Nach Übernahme unseres Borns letzte Woche Montag hatte ich am Wochenende meine Frau als weiteren Benutzer (nicht als GASTNUTZER!) angemeldet.
Dafür habe ich einen neuen Account in der Cupra App eingerichtet und danach die Schritte im Born (mit QR-Code scannen) selber befolgt.
Das hat erstmals grundsätzlich auf Anhieb funktioniert.
Ich würde mir wünschen das sowohl der verantwortliche Cupra Architekt/Designer von der Benutzerverwaltung im Fahrzeug und derjenige von der App sich das Fahrzeug im Wechsel mit ihrer Frau/Lebensgefährtin(en) teilen und verwenden.
Was ist das wichtigste wenn sich mehrere Nutzer ein Fahrzeug teilen, da diese in den wenigsten Fällen die gleiche Körpergrösse haben?
Die Speichermöglichkeit von der Sitzeinstellung und der Aussenspiegel!
Was geht nicht im Cupra Born, der sowohl elektrisch verstellbare Sitze und Aussenspiegel hat (Edition Dynamic), die Speichermöglichkeit dieser beiden Punkte.
Um die Sitzposition speichern zu können benötige ich auch keine echten Speicherplätze über Knöpfe wie im VZ, eine reine Softwarelösung über die Speicherung im Profil wäre perfekt.
Das dies technisch nicht möglich sein soll kann ich nicht glauben, da ich die Endpositionen horizontal und vertikal kenne und über die Anzahl der Umdrehungen (Winkelposition) kann man auch die genaue Position horizontal/vertikal bestimmen.
Was wird mir dagegen angeboten:
eigene Radiofavoriten
Ambientebeleuchtung
Klimaeinstellungen inkl. Änderung der Favoritentasten
Car2X Technologie Vorselektion an/aus
Nachtleuchtdauer Coming-Leaving Home
Türvierregelungseinstellungen
Assistenten habe ich nicht mehr überprüft
Anzeigeleiste anpassen
etc.
Sorry Cupra, da sind aus meiner Sicht die Prioritäten vollkommen falsch gesetzt und das kann ich auch nicht bei einer Probefahrt überprüfen.
Ich hätte das ggf. aus dem Forum entnehmen können, aber was mich insbesondere verärgert ist dieser Hinweis beim hinzufügen des Nutzer.
Benutzerverwaltung-IMG_8517.jpg
Dort wird die Sitzposition erwähnt.
So nun noch zur App, mit der kann man als Zusatznutzer gar nichts anfangen, es wird nur dieses Bild angezeigt:
Ich hoffe da hängt noch irgendetwas schief, es kann ja nicht sein das ich als Zusatznutzer nicht vorklimatisieren oder den Ladestand überprüfen kann.
D.h. meine Frau müsste mich kontaktieren bevor Sie von der Arbeit losfährt, das ich die Vorklimatisierung anstossen soll, echt jetzt Cupra?
Der Workaround ist meinen Login zu verwenden, naja mit Datenschutz hat es VW ja eh nicht so.
Wer hier die Architektur/Design Entscheidungen bei Cupra trifft und Anforderungen priorisiert, sollte gezwungen werden das Fahrzeug im täglichen Wechsel mit einer Person anderer Körpergrösse zu fahren .
Beim (glücklicherweise) Leasing des Borns bin ich davon ausgegangen das eine "ordentliche" Benutzerverwaltung Stand der Technik ist um mal VW zu zitieren.
Ich/Wir können uns damit die nächsten 2 Jahre arrangieren, aber das hätte ich in einem modernen BEV wirklich nicht erwartet.
Das konnte den Smart #1 wesentlich besser, aber der hatte dafür andere Probleme/Mängel bei mir, so das er durch Wandlung zurück ging.
Ggf. schreibe ich da nochmal einen Vergleich aus Nutzersicht, da die Eindrücke der Unterschiede Born - #1 noch recht frisch sind.
Was ich für mich persönlich aus der Erfahrung mit unserem ersten BEV den Smart #1 mitgenommen habe:
- es scheint bei BEV's immer (mehr) Mängel zu geben
- kann ich die Mängel nicht akzeptieren, verwende ich das ADAC Schreiben mit 14 Tage Fristsetzung, alles schriftlich und mit Fotos/Videos dokumentieren
- frühzeitiges Einschalten eines Rechtsanwaltes
- kein Kauf eines BEV's, nur noch Leasing
So habe fertig