Zeitgesteuertes Laden

• Ab Frühjahr und im Sommer müsste es doch wegen PV dann tagsüber am günstigsten sein bei Tibber.

Für PV-Anlagenbesitzer scheint Tibber in jedem Fall keinen Sinn zu machen.

Letztes Jahr hatte es im Winter auf jeden Fall Sinn gemacht, da ich in der Nacht sehr günstig laden konnte. Tagsüber brauche ich mit der PV im Winter bei grau in grau nicht anzufangen das Auto zu laden ;)

Aktuell gebe ich dir recht. Die Preise bei über 30ct/kwh sind einfach viel zu hoch.
    (heute scheint immerhin die Sonne)

• Hallo,

danke für eure Erfahrungen. Bei mir klappt es nach wir vor nur so "lala". Also zuverlässig ist anders. WEnn ich einen wichtigen Termin habe, lade ich immer vorher die 80%, dass ich morgens nicht im Regen stehe. Wirklich schade...

Ich habe nun noch ein zweiten Effekt festgestellt. Er lädt häufig nur mit vielleicht 4 kW. Die Wallbox kann natürlich 11kW. ich habe schon nachts gesehen, dass er mal eine Stunde mit ca. 4kW läft und eine Stunde später dann mit 11kW. Ein Muster erkenne ich nicht.

Weiter lasse ich das nächtliche Laden zumindest mittlerweile auch von Octopus Energy steuern (da kostet die kWh bei mir 17Cent). Es ist dort auch oft so, dass er stundenlang nur mit 4kW lädt. Bei Octopus bin ich nicht sicher, ob die technisch einfach auf "Starten" drücken wenn sie denken es ist am Besten oder ob die dir vorher einen Zeitplan drücken auf Basis der Cupra-Software. Da der Cupra meiner Erfahrung nach nur Sch***e baut bei den Zeitplänen, schätze ich, dass zweiteres passiert. Vielleicht weiß dazu jemand was.

Danke und Grüße

Cupra Born 2025, 58kWh, 170kW, Software 5.0

Tesla Model 3 2023, 60kWh, RWD 286PS

• Hallo,

Weiter lasse ich das nächtliche Laden zumindest mittlerweile auch von Octopus Energy steuern (da kostet die kWh bei mir 17Cent).

Ich kieke, staune, wundre mir…

…über die Energiepreise bei Dir.

😉

In meiner Region hier im „Speckgürtel“ von Berlin ruft Octopus Energy Preise ab 32 Cent/kWh auf.

Mein derzeitiger dynamischer Tarif bzw. die Börsenpreise zeigt derzeit auch für die Nacht Preise um oder über 25 Cent/kWh laut Börse.

Wie kann Octopus Energy solche Preise von 17 Cent/kWh machen?

🤔

Born 150kW/204PS, 58kWh, Aurora Blue, FIN 154xx, SW 3.2.1 abgeholt 21.07.22 :love:

• Octopus kostes bei mir tagsüber 26 Cent und zwischen 0-5 Uhr 17 Cent. Ist ein Tarif zum Auto laden in der Nacht.

Ich bin deswegen auch weg von Tibber. Diw dynamischen Tarife lohnen nicht.

Aber die Preise kann man nicht ganz vergleichen, je nach Region gibts da Unterschiede.

• Habe Octopus mal eingegeben demnach lohnt es sich bei mir in der Region nicht von Tibber zu wechseln. Liegt über 32cent , da bin ich trotz hoher Preise im Moment an der Börse billiger bei Tibber. Gehe davon aus das die Preise jetzt wieder runter gehen die dunkle Jahreszeit geht vorbei. Dann wird der Jahresdurchschnitt wieder fallen bei Tibber unter 30cent

Aurora Blue Metallic / 20“Alu „Blizzard Black/Cooper /Technik M Pack / Skyline Roof / Privacy Glass / Head Pump

Cargo Pack / Pilot l Pack / Tool Kid / AR Head-up-Display / Protect Pack / Cupra Dinamica Pack, Granite Grey

Bj. 11.2021