Mit einem OBD-Dongle und Car-Scanner (vermutlich auch andere Apps) läßt sich u.a. der "Cell Delta" Wert aus dem BMS auslesen. Dieser gibt die Differenz der Spannungen der stärksten und der schwächsten Zelle an. Je kleiner der Wert desto besser, denn dann sind die einzelnen Zellen der Batterie gleich auf und gut ausbalanciert. In meinem Fall war schon früh erkennbar, dass ich eine schwächste Zelle habe die im Diagramm auch schnell auszumachen ist. Entsprechend ist mein Cell Delta rechnerisch 15mV. Diesen Wert kann man entweder selbst errechnen (Vmax - Vmin) oder den entsprechenden Wert im Car Scanner ablesen (Screenshot 2). Dieser Wert ist natürlich nicht statisch, insb. bei hoher Leistungsanforderung stark schwankend. Daher sollte der Wert im Leerlauf bzw. recht konstanter Leistung abgelesen werden. Mich würde interessieren wie die Zellspannungen und das Delta bei euch so aussehen? Ich denke, auch wenn das Diagramm erst mal etwas besorgniserregend erscheint, dass 15mV bzw. 10,48mV als Durchschnittswert insg. recht OK ist.
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Beitrag
RE: Wissenswertes über Batteriealterung
Hallo zusammen,
ich hatte heute wegen einer längeren Fahrt mal auf 100 % geladen:
born-forum.de/attachment/7236/
Mit war aufgefallen, dass die Zelle 44 als diejenige mit der niedrigsten Spannung in Car Scanner ausgewiesen wurde., Die Zelle mit der höchsten Spannung hat alle paar Sekunden gewechselt.
Beim SoC von 87,6 war die Situation dieselbe:
born-forum.de/attachment/7237/
Es ergibt sich ein Unterschied von 11 mV über alle Zellen.
Beim SoC von 77,2 % ist die Situation ähnlich:
…
ich hatte heute wegen einer längeren Fahrt mal auf 100 % geladen:
born-forum.de/attachment/7236/
Mit war aufgefallen, dass die Zelle 44 als diejenige mit der niedrigsten Spannung in Car Scanner ausgewiesen wurde., Die Zelle mit der höchsten Spannung hat alle paar Sekunden gewechselt.
Beim SoC von 87,6 war die Situation dieselbe:
born-forum.de/attachment/7237/
Es ergibt sich ein Unterschied von 11 mV über alle Zellen.
Beim SoC von 77,2 % ist die Situation ähnlich:
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