Probleme über Probleme

  • Ich musste mich jetzt endlich anmelden, da ich mit meinem Born nur Probleme habe. Den Born hatte ich letztes Jahr im Mai in einem sehr großen Autohaus in Berlin geleast. Meine Probleme kurz zusammengefasst:

    Zitat
    1. Tacho- und Navi-Ausfall: Während der Fahrt kommt es häufig zu einem kompletten Ausfall des Tachos und der Navigationseinheit. Der Infotainment-Bildschirm wird für mehrere Minuten schwarz und lässt sich oft nicht bedienen. Ich habe Videos, die diese Probleme dokumentieren. 2. Abblendlicht: Das Abblendlicht schaltet sich bei entgegenkommenden Fahrzeugen oder Fahrzeugen vor mir nicht automatisch aus, insbesondere bei Minusgraden. Auch hiervon habe ich ein Video. 3. Langsame Software: Trotz der Installation der aktuellen Software ist das System extrem langsam. Dies scheint ein generelles Problem bei VAG zu sein. 4. Rückfahrkamera: Beim Start des Fahrzeugs ist das System sehr langsam, sodass die Rückfahrkamera manchmal erst spät hochfährt oder nur ein Bild ohne Abstandszeichen zeigt. 5. Nutzereinstellungen: Nutzereinstellungen werden nicht gespeichert, sodass ich nach jedem Start erneut „OK“ drücken und Einstellungen wie Long Range, Eco und Klimaanlage manuell anpassen muss. 6. Türöffnung: Die Türen öffnen sich nicht sofort, wenn man den Griff berührt; es dauert immer 1-2 Sekunden. Dies wurde von der Werkstatt bestätigt. 7. Scheibenwaschwasser: Das Scheibenwasser friert bereits ab 0 Grad ein, obwohl Frostschutz bis minus 25 Grad eingefüllt ist. 8. Hologramm: Das „Cupra“-Hologramm auf beiden Seiten ist komplett verschwunden! Teile wurden bereits bestellt. 9. Travel Assistant: Der Travel Assistant funktioniert seit mehreren Wochen nicht mehr und fällt häufig aus. Ich kann dies durch Fotos und Videos belegen, was auch von der Werkstatt bestätigt wurde. 10. Innenlicht: Das Innenlicht funktioniert oft nicht, es geht nicht mehr an oder aus. Dies wurde am 24.01.25 repariert 11. Wireless Charging: Die Funktion des kabellosen Ladens ist ebenfalls ohne Funktion. 12. Knarzen im Frontbereich: Es gibt ein Knarzen im Frontbereich, das aus dem Bereich des Head-up Displays kommt, was von der Werkstatt bestätigt wurde. (Muss das Auto auch wieder für einen ganzen Tag in die Werkstatt) 13. Lenkeinschlag: Bei Lenkeinschlägen nach links oder rechts ist ein Klackern zu hören, insbesondere wenn ich langsam über Kopfsteinpflaster fahre.

    Das Autohaus sagt folgendes zu den Problemen, ich solle mich direkt an den Hersteller wenden ;D das ist genau der Service, den VAG ausstrahlt, da fühlt man sich so richtig wohl. Ich muss dazu sagen, dass wir nicht mehr direkt in Berlin wohnen und ich einen Cupra Händler direkt hier vor Ort habe. Dieser hat schon angefangen das Innenlicht zu tauschen. Allerdings kann er z.B. das Travel Ass. (Steuergerät) nicht tauschen, da es in ganz Europa nicht verfügbar ist. Laut Autohaus kann es noch Monate dauern bis dieses Teil da ist.


    Das Wireless Charging geht mit meinem Iphone 13 Pro nicht, da es laut VAG nicht kompatibel ist!!! Es ist egal wie es ausgeht, mein erstes und letztes VAG KFZ. Wahrscheinlich muss ich mir einen Anwalt nehmen, um meine Interessen durchzusetzen. Ich möchte definitiv eine Wandlung erreichen, da ich es nicht einsehe, ein Auto zu haben, was nicht funktioniert. Solche Probleme hatte ich noch nie bei einem Auto. Von der "mega" Software möchte ich gar nicht erst anfangen 8o Auch das die hinteren Türen schon 2x nicht aufgingen.

