ne bei mir sind es einfach die längeren
Spurverbreiterungen
-
-
Viel entscheidender ist, dass Kegelbund/Kugelbund mit der richtigen Steigung/dem richtigen Radius zur verwendeten Felge genutzt wird !
-
Ich hab mit bestellt weil es auch so im Gutachten vermerkt ist.
Grüße
-
Hallo,
Gibt es schon jemand der Spurplatten mit den 8x20 Rädern drauf hat,?
bzw wieviel mm diese weiter draussen stehen als die 7,5x20? -
Da ich gerade am bestellen der H&R Federn bin wollte ich nachfragen was jetzt bezüglich Spurplatten mit OE Felge Typhoon 7,5Jx19ET50 + OE Reifen 215/50/R9 empfehlenswert wäre? Wenn ich schon die Achsvermessung und die Abnahme der Federn auf mich nehme dann machts vermutlich Sinn Spurplatten auch gleich mit einzutragen. Gesucht ist also eher die Variante.
Vorderachse mit Maß und Ziel auf Firestorm Felge 8mm, Hinterachse aufgrund der Erfahrungswerte von Born_Grau 12mm
2022-07-20 11_50_05-REIFENRECHNER _ ET Rechner _ Abrollumfangrechner _ Felgenrechner - Chromium.png
Soweit ich den Vermerk A27.) im Gutachten verstehe sollte die Eintragung der Spurplatten in Verbindung mit OE Felge, Reifendimension und ABE Federn ja kein Problem sein oder?
Fahrwerk und Bremsanlagen müssen dem Serienzustand entsprechen.
Bei Verwendung von Umrüstungen ist deren Eignung (Freigängigkeit, Fahrverhalten
usw.) gesondert zu überprüfen bzw. nachzuweisen.
Es bestehen keine technischen Bedenken gegen die zusätzliche Verwendung von
geprüften Fahrwerkstieferlegungen (mit Teilegutachten oder ABE).//Edit: Heute war irgendwie gar nichts in der Arbeit los, also war ich ungeduldig und habe mittlerweile Eibach Prospacer 8mm+12mm und 35+40mm Kugelbund-Radschrauben M14x1,5 bestellt. Für 140 Euro ist da glaub ich auch nicht viel verloren.
-
Spurverbreiterung vorn 8mm / hinten 12 mm hat ausreichend Reserven im Radhaus, sieht aber schon wesentlich besser aus. Kostenpunkt 120 Euro inklusive passende Radschrauben. Die H&R Federn fehlen leider noch und kommen vermutlich nächstes Wochenende rauf. Die Bilder von Oben trügen ein bisschen weil das Rad natürlich etwas Sturz hat, die Unterseite also etwas raus steht und das Auto und Lenkung nicht 100% gerade ist. Damit ist auf jeden Fall noch ausreichend Reserve damit beim Einfedern nichts schleift.
Links mit
IMG_0869.jpgIMG_0866.jpgIMG_0868.jpgIMG_0867.jpg
Rechts ohne Spurverbreiterung
Es kommt gefühlt auf den Bildern nicht ganz so rüber, der Born steht dadurch aber viel "bulliger" da. Auch beim "gekniffenen Po", die Stelle die mir am Born am wenigsten gefällt / hinteres Radhaus bis zur grauen Zierleiste auf höhe des Nummernschildes, hilft die breitere Spur
-
Für "konserativ" finde ich die VA garnicht verkehrt .
Wenn man sieht, wie die 8mm Distanzscheiben schon wirken, wird man mit 12mm schon sehr bündig unterwegs sein.
Die o.g. gezeigten Bilder mit 15mm an der könnten da echt grenzfällig ohne die Kotflügelflaps werden.
An der Hinterachse hätte die 15mm iMA gepasst.
Aber unabhängig davon, sind die 12mm schon optisch, ein deutlicher Schritt in die richtige Richtung .
Wie gesagt: wer lieber koserativ an die Spurverbreitungen gehen will, hat mit deiner Kombinationen eine passenden Kompromiss
Ich bin gespannt, on sich die Spurverbreiterungen im Vebrauch bemerkbar machen..
-
Ja, ich wollte den Ball für den Prüfer etwas flacher halten und hab genau das selbe Außenmaß für die Vorderachse wie auf meinen Spassfelgen/-reifen (235/45/R19 8J ET48) genommen die er mir schon vor ein paar Wochen abgenommen hatte.
Da hatten wir auch beim verschwenken vorne mit vollen Einschlag, der Winkel war beim Born doch sehr groß laut seiner Aussage, keine Probleme.
-
Willst die Federn selbst einbauen ?
Denke danach siehst das erst richtig wie die Spurplatten stehen.
-
Eine Frage an die Fachleute: mir drückt der Born in schnelleren Kurzen zu sehr nach außen, wirkt nicht sooo agil. Hängt wohl auch etwas an den Eco-Reifen.
Könnte das durch hinten 12er und vorne 8er Spurverbreiterungen schon zu einer (kleinen) Verbesserung führen?