Ladekabelentriegelung

• Hallo zusammen

Seid 4 Wochen habe ich das Problem das mein Ladekabel daheim an der Wallbox nicht mehr automatisch vom Born entriegelt wird. Ich habe es im Fahrzeug so eingestellt auch mehrmals per App den Haken gemacht (Entriegeln nach dem Ladevorgang)

Was kann ich tun? Mich nervt es das ich jedesmal erst das Fahrzeug aufschließen muss oder per Schlüssel entriegeln, damit ich das Kabel abziehen kann :(

Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M,Tech M, Typhoon,Black/Copper,GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass

Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22,

2.5.22 beim Händler eingetroffen

10.5.22 Übergabe!!!

Software 3.1.4,Sehr zufrieden…..geiles Fahrzeug

• Ist er denn schon fertig mit laden ? Läuft eine Klimatisierungsroutine ? Die könnten das blockieren.

Ich habe die automatische Entriegelung bei mir auch eingestellt, da wir uns auf der Arbeit zu zweit immer eine Wallbox (Kabel integriert) teilen.

Dann kann der Kollege den Stecker selbstständig abziehen ohne das ich hinlaufen und ihn entriegeln muss.

Als ich dann mal am Wochenende unterwegs war und mit meinem Kabel an einer öffentlichen Box laden musste habe ich es schnell umgestellt. Auch das anschliessende aktivieren hat einwandfrei funktioniert.

Quasar Grey, 18" Cyclone, 58kWh, Dinamica Pack Grey, Privacy Glass, WP, ARHUD, Tech M, Pilot XL, Beats, Protect Pack, Panoramadach. Bestellt Ende Dezember 2021. Abgeholt am 3.1.2023.

• Das ist ja das komische, ich hatte in den letzten 3 Jahren nie eine Routine eingestellt und auch keine feste vorklimatisierung!

Neu ist nur das die App bei erreichen des ladestand sagt…..Ladestand wird gehalten….. das stand vorher nie dort

Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M,Tech M, Typhoon,Black/Copper,GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass

10.5.22 Übergabe!!!

• Neu ist nur das die App bei erreichen des ladestand sagt…..Ladestand wird gehalten….. das stand vorher nie dort

Das steht seit ein paar APP updates. Frag mich jetzt nicht seit wann. Aber er sollte das Kabel deswegen evtl nicht entriegeln da du ja einen aktiven Ladevorgamng hast. Wenn ich lade (extern wie zuhause) steht das auch und ich beende den Ladevorgang per APP. Wenn du das am Auto machst hörst du das klacken von der Verriegelung.

Cupra Born... E-Mobility... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o

150 kW
    58 kWh
    BJ 01/2024, Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • Das hatte ich schon öfter mal gesehen, auch mit altem Stand vor 1-2 Jahren.

Bei unserem Born ist seit dem letzten Update das Kabel auch bei abgeschlossenem Ladevorgang verriegelt.

Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• So ich habe jetzt den Fehler wohl gefunden ! Habe meine Heimatadresse (Standort) als Ladepunkt im Fahrzeug hinterlegt! Daraufhin erstellt der Born wohl eine Routine…….keine Ahnung warum, aber jetzt hab ich den Ladepunkt wieder gelöscht und das Kabel entriegelt wieder nach abgeschlossenen Ladevorgang

10.5.22 Übergabe!!!

• So ich habe jetzt den Fehler wohl gefunden ! Habe meine Heimatadresse (Standort) als Ladepunkt im Fahrzeug hinterlegt! Daraufhin erstellt der Born wohl eine Routine…….keine Ahnung warum, aber jetzt hab ich den Ladepunkt wieder gelöscht und das Kabel entriegelt wieder nach abgeschlossenen Ladevorgang

Na siehste... alles wird gut :) :S :)

Cupra Born... E-Mobility... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o

150 kW
    58 kWh
    BJ 01/2024, Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio

Oh oh........ wenn das so wäre hab ich dann ein "Problem" ? Es geht um den Post hier von mir :

Meine Garage ist Grenzbebauung, meine reale Hausnummer 5, aber der Born meldet Hausnummer 7 in der APP. Kann das bedeuten, das die Entriegelung immer passiert wenn die WB das Ü-Laden stoppt, weil er "in der HN 7" steht ? Im Auto ist die Entriegelung nach Ladevorgang aus.

23.12.2024 - MJ 25 - Born Dynamic Vapor Grey 231PS ( 77kWh) + Wärmepumpe + Sennheiser + Pilot L Pack + Leasing 24 Monate

• Da bin ich überfragt ……Ich lade immer bis zum Ende . Meine Wallbox ist „doof“ kann kein Überschuss laden :)

10.5.22 Übergabe!!!

• Ich hab das bei mir jetzt angepasst, "falsche Hausnummer 7" in der APP / Auto als Zuhause eingetragen. Ich konnte damit heute automatisch 3x problemlos Überschuss laden. Anscheinend ist da doch irgendwas..........

23.12.2024 - MJ 25 - Born Dynamic Vapor Grey 231PS ( 77kWh) + Wärmepumpe + Sennheiser + Pilot L Pack + Leasing 24 Monate