    Das sind meine Probleme mit dem Born, aktuell warte ich auf das Steuergerät. Eventuell könnt ihr mir ja einen Rat geben, danke

  • Was für ein MJ?
    Zu 5: Das mit dem OK drücken ist so gewollt (kann aber ausprogrammiert werden).

    Zu 6: Je nach Umstand ist auch das normal (z.B. wenn feucht oder Fernbedienung Batterie schwach).

    Zu 7: ich sehe nicht was das Auto dafür kann.

    Zu 11: Wie du schon geschrieben hast geht es nicht mit inkompatiblen Smartphones, z.B. gehören da auch einige Pixel mit dazu.

  • Das ist ein 58Kwh e Boost 231Ps, "aktuelle" Software.


    zu 6 war von Anfang an so, ist auch in anderen Borns so. Mein 10 Jahre alter BMW geht sofort auf ;D

    zu 7 doch beheizbar, aber das stört mich jetzt auch nicht so doll, wenn ich die anderen Probleme dagegen sehe.

  • Kurze Verständnisfrage zu 2.:

    Du meinst doch bestimmt das automatische Fernlicht, das Abblendlicht sollte nie entgegenkommende Fahrzeuge blenden, oder?


    Ansonsten mein Tipp, ich hatte die leidvolle Erfahrung mit meinem Smart #1, Schreiben vom ADAC nehmen "Mangel am Neuwagen".

    Alle Mängel aufführen und sowohl an den Cupra Support & Deinen Händler schicken, Fristsetzung zur Mängelbehebung 14 Tage und danach (es wird garantiert nicht viel passieren) anwaltliche Unterstützung heran ziehen. Ohne Anwalt macht keiner der Automobilkonzerne irgendetwas, außer man hat einen sehr engagierten Händler.

    Cupra Born Edition Dynamic, 170 kW, 60 kWh, Aurora Blue, Dinamica Pack Aurora Blue, Wärmepumpe, Cargo Pack, Head-up-Display, Sennheiser, Pilot XL Plus Pack

    18.12.2024 Bestelldatum - 13.01.2025 Übernahmedatum - 17.10.2024 Herstellungsdatum

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  • Allerdings kann er z.B. das Travel Ass. (Steuergerät) nicht tauschen, da es in ganz Europa nicht verfügbar ist. Laut Autohaus kann es noch Monate dauern bis dieses Teil da ist.

    Bei mir ist er auch ständig ausgefallen. Nach kurzer Diagnose in der Werkstatt wird am Montag mein Lenkrad getauscht. Lieferzeit waren zwei Wochen.
    Ich wüsste nicht das bei dir ein anderes Bauteil gemeint ist. Bei mir war der Fehler "Lenkradberührungserkennung Steuergerät defekt". Da bleibt nur der Lenkradtausch.

    Cupra Born (58 kW/h) (Aurora Blue) (MJ23)

    18" CYCLONE | Dinamica Pack Granite Grey | Privacy Glass | Cargo Pack | Tech M Pack | BeatsAudio | Pilot XL Pack | Wärmepumpe (Serie)

    Bestellung 15.01.2022, Produktion 04.11.2022, Auslieferung 13.12.2022.

    SW 3.5.2

  • BlueBorn25 zu 2 ja genau, sobald es kalt ist (unter 0 Grad) blendet er nicht mehr automatisch ab. Ich denke auch das ich es so mache mit den Mängeln, echt traurig, zum Glück nur geleast. Das kenne ich so überhaupt nicht von BMW, da wurde immer alles gleich gemacht.


    timon0100 das Steuergerät kann man auch einzeln tauschen, laut Werkstatt. Der Meister meinte auch das man auch das Lenkrad tauschen könnte, kostet aber mehr für VAG.

  • Ich musste mich jetzt endlich anmelden, da ich mit meinem Born nur Probleme habe. Den Born hatte ich letztes Jahr im Mai in einem sehr großen Autohaus in Berlin geleast. Meine Probleme kurz zusammengefasst:

    Hallo und herzlich willkommen!

