Schneller mit leerer Batterie

  • Man könnte ja mal bei Cupra einen Supportcase aufmachen mit dieser Frage... wäre ja interesant was die dazu meinen :D :D :D

    Cupra Born... E-Mobility... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o


    150 kW
    58 kWh
    BJ 01/2024, Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • Einfach mal (mit Car Scanner) 0 auf 100 stoppen!

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Mittelstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

  • Natürlich ist man mit voller Batterie schneller ... da es nur dann den Cupra Boost gibt:


    Cupraofficial.de

    Zitat

    Die Bereitstellung der maximalen Leistung erfordert eine bestimmte Temperatur der Hochvoltbatterie zwischen 23 und 50 °C und einen Ladezustand der Batterie von mehr als 55 %.

  • Natürlich ist man mit voller Batterie schneller ... da es nur dann den Cupra Boost gibt:


    Cupraofficial.de

    Gilt das auch für den VZ? Das oben klingt ähnlich wie die Vorgabe beim ersten ID.4 GTX. Da gab es auch so komische Einschränkungen...

    Cupra Born VZ, nachtschwarz-metallic, Boost XL, Sennheiser, HUD, Tornado (Sommer) / Hurricane (Winter)

    Der Vollständigkeit halber: ID.4 1st Pro Max (heißt: Alles was es damals gab. HUD. 77kw. E-Sitze. Paranorma... etc :))

  • Habt Ihr auch den Eindruck, dass Euer Born schneller beschleunigt, wenn die Batterie leer ist?


    Ja, das kann ich auf jeden Fall bestätigen...


    Besonders bei Schnee und Eis ist der Effekt noch heftiger. Da kann unser Model Y Performance mit vollem Akku 0,0 mithalten, was wir in mehreren Drag races und notarieller Begleitung überprft haben.


    Zudem haben auch festgestellt, dass der der Born nach dem Pareto Prinzip performed, d.h. dass er 80% der Reichweite in den letzten 20% der Akkukapazität erreicht (auch im strengen Winter).


    Wir sind so unfasssbar zufrieden mit dem Autowunder.. VW best in Class..

    • Cupra Born (Kasse)
    • Tesla Model Y Performance (BJ.2023) + 1,5t Wohnwagen


    bestellt 20.06. , Optimal Laden: 17.08., Cupra Care: 23.08. , Cupra App download: 07.09. , Wird gebaut: 18.09. (geplante Produktion war der 09.09) - Abgeholt 27.10

  • Mir fällt noch eine Erklärung ein, warum die Karre mit leerer Batterie schneller beschleunigt.


    Kann es sein, dass die Kathoden in Fahrtrichtung hinten liegen?

    Denn dort werden ja beim Entladen die Li-Ionen eingebettet, so dass der Schwerpunkt sich nach hinten verlagert, so dass die Traktion einfach besser ist, was die reduzierte Stromfreigabe der Batterie locker kompensiert.

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Mittelstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

    Einmal editiert, zuletzt von mattberlin ()

  • Gilt das auch für den VZ? Das oben klingt ähnlich wie die Vorgabe beim ersten ID.4 GTX. Da gab es auch so komische Einschränkungen...

    Ja.


    Broschüre des Born/Born VZ:


    1

    Maximale Leistung ermittelt nach UN GTR.21, verfügbar für maximal 30 Sekunden. Die in der jeweiligen Fahrsituation verfügbare Leistung hängt von

    variablen Faktoren wie Umgebungstemperatur, Temperatur-/Lade-/Konditionierungszustand oder physikalische Alterung der Hochspannungsbatterie ab.

    Die Verfügbarkeit der maximalen Leistung erfordert eine spezifische Temperatur der Hochspannungsbatterie zwischen 23 und 50 ºC und einen

    Batterieladezustand von mehr als 55 %, um etwa 170 kW bei einer Batterie mit 60 kWh (63 kWh Brutto) zu liefern, und eine Temperatur zwischen 23–50 ºC und einen

    Batterieladezustand von mehr als 85 %, um etwa 170 kW bei einer Batterie mit 77 kWh (82 kWh Brutto) und um etwa 240 kW bei einer Batterie mit79 kWh (84 kWh

    Brutto) zu liefern. Jede Abweichung von den oben genannten Parametern kann zu einer reduzierten Leistungsabgabe und sogar dazu führen, dass der Overboost über-

    haupt nicht verfügbar ist.

  • Als ich damals meinen Born bekommen habe, wurde hier über die Verfügbarkeit des e-Boosts diskutiert.

    Bei Messungen kam ich auf folgendes Ergebnis (Messungen fanden im Sommer statt): RE: E-Boost abrufen

    Dateien

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.5.2 (seit 07.02.25 OTA-Update), 3.2.1 (seit 20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 bei Auslieferung