Android Auto - automatisches Verbinden...?

• Wir haben im Born zwei Telefone verbunden, ich mein iPhone und meine Frau ihr Android (Motorola). So weit, so gut. Ich benutze den Born hauptsächlich, meine Frau hat noch ein anderes Fahrzeug.

Solange ich ihn benutze, startet der Born jedesmal das letzte gespielte Medium. Radio beim Abstellen, Radio beim erneuten Losfahren. iPhone beim Abstellen, iPhone beim erneuten Losfahren. Klappt.

Jetzt steigt meine Frau ein und will losfahren: Sofort verbindet sich ihr Motorola. Das ging ihr auf den Keks, weil sie wollte einfach nur Radio hören und ihr Handy gar nicht benutzen. Also einmal auf Radio.

Beim nächsten Einsteigen gleiches Spiel: Born startet erneut ihr Handy! :cursing:

Sie: Blutooth deaktiviert, Radio an, gefahren.

Jetzt kommt's: Nächster Morgen: Gleiches Spiel. Blutooth war plötzlich wieder aktiviert (von selbst...????? ) und Born startet schon wieder ihr Handy.

Gibt es da bei Android irgendeinen "Trick" oder eine versteckte Einstellung um dieses Verhalten zu stoppen? Das finde ich schon extrem nervig. Oder liegt es tatsächlich an der Kombination Born/Android?

Sie ist übrigens jedesmal alleine mit dem Born gefahren, also ich war nicht dabei.

• hm, verstehe euer Problem nicht. Deine Frau kann ja auch Radio hören wenn das Handi verbunden ist. Also mein Eierphöner verbindet sich via CarPlay und ich kann trotzdem das Cupra eigene Radio nutzen/hören. Wenn ich aber mit aktiven CarPlay aussteige und danach wieder einsteige wird klar automatisch wieder CarPlay gestartet und die APP die ich mit CarPlay genutzt habe ist wieder aktiv. Wenn ich das interne Radio aktiv habe wird auch wieder das interne Radio gestartet. Denke das dass bei Android auch nicht anders ist.

Cupra Born... E-Mobility... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o

150 kW
    58 kWh
    BJ 01/2024, Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • Gibt es, mangels Android Handy aus einem anderen Forum kopiert:

Geh mal im Handy auf die Android Auto Einstellungen.

Entwickleroptionen aktivieren (ganz Unten auf "Version" mehrmals schnell nacheinander antippen.

Dann oben rechts die drei Punkte und Entwickleroptionen, da kann man Kabelloses Android Auto abschalten.

Cupra Born Edition Dynamic, 170 kW, 60 kWh, Aurora Blue, Dinamica Pack Aurora Blue, Wärmepumpe, Cargo Pack, Head-up-Display, Sennheiser, Pilot XL Plus Pack

18.12.2024 Bestelldatum - 13.01.2025 Übernahmedatum - 17.10.2024 Herstellungsdatum

Wallbox: Tinkerforge WARP3 mit Überschussladen durch Photovoltaikanlage mit 16,4 kW Peakleistung & 13,8 kWh Speicher

• Es gibt auch einfach in Android Auto die Einstellung "Musik automatisch starten". Diese kann man deaktivieren.

Wenn er aktiviert ist, fängt Android Auto sofort nach dem Verbinden an, die zuletzt auf dem Smartphone genutzte Musikquelle abzuspielen.
    Ist der Punkt deaktiviert, wird das gespielt, was das Auto zuletzt spielte, ggf Radio.
    Wie es ist wenn zuletzt im Auto Carplay lief, weiss ich nicht. Ggf. wird dann die Android Auto Musikquelle genutzt.

• Ich war zu langsam mit meiner Antwort, hatte das vergessen abzuschicken:D

Cupra Born MJ25, 170kW, 60kWh, Edition Dynamic, Aurora Blue, GJR, Pilot L Pack

Bestellt am 24.10.24|Bau in KW 49 2024 |Abholung 15.01.25