Bidirektionales Laden - Wallbox Support

  • Griaß Eich.


    Ich habe ja nun die 3.7 auf meinem ID (eben die Nachricht bekommen, er ist fertig und ich darf ihn holen!), und wir haben einen Born VZ. Beide unterstützen (nun) Plug and Charge und Bidirektionales Laden. Ist eine Milchmädchenrechnung, aber 11kw BYD Batterien für mein Haus kosten so um die 8000 Euro. Mein ID hat noch so um die 65kw Batteriekapazität, und der Born der Partnerin hat 79. Das in Batterien fürs Haus zu kaufen wäre nicht wirklich smart. Also brauche ich eine Wallbox, die das unterstützt. Meine Fronius Wattpilot Box kann das nicht.


    Die Frage: Muss nur die Wallbox das bidirektionale Laden unterstützen, oder muss meinetwegen der Wechselrichter das auch können?


    Es gibt eine neue Fronius Wallbox, die heisst irgendwas mit Wattpilot Flex oder so, angeblich kann die das. Und natürlich gibt es andere von anderen Herstellern, die das können. Ich weiss nur nicht, ob ich einfach die Wallbox tauschen kann, oder ob ich was Größeres anstellen muss. Hat da eine(r) von Euch eine Ahnung?


    Lieben Gruß,


    S.

    Cupra Born VZ, nachtschwarz-metallic, Boost XL, Sennheiser, HUD, Tornado (Sommer) / Hurricane (Winter)

    Der Vollständigkeit halber: ID.4 1st Pro Max (heißt: Alles was es damals gab. HUD. 77kw. E-Sitze. Paranorma... etc :))

  • Nachtrag: Die flex wird bidirektionales Laden unterstützen. Laut Fronius ist ist "vorbereitet". Sie wird wohl am 4.4. erscheinen und je nachdem grob um die 1.000 Euro kosten. Mal kucken :)

    Cupra Born VZ, nachtschwarz-metallic, Boost XL, Sennheiser, HUD, Tornado (Sommer) / Hurricane (Winter)

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  • Mit dem Fronius Wattpilot Flex wird das nicht funktionieren.

    Die MEB-Fahrzeuge unterstützen bidirektionales Laden nur in Kombination mit einer DC-Wallbox.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.5.2 (seit 07.02.25 OTA-Update), 3.2.1 (seit 20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 bei Auslieferung

  • Boah. Ich hoffe, Du hast die Blase platzen gehört -.- Mist, naja... darum mag ich dieses Forum. Danke!!!

    Cupra Born VZ, nachtschwarz-metallic, Boost XL, Sennheiser, HUD, Tornado (Sommer) / Hurricane (Winter)

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  • Ja, macht die Nutzung des Fahrzeugs als V2H-Speicher leider uninteressant.


    Aber bist du dir bei den Preisen für den Heimspeicher sicher?

    Für die Anlage bei meinen Eltern haben wir vor anderthalb Jahren nur knapp 6000€ für einen 16,5 kWh Hochvolt-LFP-Akku bezahlt.

    BYD wäre minimal teurer gewesen, aber die Preise sind in der Zwischenzeit ja nochmal ordentlich gesunken.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.5.2 (seit 07.02.25 OTA-Update), 3.2.1 (seit 20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 bei Auslieferung

  • Ja, macht die Nutzung des Fahrzeugs als V2H-Speicher leider uninteressant.


    Aber bist du dir bei den Preisen für den Heimspeicher sicher?

    Für die Anlage bei meinen Eltern haben wir vor anderthalb Jahren nur knapp 6000€ für einen 16,5 kWh Hochvolt-LFP-Akku bezahlt.

    BYD wäre minimal teurer gewesen, aber die Preise sind in der Zwischenzeit ja nochmal ordentlich gesunken.

    Naja, die Preise für die DC Wallboxen werden sicher runtergehen, muss man halt bissl warten, aber es entwickeln sehr viele gerade Lösungen.


    Was die BYDs betrifft: Erstens bin ich in Österreich, und zweitens Vorsicht :) Hier ist es so, dass man die Batterien ohne MwSt bekommt, wenn man sie zusammen mit einer PV kauft. Ich habe aber die PV schon, das heisst, ich muss immer 20% MwSt zahlen, und das haut ordentlich rein. Ich kriege eine Menge Angebote für die BYDs, die schön billig aussehen. Sind sie dann aber nicht, man muss hier leider das Kleingedruckte lesen.


