an die Schlüssel bzw. Accounts gebunden werden können. Bei Verbrennen im selben Konzern gehts ja.

    Das mit den Accounts scheint auch eher halbgar zu sein. Es bleibt abzuwarten, ob wirklich alles damit geht. Eine Codierung auf die Schlüssel wären zudem u.U. besser.

    Viele Grüße, Stephen

    Ein Pfälzer in Bayern


    Cupra Born 58kWh EZ 12/22

    3 Mal editiert, zuletzt von AuroraBlue ()

  • Gegeneinwurf ;):

    Der #1 hat keine Memorytasten, weder für die Außenspiegel noch für den Fahrersitz.

    Die bekommen das trotzdem gebacken, verstellt man Sitz oder Spiegel wird nachgefragt ob die Änderung für das angemeldete Profil/Nutzer gespeichert werden soll.

    Cupra Born Edition Dynamic, 170 kW, 60 kWh, Aurora Blue, Dinamica Pack Aurora Blue, Wärmepumpe, Cargo Pack, Head-up-Display, Sennheiser, Pilot XL Plus Pack

    18.12.2024 Bestelldatum - 13.01.2025 Übernahmedatum - 17.10.2024 Herstellungsdatum

    Wallbox: Tinkerforge WARP3 mit Überschussladen durch Photovoltaikanlage mit 16,4 kW Peakleistung & 13,8 kWh Speicher

  • Ja und?

    Dann hat Smart aber trotzdem Memorysitze verbaut. Die bekommt man beim Born auch - man muss sie nur bestellen und die Tasten gibt es gratis dazu.


    Der eigentliche Aufreger ist zurecht, dass es Memorysitze nur im VZ gibt. Das sehe ich ja auch so.

    Ich denke, dass Sitze, die elektrisch sind, bereits soviel kosten, dass das Memory auch gleich noch drin sein könnte.

    Davon lenkt aber die Rant auf mangelhafte Software etwas ab - an der liegt es diesmal nicht...


    Edit: Habe eben gesehen, dass es auch gegen Aufpreis gar keine Memorysitze jenseits des VZ gibt. Das war mir nicht klar und davon hat mich die Softwarebeschwerde auch etwas abgelenkt. ;)

    Viele Grüße, Stephen

    Ein Pfälzer in Bayern


    Cupra Born 58kWh EZ 12/22

    9 Mal editiert, zuletzt von AuroraBlue ()

  • Naja, ja richtig elektrische Sitze sollten Memory haben.

    Aber nein, nur weil die elektrisch sind heißt das nicht das man die auch einfach Memory fähig machen kann.

    Ohne Memory, braucht man nur Endschalter oder erkennt über den Strom das sie in den Endlagen sind. Sprich billiger.

    Mit Memory brauchst du auch eine Methodik um die Ist-Position zu erkennen und auch die Soll-Position anzufahren. Spricht teuerer.

  • Ohne Memory, braucht man nur Endschalter oder erkennt über den Strom das sie in den Endlagen sind. Sprich billiger.

    Mit Memory brauchst du auch eine Methodik um die Ist-Position zu erkennen und auch die Soll-Position anzufahren. Spricht teuerer.

    Korrekt. In den 90ern gab es bei Mercedes auch oft zwei Ausführungen: "Dumme" elektrische Sitze und Sitze mit Memory.

    Die hatten dann Potentiometer oder Impulsgeber und eine extra Steuerelektronik.


    Wobei sich der Mehrpreis für die benötigte Technik rund 30 Jahre später vermutlich sehr in Grenzen hält.

    Trotzdem geht's in der Automobilindustrie teilweise um Centbeträge. Außerdem ist auch viel Produktpolitik dabei. Die Submarke Seat/Cupra "darf" nicht besser sein als die Hauptmarke VW. Daher werden irgendwo bewusst Abstriche gemacht. Das war schon immer so.


    Dass diese Maßnahmen nicht unbedingt der Kundenzufriedenheit dienen sieht man auf dem Bankkonto nicht so schnell.

    Insbesondere wenn die preisliche Differenz zwischen den Marken auch geschmolzen ist.


    Zu den Profilen:

    Vielleicht hat man ja Glück und irgendwann kommt ein Update, welches die Logik der Profile verbessert. Erst einmal werden aber wohl die ID-Fahrzeuge dran sein.

  • bei VW sind Neuerungen in Sachen Fahrerprofil angesagt.... bin mir nicht sicher das es je mal cupra Kunden treffen wird auch wenn es schwer zu akzeptieren ist


    Für die, die es noch nicht gesehen haben:

    Finally You can see your VW Id when someone else is driving
    A better route planner:https://abetterrouteplanner.com/ref/batterylife& Charge:https://kylomtr.me/ln/Vas5rTronity:Sorry to inform you that Tronity is not giv...
    youtu.be

  • und irgendwann kommt ein Update

    Ist schon von Cupra kommuniziert worden, dass 3.5.irgendwas das letzte für die alten Borns sein wird. Da kam nie was. Da kommt auch nix mehr.


    Updates bekommt man bei VW nur mit Neukauf.

    Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW