Hello, ich wollte Euch mal fragen: Habt Ihr auch den Eindruck, dass Euer Born schneller beschleunigt, wenn die Batterie leer ist? Ich mein klar, wiegt ja weniger... Aber das ist schon spürbar finde ich.
Lieben Gruß,
S.
Hello, ich wollte Euch mal fragen: Habt Ihr auch den Eindruck, dass Euer Born schneller beschleunigt, wenn die Batterie leer ist? Ich mein klar, wiegt ja weniger... Aber das ist schon spürbar finde ich.
Lieben Gruß,
S.
Ist schon 1. April?
Wieviel soll ein Kilowatt wiegen ?
Mehr or weniger als ein Liter Luft ?
Lieben Gruß,
S.
What?
Lieben Gruß,
S.
Ich tue mal so, als ob das ernst gemeint wäre.
Wiegt nicht weniger, die Elektronen sind immer noch da, aber auf der Oxidationsseite der Batterie, wo sich dann auch die Li+ hin bewegen. Zum Eindruck selbst: gegen leer kann die Leistungsbereitschaft zunehmen, wenn die Batterie beim Start kalt ist und sich während der Fahrt erwärmt. Gegen ganz leer geht die Leistung dann aber spürbar und am blauen Balken sichtbar runter. Das ist im Übrigen die Anzeige, die dir die verfügbare Leistung anzeigt.
Ich hab's gestern bei Frost probiert. Bei 4% kam da trotz warmem Akku nach 250km nicht mehr viel.
Wieviel soll ein Kilowatt wiegen ?
Mehr or weniger als ein Liter Luft ?
Also rein fachlich wiegt 1l Luft sicher was.... Was sagt denn ChatGPT? Ma schaun...
Frage: What is heavier? 1l air or 1l electrons?
Wow. OK, das ist auf englisch, aber ChatGPT nimmt die Frage wirklich ernst. Hier ist die Antwort.
1 liter of electrons is much heavier than 1 liter of air.
So, 1 liter of electrons is vastly heavier than 1 liter of air.
Alles anzeigenAlso rein fachlich wiegt 1l Luft sicher was.... Was sagt denn ChatGPT? Ma schaun...
Wow. OK, das ist auf englisch, aber ChatGPT nimmt die Frage wirklich ernst. Hier ist die Antwort.
1 liter of electrons is much heavier than 1 liter of air.
- 1 liter of air (at sea level, 20°C) weighs about 1.2 grams.
- 1 liter of electrons—assuming they are packed tightly together—would be extremely heavy.
Estimating 1 liter of electrons:
- The mass of one electron is 9.109 × 10⁻³¹ kg.
- The number of electrons needed to fill 1 liter depends on their density, but if we assume they are as tightly packed as in a degenerate electron gas (like in a white dwarf star), the mass could be on the order of hundreds of kilograms or more.
So, 1 liter of electrons is vastly heavier than 1 liter of air.
Da die Anzahl der Elektronen sich in der Batterie nicht ändert, ist das zwar nett philosophiert, aber für den Anwendungsfall irrelevant.
Nun ja - seit Einstein wissen wir ja e=mc² .
Natürlich das merkt man ganz klar wie das leichtere Fahrzeug beschleunigt. Habe mal kurz gerechnet: 60kwh entsprechen 0.000002403324 Gramm.
Dann also nur noch mit leerem Akku losstürmen und schon jubelt man wie die Schnecke auf der Schildkröte : "Yippiiiiiehhh!"
Ich habe tatsächlich mal einen Artikel dazu gelesen...
Es gibt tatsächlich einen Gewichtsunterschied zwischen leer und voll. Ist aber nicht mehr als ein Gramm oder so