Gibt es zufriedene Born Besitzer ?

• Ich habe den Born erst seit 3 Monat den ich gebraucht gekauft habe aus 8/23 und bin sehr zufrieden.

Das Infotainment ist etwas langsam und im Innenraum etwas viel Hartplastik. OTA auf 1751 hat auch auch gut funktioniert.

Ich bin den Born probegefahren und wusste auf was ich mich einlasse.

Cupra Born 77kWh 170 KW Quasar Grey -19‘‘ Pilot M Tech–L Pack

Gebraucht von 8/23 gekauft 11/24

Q4 45 quattro MJ 25

Etron GT Mj 23

• Kann nur als Enyaq Fahrer beitragen. Ich bin jetzt seit fast 4 Jahren mit meinem IV 60 unterwegs und bis auf einem neuen Klimakompressor und einem neuen Pfützenlicht keine Probleme. Wenn man aber im Enyaq Forum liest gibt es wie hier überwiegend viele Probleme und Klagen. Komischer Weise tauchen die Beiträge immer wieder in Intervallen auf. Oft sind es die gleichen Fragen die halt als Neuling in der E Mobilität auftauchen.

Zur Reichweite der kleinen Batterie habe ich eigentlich keine Klagen, nur mit der Ladeleistung von 50 KW Ärgerer ich mich noch bis heute. War halt absolutes Unwissen bei der Blindbestellung Anfang 2021.

Am 4.5.2025 endet das Leasing und ich habe mir einen VZ bestellt, auch wegen des großen Akkus. Ab und zu mal schneller als 160 km/h zu fahren ist vielleicht auch nicht schlecht.

Fazit: ich bin mit dem Enyaq sehr zufrieden und habe ein paar Tränen im Auge, aber es wird Zeit für die neuere Technik. :)

Grüße aus Mittelfranken

Born VZ; Aurora Blue, Head up Display,Tech XL Pack, Pilot L Pack, Cargo Pack, Protect Pack

Bestellt am 23.10.2024 ; Wunschliefertermin April 2025.

(Bis zur Übernahme Enyaq IV 60)

• Also ich schaue mich schon seit etlichen Jahren bei jedem neuen Auto (also alle 3-4 Jahre) vorher in den Foren zu den in Frage kommenden Autos um. Zur Elektromobilität seit 6 Jahren auch Hersteller-übergreifend.

Und ich kann nur sagen, dass ich - zumindest innerhalb meines persönlichen Scheuklappen-Bereichs - bei KEINEM einzelnen Fahrzeug so viele Fehler und Negativ-Statements gefunden habe wie beim Cupra Born / VW ID 3. Dass der Rücktritt vom Vertrag (aka Wandlung) so oft thematisiert und auch durchgezogen wird, ist darin sogar eine absolute Ausnahme.

Für mich wurde es nur deshalb trotzdem der Born, weil ich Elektromobilität jetzt mal probieren wollte, für mich persönlich keine mir gefallende BEV-Alternative (Größe, Leasingrate) gefunden habe, kein Problem mit Rechtsstreitigkeiten habe und letztendlich meine Leasingdauer überschaubar ist. Darüber hinaus war für mich wichtig, dass ich nicht auf ein einziges Autohaus im Umkreis angewiesen bin, sondern zur Not wechseln kann (hier gibt es drei)

Wenn ich meine Autos kaufen müsste oder darauf angewiesen wäre, dass Hard und Software (incl. App) zuverlässig fehlerfrei funktionieren, wäre für mich persönlich Cupra/VW nicht mal ansatzweise in die Auswahl gekommen.

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.0, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• Mein Born habe ich am Ende 2022 bekommen - absolute nichts zu meckern.

Fahren macht immer Spaß, besonders mit DCC, Top View und Travel Assist.

DCC / Pilot XL / Beats / Protect / Aurora Blau

Bestellt am 24.01.22 / Geliefert am 22.11.22

• Ich bin sehr zufrieden und freue mich jedes Mal aufs Neue, einzusteigen und loszufahren. Es funktioniert alles, war noch nicht einmal in der Werkstatt. Nach fast 2 Jahren fast 20.000 km, also nicht übermäßig viel gefahren. Jährlicher Durchschnittsverbrauch 17,4. Die Reichweite, trotz 77er Akku, könnte besser sein.