    Mal schauen, ich halte mir alle Wege offen. Der mit der Wallbox war halt verlockend weil echt billig. Aber mei... Schaumermal :)


    Lieben Gruß,


    S.

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  • Wie ist das beim bidirektionalen Laden, genauer gesagt wenn ich den Strom aus dem Auto ziehe, muss da nicht dauernd die Elektronik im Auto an sein, so wie beim laden? Die braucht ja um die 300W. Mein Haus hat einen Standbyverbrauch von 150 bis 300W. Dann were die Stromentnahme aus dem Auto nicht sehr effizient wenn die ganze nacht über zusätzlich die 300W führ die Fahrzeugelektronik gezogen werden und der Verbrauch im Haus sogar weniger ist

    Cupra Born 58KWh 204PS

    Below Zero Paket, Pilot M, 19 Felgen Typhoon

    Bestellt am 28.03.2022

    Für Kalenderwoche 43 eingeplant

    nie eine Mail von Cupra erhalten

  • Wie ist das beim bidirektionalen Laden, genauer gesagt wenn ich den Strom aus dem Auto ziehe, muss da nicht dauernd die Elektronik im Auto an sein, so wie beim laden? Die braucht ja um die 300W. Mein Haus hat einen Standbyverbrauch von 150 bis 300W. Dann were die Stromentnahme aus dem Auto nicht sehr effizient wenn die ganze nacht über zusätzlich die 300W führ die Fahrzeugelektronik gezogen werden und der Verbrauch im Haus sogar weniger ist

    Das ist ein valider Einwand. Aber das müsste man sich sicher durchrechnen. Wenn ich für mehr oder weniger lau eine riesige Batterie an meine PV hängen kann, ist mir das ehrlich gesagt relativ Wurscht, was ich da zahlen muss. Ich bekomme hier in Österreich so gut wie nix für Strom, den ich einspeise. Im Sommer habe ich fetten Überschuss. Also speicher ich das doch im Auto und hol es mir da wieder raus, methinks.... Naja, wie gesagt, mal rechnen, wenn es die DC Boxen gibt...

    Cupra Born VZ, nachtschwarz-metallic, Boost XL, Sennheiser, HUD, Tornado (Sommer) / Hurricane (Winter)

    Der Vollständigkeit halber: ID.4 1st Pro Max (heißt: Alles was es damals gab. HUD. 77kw. E-Sitze. Paranorma... etc :))

  • Wie ist das beim bidirektionalen Laden, genauer gesagt wenn ich den Strom aus dem Auto ziehe, muss da nicht dauernd die Elektronik im Auto an sein, so wie beim laden?

    Nein. Bidirektional ist nur DC seitig möglich. Ein wenig Elektronik ist sicher aktiv, aber kein Ladegerät mit den Ladeverlusten wie beim AC laden. Und mit dem 58kWh Akku geht es prinizipiell nicht.

    Erschwerend kommen noch die VW Einschränkungen dazu.

    Wenn du 20kWh / Tag entnimmst ist es nach 500 Tagen vorbei und deine DC Anbindung wird zum Staubfänger.

    Born 77/82 e-Boost 170kW - Produktionsdatum 25.05.23 - Modell K11C5D - Licht-Silber Metallic

  • Nein. Bidirektional ist nur DC seitig möglich. Ein wenig Elektronik ist sicher aktiv, aber kein Ladegerät mit den Ladeverlusten wie beim AC laden. Und mit dem 58kWh Akku geht es prinizipiell nicht.

    Erschwerend kommen noch die VW Einschränkungen dazu.

    Wenn du 20kWh / Tag entnimmst ist es nach 500 Tagen vorbei und deine DC Anbindung wird zum Staubfänger.

    Oida.... Noch eine Blase geplatzt. Aber 500 Tage hab ich meinen ID eh nimmer.

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    Der Vollständigkeit halber: ID.4 1st Pro Max (heißt: Alles was es damals gab. HUD. 77kw. E-Sitze. Paranorma... etc :))