Gibt es zufriedene Born Besitzer ?

• Zufrieden: mehr als gut!

Bugs, die vermutlich ALLE haben - schlimmste zuerst:

• A-Säule: Diese Konstruktion ist wirklich gefährlich und ein Fehler. Damit bin ich VOLL unzufrieden.
    • Fehlendes Panoramadach bei allen "älteren" 77er-Batterie-Modellen. Der Innenraum ist wirklich sehr dunkel im Born, was manchmal auch ein wenig bedrückend ist. Dieser "Bug" war einfach wegen des Gesamtgewichts ein Problem (so die Händler). Man findet also keinen günstigen 77er mit solch einem Dach. Damit bin ich schon etwas unzufrieden.
    • Reichweite, Laden, Stand der E-Mobilität: Winterreichweite bei zügiger Fahrweise und Autobahn (150-160) ist halt trotz 77er-Batterie nicht so hoch (210 - 250 km). Trotzdem hat sich nach über 10tsd Kilometern gezeigt, dass dies eigentlich gar nicht so kompliziert ist. Hat einen kleinen Einfluss auf die Zufriedenheit.
    • Keyless-Problem. Auch wenn ich es extrem selten habe, nervt es einfach. Hat nur gaaaanz minimalen Einfluss auf die Zufriedenheit.
    • Navi/Ladesäulen ...wird auch bei neueren nicht taugen, weil du nicht alle Anbieter sortieren kannst. Also immer wenn ich Langstrecke mit Laden fahre, brauch ich Apple Carplay - das klappt aber logischerweise perfekt ...hast dann keine "augmented Symbole im Head-up-Display". Hat also keinen Einfluss auf die Zufriedenheit.
    • Manchmal fallen Assistenzsysteme aus (wegen Kälte oder ...). Oft funktioniert es wieder wenn du ein- oder aussteigst. Weil es selten der Fall ist und ich über 30 Jahre ohne Assistenzsysteme gefahren bin, ist das vernachlässigbar. Hat keinen Einfluss auf die Zufriedenheit.

Fazit: Ohne die Fehlkonstruktion der A-Säule wäre ich super zufrieden mit dem Auto. Es gibt viele Texte, die klar aufzeigen, dass Unzufriedenheiten aufgrund von Kleinigkeiten individuell scheinbar schnell einen hohen Einfluss haben. Da frage ich mich manchmal, weshalb man sich von Kleinigkeiten so extrem runterziehen lassen kann. Aber vielleicht sind es wenige, die halt hier "laut" wirken.

Alle Familienmitglieder (auch die baldige Schwiegertochter) fahren den Born mega-gern. Er hat was, was alle unsere Benziner/Diesel nie hatten 8)

LGs

• A-Säule: Diese Konstruktion ist wirklich gefährlich und ein Fehler. Damit bin ich VOLL unzufrieden.

Ähm…was ist denn mit der A-Säule? Ehrlich…ich merke da nichts was ich als störend empfinden würde. Das Auto ist generell kein Wunderwerk der Übersichtlichkeit, aber die A-Säule finde ich persönlich jetzt echt nicht schlimm. Hat das vielleicht was mit der Sitzposition und der Körpergröße zu tun? 🤷🏻‍♂️

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Ich finde die linke A-Säule auch fürchterlich. Linkskurven bestimmter Radien fährt man im Blindflug.

• ...und am Zebrastreifen immer das dumme Gefühl, links Fußgänger zu übersehen...

Born 150 kW 58kWh * Gletscherweiß * 20'' Blizzard black/copper

DCC * Privacy Glass * Wärmepumpe * Tech L * Dinamica * Cargo * Pilot M * AR HUD * Protect

bestellt: 05.05.22, abgeholt: 06.07.22 :)

• Ich finde die linke A-Säule auch fürchterlich. Linkskurven bestimmter Radien fährt man im Blindflug.

Das Problem hast du aber mit jedem Auto das so gebaut wurde. Ich denke da an einen alten Opel Zafira oder ähnliche... Ich verstehe aber was du meinst. Bei Linkskurven muss man sich echt etwas im Sitz bewegen um in die Kurve zu sehen. Aber wie gesagt ist das Bauartbedingt.

