Born MJ25 Probleme mit Phasenumschaltung

• Hallo,

ich bin nun von einem Zoe auf einen Born umgestiegen und war begeistert vom viel schöneren Ladeverhalten des Born. Er kann wunderbar 3 phasig mit 4,2kw Laden wo der Zoe Probleme gemacht hat. Auch startet die Ladung viel schneller.

Leider kam dann schnell die Ernüchterung...der Born kommt bei mir mit der Phasenumschaltung nicht klar. Ich starte morgens 1 Phasig, wenn genug da ist geht er auf 3 Phasig...kommen aber irgendwann Wolken geht er nach ein paar Minuten auf 1 Phasig zurück usw.

Leider macht er dieses Schaltspiel nicht wirklich mit.

Gestern habe ich 1 Phasig gestartet und nach einer Zeit ist er auf 3 Phasig umgesprungen, das wurde sofort mit einem Fehler (Rot am Ladedeckel) quittiert. War ganz schön ärgerlich da ich nicht zu Hause war und die Sonne volle Power hatte. Aus der Ferne konnte ich ihn nicht mehr zum Laden bewegen.

Irgend etwas gefällt ihm da an der Phasenumschaltung gar nicht. Kann mir da vielleicht jemand helfen?

Mein Setup:

- Go-E 11kw Wallbox. Habe bei Phasenumschaltung und ausstecken simulieren jeweils 10sek (auch mit 30s getestet) stehen.

- Ladesteuerung Evcc. Phasenumschaltung mit Standardeinstellungen.

Könnte es vielleicht das ausstecken simulieren sein? Bei der Zoe war das Pflicht...

• Moin,

Ich habe zwar kein MJ 25, aber bei mir funktioniert dies wunderbar.

Nutze ebenso evcc und eine go-e 11kW.

Ausstecken simulieren ist bei mir aktiv.

War das bei dir einmalig, oder schon öfter der Fall?

Vielleicht lag es gar nicht an der Phasenumschaltung, oder es wurde zu oft umgeschaltet.

• Habe den Born erst seit einer Woche. Bisher habe ich es 3 mal gehabt. Was hast du beim Go e bei den Fahrzeugeinstellungen? Aktuell habe ich ausstecken Simulieren an und Dauer Simulation/Phasenumschaltung jeweils auf 10 sek. Evcc alles auf Standard.

Kann noch nicht sagen woran es liegt. Manchmal hat 2, 3 mal umschalten geklappt, gestern hat schon das erstmalige umschalten von 1 auf 3 Phasig nicht geklappt. Hat nur ein Ausstecken und Einstecken geholfen

• Hier geht es doch seit 5 Seiten um das Problem , wozu ein neuer Thread ? Ob 1 , 2 oder 3 Phrasen ist doch egal. Und mit Signatur kann jeder sehen welches Baujahr.

admin , bitte zusammenlegen.

Cupra Born 60er , vapor , Edition Dynamic , Pilot L , EZ 17.12 .24 , Tausch gegen 58er Born aus 2023 .

• Das habe ich gelesen. Aber da geht es doch darum das bei manchen Born eine Phase auszufallen scheint. Hat für mich sehr wenig mit der automatischen Phasenumschaltung zu tun, daher wollte ich da nicht mit einem ganz anderen Zusammenhang reingrätschen...

• Das habe ich gelesen. Aber da geht es doch darum das bei manchen Born eine Phase auszufallen scheint. Hat für mich sehr wenig mit der automatischen Phasenumschaltung zu tun, daher wollte ich da nicht mit einem ganz anderen Zusammenhang reingrätschen...

Ja , verstehe , aber dein Beitrag dort angehangen wird genauso wichtig genommen , wie wenn du ein neues Thema aufmachst. Ich denke die Suchfunktion hat es dadurch dann schwerer.

Cupra Born 60er , vapor , Edition Dynamic , Pilot L , EZ 17.12 .24 , Tausch gegen 58er Born aus 2023 .

• Habe den Born erst seit einer Woche. Bisher habe ich es 3 mal gehabt. Was hast du beim Go e bei den Fahrzeugeinstellungen? Aktuell habe ich ausstecken Simulieren an und Dauer Simulation/Phasenumschaltung jeweils auf 10 sek. Evcc alles auf Standard.

Kann noch nicht sagen woran es liegt. Manchmal hat 2, 3 mal umschalten geklappt, gestern hat schon das erstmalige umschalten von 1 auf 3 Phasig nicht geklappt. Hat nur ein Ausstecken und Einstecken geholfen

Screenshot_20250202_103056_go-e.jpg

Bei evcc habe ich auch nichts verändert

• ...Leider kam dann schnell die Ernüchterung...der Born kommt bei mir mit der Phasenumschaltung nicht klar. Ich starte morgens 1 Phasig, wenn genug da ist geht er auf 3 Phasig...kommen aber irgendwann Wolken geht er nach ein paar Minuten auf 1 Phasig zurück usw.

Leider macht er dieses Schaltspiel nicht wirklich mit.

Kann ich nicht bestätigen. Mein Born mit einer WB von Energy (Modell Zappi) macht das genau so wie du das erwartest. Zu deiner WB und den Einstellungen kann ich nichts beitragen.

Born 77/82 e-Boost 170kW - Produktionsdatum 25.05.23 - Modell K11C5D - Licht-Silber Metallic