Hallo zusammen,
alle Cupra Born mit Travel Assist haben ja ein Kapazitives Lenkrad, sodass kein extra Lenkdruck notwendig ist.
Bei meinem MJ25 Born fällt mir aber auf, dass der Travel Assist faktisch nur mit 2 Händen am Lenkrad glücklich ist.
Bei vielen anderen Fahrzeugen reicht ja die kleinste Berührung irgendeiner Hand/Fingers, damit das Fahrzeug glücklich ist.
Wenn ich beim Born allerdings etwa nur mit der linken Hand am Lenkrad & Travel Assist fahre, ermahnt mich das Fahrzeug immer wieder mit "Hände am Lenkrad", ohne ja zumindest eine Hand vollumklammert das Lenkrad festhält.
Erst sobald ich ganz leicht mit der zweiten Hand das Lenkrad berühre (wie bei anderen Herstellern mit einer Hand) verschwindet die Meldung sofort und er ist glücklich.
Ist das bei euren MJ25 auch so, bzw. hat Cupra/VW hier eine Strategie eingebaut damit zwei Hände (wie es natürlich auch immer sein sollte...) am Lenkrad sein müssen - oder reicht bei Euch nur die kleinste Berühung einer Hand?
Bei den bisherigen ID.-Fahrzeugen ist mir das eigentlich auch immer nur mit der kleinsten Berühunrg bekannt.
... oder haut da nur bei meinem Cupra etwas nicht hin?
Merci!