Schade, dass ich das DCC ausgelassen habe und die Vorkonditionierung der Batterie ist sicherlich ein wesentlicher Fortschritt.

77 kWh Aurora Blue

Bestellt am 31.03.2022

Unverbindlicher Liefertermin: Juni 2023 :/

Übergabe 07.03.3023 :love:

• Ich bin soweit auch zufrieden nach 109000km Bj2021. War bestimmt die bessere Entscheidung als den ID3 zu nehmen, schon vom Aussehen her. Werde trotzdem mich beim nächsten Auto von VW Cupra abwenden. Fülle mich betrogen, für ein Auto das damals fast 50000€ gekostet. Updates kommen nicht wie versprochen (ist vielleicht auch besser so , sonst hätte ich wahrscheinlich auch mehr Probleme) die App ist sehr schlecht wie der Kontakt zu Cupra direkt. Die Händler müssen alles ausbaden. Aber bisher läuft er sehr zuverlässig, kann zum Glück zu Hause laden, für meine Fahrten reicht das jeden Tag . Ist schade das ein Konzern sich so fallen lässt , war früher mal besser.

Aurora Blue Metallic / 20“Alu „Blizzard Black/Cooper /Technik M Pack / Skyline Roof / Privacy Glass / Head Pump

Cargo Pack / Pilot l Pack / Tool Kid / AR Head-up-Display / Protect Pack / Cupra Dinamica Pack, Granite Grey

Bj. 11.2021

• wir sind auch mit dem Born zufrieden :thumbup:

wir haben ihn, Weihnachten 23, als Vorführer vom Autohaus gekauft - genau 1 Jahr mit 7000 (oder so) auf der Uhr

bisher nichts gewesen ( bis auf die Koppelstangen - wo der Born nichts dafür kann - unsere super Straßen schon)

auch die Kosten für den ersten Service haben sich im Rahmen bewegt (im Gegensatz zu Hyundai und Renault - da hab ich andere Erfahrungen

gemacht)

das Autohaus ist praktisch vor der Haustür und der Service kann sich sehen lassen - absolut keine Probleme

• ..

Updates kommen nicht wie versprochen (ist vielleicht auch besser so , sonst hätte ich wahrscheinlich auch mehr Probleme) ...

Es kann gut sein, dass mit einem Update neue Probleme oder gut gemeinte Verbesserungen der EU hinzukommen. Den Renault Captur meiner Frau kann man seit dem letzten Update keinen mm bewegen, wenn man vorher nicht den Gurt anlegt. Also mal kurz auf dem Parkplatz rangieren funktioniert ohne Gurt nicht mehr.

Cupra Born 58 kWh, Geyser Silver, Wärmepumpe, Protect, Privacy, Skyline, Sportschalensitze "Granite Grey", Tech M, Pilot L, ACC, Augmented Reality Head-up-Display, 20" "Blizzard" 31/4 Glossy Black/Copper Sommerräder, ETA BETA Eros schwarz, 7.5x18 ET50 5x112 Winterräder mit Pirelli Sottozero 3 215/55 R18 95H Winterreifen

• Ich habe nach ZOE nun den ersten Cupra Born seit 02.01.2025. Von allen Problemen die ich hier im Forum gelesen habe kann ich rein gar nichts bestätigen. Es funktioniert alles wie es soll, sowohl Auto als auch App (iPhone). Insofern kann ich mich bis jetzt als sehr zufriedenen Born Nutzer darstellen.

• Nach fast 80k km und 2 Jahre kann ich nur sagen das ich sehr zufrieden bin.

Das einzige was ich gerne ändern wurde ist die 230PS immer und nicht nur nach Abruf.

Nur so weiter... :saint:

Bestellt 18.03.2022 / Produktionswoche: KW48/22, Auslieferung KW3/23: Cupra Born eBoost 58 kW/h, Vapor Grey, 19" Typhoon Black/Bronze, Dinamica Pack Grey, WP, Pilot XL (PZC), Tech M Safe, Privacy Glass