Metallisches klicken / klappern beim Rekuperieren / Anfahren

  • Hi,


    mein Born ist jetzt bei fast 20 Tausend Kilometern und ich war schon für neue Koppelstangen und neue Verklebung der Antriebswelle (rechts) in der Werkstatt. Juhu, dafür hab ich einfach so gar keine bis kaum Softwareprobleme, das Fahrwerk ist wohl aber ein Montagsmodell durch und durch. :D


    Nun jetzt wo das Klicken / Klackern von der Antriebswelle weg ist (wurde bei 19 Tsd. km gemacht) höre ich nun beim Rekuperieren / Anfahren mehrmals ein metallisches Klicken. Nach meiner Auffassung kommt das nicht wenn ich in N selbst bremse. Hatte das schonmal jemand?


    Ich versuch davon mal eine Audioaufnahme zu machen.


    Grüße Shin

  • Meiner ist grad in der Werkstatt wegen einem dumpfen Schlag ab und an beim losfahren. Der Werkstattmeister hat es auch gehört. Ist nicht immer und es kommt nicht von den Antriebswellen die verklebt gehören. Das klackt wohl recht laut und nicht leise und dumpf. Er schaut sich das beim nächsten Termin mal an. Evtl sind es die Bremsbeläge die beim anfahren dann öffnen und einfach zu langsam aufgehen. Hört sich auch iwie schlüssig an. Mal sehen... Beim rekuperieren macht er das nicht. Nur wenn ich Rückwärts fahre, abbremse und dann vorwärts weiter will.

    Cupra Born... E-Mobility... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o


    150 kW
    58 kWh
    BJ 01/2024, Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • Meiner ist grad in der Werkstatt wegen einem dumpfen Schlag ab und an beim losfahren. Der Werkstattmeister hat es auch gehört. Ist nicht immer und es kommt nicht von den Antriebswellen die verklebt gehören. Das klackt wohl recht laut und nicht leise und dumpf. Er schaut sich das beim nächsten Termin mal an. Evtl sind es die Bremsbeläge die beim anfahren dann öffnen und einfach zu langsam aufgehen. Hört sich auch iwie schlüssig an. Mal sehen... Beim rekuperieren macht er das nicht. Nur wenn ich Rückwärts fahre, abbremse und dann vorwärts weiter will.

    Ich hatte das auch, das Verkleben hat nichts gebracht. Das Einbringen von Distanzscheiben im Getriebe wäre dann die vorgeschlagene Lösung gewesen. Bei dem Versuch ist dann der akute Zahnausfall im Getriebe zum Vorschein gekommen. Einzelteile gibt's nicht, also würde die gesamte Motor-Untersetzungsgetriebe-Einheit getauscht.

    Laufleistung zu der Zeit ca. 24000.

    Identifiziert würde das Getriebe als Quelle mit Hilfe von an verschiedenen Stellen platzierten Mikrofonen. Das Vorgehen ist Stand der Technik und vermeidet unnötiges Gebastel.

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Meiner ist grad in der Werkstatt wegen einem dumpfen Schlag ab und an beim losfahren. Der Werkstattmeister hat es auch gehört. Ist nicht immer und es kommt nicht von den Antriebswellen die verklebt gehören. Das klackt wohl recht laut und nicht leise und dumpf. Er schaut sich das beim nächsten Termin mal an. Evtl sind es die Bremsbeläge die beim anfahren dann öffnen und einfach zu langsam aufgehen. Hört sich auch iwie schlüssig an. Mal sehen... Beim rekuperieren macht er das nicht. Nur wenn ich Rückwärts fahre, abbremse und dann vorwärts weiter will.

    Das komische ist, wenn ich manuell im N Modus Bremse höre ich es nicht. Muss ich aber mal im Parkhaus oder so testen, dann hört man das deutlich besser und es ist leiser.

    Und ja die Antriebswelle hatte ich zum Schluss auch Laut im Auto gehört und nicht nur bei offenem Fenster.

  • Ich hatte das auch, das Verkleben hat nichts gebracht. Das Einbringen von Distanzscheiben im Getriebe wäre dann die vorgeschlagene Lösung gewesen. Bei dem Versuch ist dann der akute Zahnausfall im Getriebe zum Vorschein gekommen. Einzelteile gibt's nicht, also würde die gesamte Motor-Untersetzungsgetriebe-Einheit getauscht.

    Laufleistung zu der Zeit ca. 24000.

    Identifiziert würde das Getriebe als Quelle mit Hilfe von an verschiedenen Stellen platzierten Mikrofonen. Das Vorgehen ist Stand der Technik und vermeidet unnötiges Gebastel.

    Ich denke auch, dass es Langfristig irgendwann auf ein neuen Motor rauf laufen wird. Hab das irgendwie im Gefühl.