Ewe go alternative?

• Moin Leute,

Ich arbeite mich aktuell durch den Ladekarten jungel.

Habe ich das richtig gesehen das EWE Go der einzige Anbieter ist der fast überall funktioniert bei 62 Cent? Ich finde es seltsam das EWE an den meisten Säulen sogar günstiger ist als der Orginal Betreiber. Solange man kein Abo hat.

Etwa 70% lade ich zuhause. Der Preis für die übrigen Ladungen ist mir jetzt nicht so Mega wichtig. Sondern eher der Komfort.

• Ja, EweGo ist aktuell für den selten woanders Ladenden das günstigste. Ich benutze Chargeprice für den Vergleich. Und da ist EweGo an Schnellladern am günstigsten im Roaming. Bei Shell sogar im Vergleich zur Shellkarte ohne Abo. Ärgerlich ist bei Shell die Startgebühr. Tesla kann eine günstige Alternative sein, da gibt es keine einheitlichen Preise, kann man dann aber über die App ermitteln. AC z.B. am Urlaubsort war für mich tatsächlich Shell mit 0,55 noch der günstigste in den Niederlanden. Letztes Jahr war es noch Northe und in Roermond findet man Vattenfall mit 0,35€/kWh. Es ist also heute schwer vorherzusagen, was morgen günstig ist. Ohne Preisvergleichsapp geht es nicht. Besorg dir einen bunten Blumenstrauß an Karten, wenn diese nichts kosten. Gerade in den Niederlanden gehen viele Ladesäulen nur Widerwillig mit App oder die Identifizierbarkeit der Säule ist schwierig. Dazu noch alle Apps der zugehörigen Anbieter plus ein paar sinnvolle ohne Karte. Dann wirst du oft nicht viel teurer als der günstigste sein und kannst immer laden.

Und ja, es nervt. Ich will auch nur ein Schild mit einem Preis sehen und dann mit Kreditkarte zahlen. Das ist allerdings nur sehr selten nicht teurer als mit Datenkrakenpseudoabo ohne Grundgebühr.

...und da man das keinem erklären kann habe ich meiner Frau gesagt: am Schnelllader die EWE Karte nehmen. Da geht Familienfrieden vor Geiz.

Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

Einmal editiert, zuletzt von Silverwingrider () aus folgendem Grund: Ergänzung Shell Startgebühr

• Für mich ist die EWEgo Karte eine Art "finanzielles Sicherungsnetz", da ich damit weiß, es wird nicht teurer als 62 ct/kWh werden, wenn ich im Notfall mal an einer Ladesäule "strande", die ansonsten teurer wäre.

Das ist natürlich immer noch nicht günstig im Vergleich zu ALDI/Lidl oder gar dem Haushaltsstrom bei denjenigen, welche - im Gegensatz zu mir - zu Hause laden können.

Und obwohl ich die Ladestrom-Kosten komplett als Betriebsausgaben absetzen kann, ist es für mich eine Art "Sport", möglichst günstig zu laden und damit auch die Preis-Abzocker nicht zu unterstützen. (Und wenn es geht auch nicht über den Roaming-Umweg)

Es ist allerdings andererseits die Frage, wie lange EWEgo dieses Tarifmodell überhaupt durchhalten kann, wenn weiterhin die "Apothekenpreis-Anbieter" im Roaming 89ct und mehr von EWEgo verlangen dürfen (auch im Ausland über z. T. Zeittarife) , aber EWEgo "nur" 62 ct von seinen Kunden erhält.

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.0, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• Und nicht vergessen , im Norden ist EWEgo mit eigenen Säulen gut vertreten. Meist bei McDoof Filialen , und da dann für 52 cent.

Ich selbst hab nur EWE und Tesla . Die anderen Abzocker sind raus.

Cupra Born 60er , vapor , Edition Dynamic , SW 5.0 ,Pilot L , EZ 17.12 .24 , Tausch gegen 58er Born aus 2023 .

• Und nicht vergessen , im Norden ist EWEgo mit eigenen Säulen gut vertreten. Meist bei McDoof Filialen , und da dann für 52 cent.

bei uns in Süd - Thüringen auch bei McDoof :thumbup:

wie gesagt, TEAG ist bei uns bei 49Cent DC - geht beides im Vergleich zum Rest

• Im Saalrand... äh... SAARLAND haben nur 4 der McDs Ladesäulen. Davon 3 recht nahe beeinander und ansonsten "Ladewűste" .

Aber da ich Fastfood eh nicht mag, tangiert mich das auch nicht.

Doch grundsätzlich halte ich es schon für sinnvoll, an Schnell-Restaurants auch Schnell-Lader zu installieren.

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.0, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

Gerade erst genutzt. Gute Kombination. Zumindest der Kaffee bei McD ist ganz ok. Toilette gibt's auch und der Preis ist im Vergleich gut, auch wenn ich mir 0,45/kWh am Schnelllader wünschen würde (ja, die sollen noch was verdienen, also kein Ruf nach 20 oder 30 CT/kWh)

Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

• Ja EWE go scheint ein super Angebot zu sein, solange man nicht in der Schweiz wohnt... Als Schweizer kann man keine Rechnungsadresse angeben.

Weiss, Tech M, Pilot L, Panoramadach, Graphite Sitze, 20" Copper Black Felgen

Seit Mai 2022 auf der Strasse (öfter auf dem Parkplatz)