Cupra Born... E-Mobility... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o

150 kW
    58 kWh
    BJ 01/2024, Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • Ich hatte überlegt ob ich das Feedback nicht in den "Wandlung/Rückabwicklung und Mängel - Informationsaustausch" Thread schreibe, aber es passt hier doch besser hin.

Bei der Übernahme im Januar waren an unserem Born ein Lackkratzer und einige Kunststoffteile mit Kratzern im Innenraum, nicht wirklich etwas Gravierendes.

Kratzer-Fahrerseite-Kotflügel-IMG_8384.jpg

Kratzer-Mittelarmlehne-Rückseite-IMG_8386.jpg

Kratzer-Armaturenbrett-IMG_8385.jpg

Diese hatte ich trotzdem bemängelt, gerade auch im Hinblick bei der Leasingrückgabe und dies wurde vermerkt und hätte nicht unbedingt behoben werden müssen.

Am nächsten Wochenende beim Einlegen der Winter-Gummifußmatten hatte ich noch 2 weitere Kratzer an den B-Säulen Verkleidungen gefunden:

Kratzer-Fahrerseite-B-Säule-IMG_8511.jpg

Kratzer-Beifahrerseite-B-Säule-IMG_8512.jpg

Danach hatte ich doch einen Werkstatttermin angefragt, es gab einen kurzen Vorabtermin (15 Minuten), um zu klären ob Teile bestellt werden müssen oder sich das alles durch Nachbearbeitung beheben lässt.

Aussage Werkstattmitarbeiter, das bekommen wir alles so behoben, wegpoliert ohne neue Teile.

Also Termin vereinbart mit Hol- und Bringservice (Leihwagen benötigte ich nicht) über Cupra Care bis 20 km abgedeckt.

Letztes Wochenende, also kurz vor Abgabe in die Werkstatt hatte ich noch einen Kratzer am digitalen Cockpit entdeckt:

Kratzer-Digitales-Cockpit-Seite-Rechts-IMG_8797.jpg

Bilder von diesem (vorher nicht gemeldet), allen anderen Kratzern und zusätzlich auch meine 3 SW-Mängel inkl. der zugehörigen Cupra Tickets habe ich in einem Schreiben in den Born gelegt.

SW-Mängel:

• Temperaturübersteuerung der Lenkradheizung in der Aufwärmphase
    • Sitzheizung wird nicht warm über die Klimatisierung durch die My Cupra
    • Der Shortcut zur Deaktivierung der Geschwindigkeitswarnung verschwindet immer wieder aus dem Control Center

Montag morgen wurde der Born durch einen Mitarbeiter pünktlich abgeholt und Dienstag Nachmittag frisch gewaschen (ist Bestandteil von Cupra Care) und ausgesaugt zurück gebracht.

Was soll ich sagen, alle wirklich alle Kratzer sind beseitigt worden und es ist nichts mehr zu erkennen, auch der Lackkratzer wurde perfekt entfernt.

Zusätzlich hatte ich im Schreiben vermerkt, das ich das Cargo Pack bestellt habe und bei der Übernahme keine Tasche/Sack für die Ladekabel im Fahrzeug war.

Kurz in den doppelten Ladeboden geschaut und die Ladekabel waren ordentlich in der Tasche verstaut, Top!

Gestern noch mit dem zuständigen Servicemitarbeiter telefoniert und mich lobend bedankt und bzgl. der SW-Mängel angesprochen.

Für das Verschwinden des Shortcuts soll kurzfristig (was immer das bei Cupra bedeutet) ein OTA-Update kommen, ist also bei Cupra bekannt.

An der Lenkradheizung arbeitet Cupra, also auch bekannt und kein Abstreiten.

Bei der Sitzheizung würde das an der Anlernphase liegen, die hatte ich eigentlich schon mal abgeschlossen gehabt und es hat trotzdem nicht per App funktioniert.

Deswegen hatte ich neu Anlernen lassen ob es damit dann klappt, das ist der einzige Punkt/Mangel wo ich mit der Aussage nicht zufrieden bin und es keine Lösung gibt.

Das er sich beim Wegehen mit Kessy nicht immer verschließt (in 95% der Fälle klappt es) habe ich (noch) nicht auf meiner Liste.

Das Problem haben aber auch andere Fahrzeuge und ist teilweise davon abhängig in welchem Winkel und Geschwindigkeit man sich vom Fahrzeug entfernt.