    Schade, dass Du so viele Probleme hast. Damit bist Du aber nicht alleine. Ich empfehle Dir den Thread Wandlung/Rückabwicklung und Mängel - Informationsaustausch.

    Hier sind viele der bekannten Probleme und Abläufe bzw. Problemlösung beschrieben.


    Zu 1.) Tacho- und Navi-Ausfall:

    Das hatte ich auch schon, allerdings "nur" ein paar Mal in einigen Monaten. Ist aber definitiv ein Sicherheitsproblem.


    Zu 2.) Fernlichtautomatik:

    Das ist ungewöhnlich. Eigentlich funktioniert das tatsächlich ganz gut. Gibt es eventuell Probleme mit der Kamera? Das könnte dann auch (ohne Details zu kennen) die Probleme bei 9.) erklären.


    Zu 3.) Langsame Software:

    Ja das ist eine Katastrophe. Du hast zwar die "aktuellste Software", aber halt nur die aktuellste für den "alten" Born mit alter Hardware.
    ("Alt" meint dann bis Anfang 2024...)

    Wird sich leider nie mehr ändern.


    Zu 4.) Rückfahrkamera:

    Siehe Punkt 3.)


    Zu 5.) Nutzereinstellungen:

    Das ist ein mehrdimensionales Thema. Gewisse Einstellungen wie Sicherheitssysteme und Fahrprofil MÜSSEN nach Neustart tatsächlich zurückgesetzt werden. Gesetzliche Vorgaben etc.
    Viele andere Einstellungen wie Klima-Temperatur, Farbe der Innenbeleuchtung, Einstellungen der Assistenten etc. werden teilweise aber aufgrund von Bugs tatsächlich zurückgesetzt.
    Es gibt irgendwelche Maßnahmen, diese scheinen aber nicht immer erfolgreich.


    Zu 6.) Türöffnung:

    Es gibt bekannte Probleme mit den Türgriffen bei kälteren Temperaturen. Dann reagieren diese nicht oder nur sehr verzögert. Betrifft auch z.B. den VW ID.3.

    Angeblich wurden teilweise die Griffe getauscht und das Problem war behoben. Habe da aber auch keinen aktuellen Stand.


    Zu 7.) Scheibenwischwasser:

    Da kann der Born tatsächlich nichts für. Einfach mal leer sprühen und ordentlichen Frostschutz rein.


    zu 8.) Cupra-Logoprojektor:

    Das ist bekannt. Nach einiger Zeit zerlegen sich die Logo-Projektoren in ihre Einzelteile.


    Zu 9.) Travel-Assist:

    Eigentlich ungewöhnlich. Wie lautet denn die Fehlermeldung? Hängt wie bereits benannt vielleicht mit der Kamera zusammen. Siehe 2.)


    Zu 10.) Innenraumlicht:

    Das ist bekannt. Die Touch-Bedienflächen entwickeln ein Eigenleben. Wenn es gut läuft geht nur das Licht nicht. Wenn es schlecht läuft ruft das Auto aber permanent die Service-Hotline an. Die Dachmodule (oder wie auch immer es genau heißt) werden wohl immer großzügig getauscht.


    zu 11.) Wireless Charging:

    Jap. Scheinbar hat man beim Testen damals nicht mal ein handelsübliches Smartphone wie das iPhone 13 Pro in die Ladeschale gelegt.
    Ich kann dich aber beruhigen: Mit einem iPhone 15 Pro funktioniert es auch nicht. Und im aktuellen Modelljahr mit technischer Überarbeitung wird die Ladeschale weiterhin unverändert eingebaut.

    Ich nehme hier mal vorsichtig das Wort "Konstruktionsfehler" in den Mund.


    Zu 12.) Knarzen:

    Besonders bei kälteren Temperaturen wird aus Hartplastik gerne mal Sehr-Hart-Plastik. Und davon hat der Born sehr sehr viel.
    Wenn dann noch Dämmstreifen fehlen, rappeln zwei sehr harte Kunststoffteile aneinander.
    Lösung: Damit abfinden oder das halbe Auto auseinandernehmen und Nachdämmen. Mit der Gefahr, dass diverse Clips abbrechen und danach irgendwas anderes klappert.


