Purzelnde Prozente

• Der Wert ist, wie bereits x-fach beschrieben, ein berechneter Wert des BMS, der in Abhängigkeit der Batterietemperatur, des Ladezuzustands und der Qualität des augenblicklichen SoC-Kalibration schwankt.

Dieser Wert wird seitens Curpa/VW beim Schnelltest ausglesen und in dem "Zertifikat" mit einer Tolleranz von +/- 10% beschrieben.

Für einen belastbaren SoH-Check gebraucht es eine deffinierte Komplettladung bei passender BatterieTemperatur und den Vergleich der in den Batterie geladenen Energien.

Ein solcher Test ergibt bei Cupra/VW ein Batteriezertifikat mit einer Tolleranz von +/- 1%

performance based on engineering..

elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

• Ich habe auf diese Art und Weise auch schonmal getestet.

Allerdings an einer öffentlichen Säule zwecks genauerem Zähler.

Ich hatte da ca. 9000KM auf der Uhr und ein halbes Jahr altes Auto.

Ich hatte 58,64 kWh ins Auto bekommen laut Säule. Dann 9% abgezogen. (Ladeverluste laut ADAC getestet). Macht dann 98,81% SoH laut aviloo Zahlengrundlage (die gehen von 54 kWh nutzbar aus).

Nimmt man aber die 58,64-9% also 53,36 von 58. kommt man auf 92% SoH. Also genau der Wert, den VW beim quicktest 2 Wochen später ermittelt hat.

Also hat VW ihren eigenen Puffer nach 0% nicht mit berechnet, schon komisch 🤔

• Bei einer Laufleistung von 20 Mm waren es bei mir 57 kWh laut WB.

Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015

Mittelstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW