AVAS zu unauffällig?

• Passiert Euch das auch, dass einem z.B. auf dem Supermarktparkplatz bevorzugt ältere Mitmenschen ungerührt direkt vors Auto latschen weil sie ihn offensichtlich einfach nicht hören? Die drehen teilweise nicht mal den Kopf wenn man direkt neben ihnen auf die Bremse latscht. Ich fühle mich manchmal als wäre ich als Gespenst unterwegs :saint: Ich habe jetzt keinen direkten Vergleich zwischen dem AVAS im Born und anderen Modellen. Sind wir zu dezent unterwegs?

Cupra Born 170 Kw / 60 kWh - Vapor Grey - Pilot L - 19 Zoll Typhoon Black/Silver mit GJR - Privacy - Below Zero - Heat Pump - Cargo Pack - Sennheiser Audio

Bestellung: KW 25/2024 - Welcome to the Tribe: KW 26/2024 - Optimal Aufladen: KW 34/2024 - Cupra Care: KW 35/2024 / MyCupra App KW 37/2024 - Wird gebaut KW 38/2024 - Bereit zur Übergabe KW 40/2024 - Übergabe 2.11.2024

• Na ja, es gibt zumindest lautere Systeme.

Bspw. empfinde ich Renault (Zoé) als absolute Lärmbelästigung! Das höre ich durch das geschlossene Fenster. Von den Verbrennern, die vorbeifahren, höre ich sonst nur das V8-Geblubber einer G-Klasse von einem Kebap-Techniker in der Straße.

Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015

Mittelstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

Einmal editiert, zuletzt von mattberlin ()

• Bspw. empfinde ich Renault (Zoé) als absolute Lärmbelästigung! Das höre ich durch das geschlossene Fenster. Von den Verbrennern, die vorbeifahren, höre ich sonst nur die V8-Geplupper einer G-Klasse von einem Kebap-Techniker in der Straße.

Ja, der Ton bei der Zoe könnte eine Spur leiser sein - dennoch passiert es mir immer wieder dass (durchaus jüngere) Leute meine Zoe nicht hören und dann komplett erschrecken weil ich plötzlich hinter ihnen auftauche (nachdem ich schon eine Minute hinterhergefahren bin - vllt. habens dann mein Fluchen besser gehört :D )

Ich hab manchmal das Gefühl dass sich ältere Menschen denken:

1. sie hatten schon ein erfülltes Leben und es ist ihnen egal wenn sie von einem Auto (egal ob Verbrenner oder elektrisch) erwischt werden

2. sie denken sie seien unzerstörbar - sonst wären sie ja nie so alt geworden oder so

Born 77/82 e-Boost 170kW/231PS; Lava Blau Metallic; Ambientebeleuchtung "PLUS"; Wärmepumpe; Boost-Paket XL

Bestellt am 30.12.2024 - in Produktion 20.02.2025

• meine Frau wurde die Tage (nach dem Einparken) gefragt: "ist das ein E Auto ? das ist aber laut"

und diejenigen, die auf dem Supermarktparkplatz, vor`s Auto latschen, sind in meinen Augen zu 80% Ignoranten !! denn, die machen

das beim Verbrenner genau so

also, das AVAS ist nicht zu leise oder "unauffällig"