    Zu 13.) Geräusche Lenkanschlag:

    Das ist eigentlich ungewöhnlich. Scheint mir eher ein mechanisches Problem zu sein, was die Werkstatt eigentlich finden sollte.



    Mein 10 Jahre alter BMW geht sofort auf ;D

    BMW ist in vielen Bereichen (Verarbeitung, Materialwahl, Software, Wartungsfreundlichkeit) über Cupra/Skoda/VW angesiedelt. Natürlich aber auch im Preis.
    Leider gab es bei Cupra/Skoda/VW aber meiner Meinung nach insbesondere bei den elektrischen Modellen einen Kurswechsel: Preis rauf, Qualität runter.


    So ein Seat Leon von 2015 ist alleine im Innenraum besser verarbeitet als ein Cupra Born 2025. Da waren z.B. die Türverkleidungen vorne noch weich geschäumt, hinten gab es Luftdüsen und das Handschuhfach war beleuchtet. Für die vier Fensterheber gab es noch vier Schalter, die Tasten auf dem Lenkrad waren blind bedienbar und das Infotainment lief ausreichend schnell und sehr stabil.



    Mein persönlicher Rat: Nicht alle deiner angesprochenen Punkte wird man aus der Welt schaffen können. Wenn Du Dich z.B. mit der Software nicht abfinden kannst, solltest Du irgendwie versuchen das Auto vom Hof zu bekommen.
    ich weiß, das ist immer leichter gesagt als getan. Auch finanziell.


  • zu 11.) Wireless Charging:

    Jap. Scheinbar hat man beim Testen damals nicht mal ein handelsübliches Smartphone wie das iPhone 13 Pro in die Ladeschale gelegt.
    Ich kann dich aber beruhigen: Mit einem iPhone 15 Pro funktioniert es auch nicht. Und im aktuellen Modelljahr mit technischer Überarbeitung wird die Ladeschale weiterhin unverändert eingebaut.

    Ich nehme hier mal vorsichtig das Wort "Konstruktionsfehler" in den Mund.



    Nope. Apple hat hier seit dem iPhone 12 eine Extrawurst beim drahtlosen Laden entwickelt die nicht wirklich Qi-konform ist.

    Da kann VW bzw. deren Lieferant ausnahmsweise mal nix dafür. iPhone 11 und älter funktionieren einwandfrei darin.

    Das Problem existiert auch bei fast allen anderen Autoherstellern, ich hab noch einen Toyota mit demselben Problem (iPhone 13 mini).


    M.

    77kWh e-Boost MY24, Mondstein-Grau, Tech XL, Wärmepumpe, HUD, Komfort, 5 Sitzer

    VIN: VSSZZZK10RP015XXX

  • Da kann VW bzw. deren Lieferant ausnahmsweise mal nix dafür. iPhone 11 und älter funktionieren einwandfrei darin.

    Das Problem existiert auch bei fast allen anderen Autoherstellern, ich hab noch einen Toyota mit demselben Problem (iPhone 13 mini).


    M.

    Schwierig. Wenn man ein Apple iPhone Pro Max in die Ladeschale schmeißt, funktioniert es problemlos.

    Andere Hersteller bekommen es ja auch hin.

    Schuld ist meiner Meinung nach primär die Position der Ladespule. Da das Ladepad schräg ist, rutscht das Smartphone immer nach unten. Wenn die Spulen dann nicht übereinander sind -> Blöd.


    Wenn man das iPhone ca. einen cm nach oben versetzt, funktioniert die Ladung. Dafür haben andere schon Vorlagen für den 3D-Drucker gezaubert.


    Cupra könnte es eigentlich ganz einfach lösen. Die müssten nur eine Gummimatte anbieten, die unten eine breitere Kante hat. Oder irgendwelche einstellbaren Abstandshalter.

    Könnte man sogar Geld für Verlangen.