Leider gibt es kein akustisches Signal wenn er verriegelt, ich prüfe immer ob die Spiegel einklappen.

Ansonsten bin ich mit dem Born sehr zufrieden, liegt natürlich auch an SW Version 5.0 und an der guten Performance des Händlers/Werkstatt.

Cupra Born Edition Dynamic, 170 kW, 60 kWh, Aurora Blue, Dinamica Pack Aurora Blue, Wärmepumpe, Cargo Pack, Head-up-Display, Sennheiser, Pilot XL Plus Pack

18.12.2024 Bestelldatum - 13.01.2025 Übernahmedatum - 17.10.2024 Herstellungsdatum

Wallbox: Tinkerforge WARP3 mit Überschussladen durch Photovoltaikanlage mit 16,4 kW Peakleistung & 13,8 kWh Speicher

• Das er sich beim Wegehen mit Kessy nicht immer verschließt (in 95% der Fälle klappt es) habe ich (noch) nicht auf meiner Liste.

Das Problem haben aber auch andere Fahrzeuge und ist teilweise davon abhängig in welchem Winkel und Geschwindigkeit man sich vom Fahrzeug entfernt.

Leider gibt es kein akustisches Signal wenn er verriegelt, ich prüfe immer ob die Spiegel einklappen.

Das finde ich auch sehr schade! CUPRA machst das bitte! 1mal piepsen zusperren und 2mal piepsen zusperren fehlgeschlagen.

Liebe Grüße

Michi aus Tulln (AT)

Born 77/82 e-Boost 170kW/231PS

EZ 01/25 Licht-Silber Metallic

• Habe meinen Born seit September 2022 und habe mich mit den Problemchen arrangiert...Leasing läuft im September 2025 aus und dann kommt auch der neue Born VZ.

Meine bisherigen Probleme sind:

- Höchstgeschwindigkeit (wusste ich ja vorher worauf ich mich einlasse)

- Reichweite (wusste ich auch mehr oder weniger worauf ich mich einlasse)

- Nachladegeschwindigkeit (ist halt absolut nicht mehr der aktuelle Stand der Technik...im Groben wusste ich aber auch hier worauf ich mich einlasse)

- Software die total langsam läuft (Gott sei Dank verstellen sich die Einstellungen nicht mehr bei jeder Fahrt; das war die ersten Monate super nervig)

- Lenkrad was beim rangieren (vor allem bei kalten Temperaturen) rappelt und super stört. Der Heini vom ADAC meinte, dass sei das ESP was auslöst

- keine Memory Funktion beim Fahrersitz

- Wireless-Charging-Pad was nicht funktioniert, sondern nur das Handy erhitzt (benutze ich aber auch nicht, weil das Laden über Kabel ja auch funktioniert und vor allem schneller)

An sich aber alles Probleme die mich zwar etwas stören, aber mich nicht daran gehindert haben, einen neuen Born zu bestellen, da alle relevanten Probleme gelöst wurden.

Höchstgeschwindigkeit, Nachladegeschwindigkeit und Reichweite durch neue Technik, bzw. das Upgrade auf VZ. Software die mittlerweile super läuft. Memoryfunktion die es mittlerweile endlich gibt.

Die anderen beiden Punkte werden sich zeigen, sind aber auch nicht weiter schlimm.

Achja vielleicht noch interessant zu erwähnen. Ich bin bisher 78.000km gefahren bei einem Durchschnittsverbrauch (lt. Bordcomputer) vom 18,5 kWh bei 18 Zoll Sommer/Winter Bereifung. Muss aber dazu sagen, dass der Wagen zu 80% auf der Autobahn bewegt wird und die 160 kmh immer ausgereizt werden, wenn es der Verkehr zulässt. Ich fahre immer im Performance Modus mit der Fahreinstellung "D"

• ist ja leider bei den "billigen" Autos immer so ;) Bekommt man ja nach wie vor fast nur in der Premiumklasse. Deshalb sind elektrische Sitze ohne eigentlich auch völlig Banane.

Yes stimme dir vollkommen zu. Das ist echt nervig, wenn die Frau mit ihren kurzen Beinen den Sitz vorher komplett nach vorne geschoben hat und ich dann erstmal 10 Sek. den Sitz wieder im Schneckentempo nach hinten fahren muss :D