Gebrauchten Born gekauft - einige Fragen offen

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier, habe gestern einen Born gekauft: Leasingrückläufer aus 12/2022 mit knapp 30.000 km. Hab lang überlegt, ob Leasing besser ist, hab aber die letzten 35 Jahre immer alles gekauft. Nun zu den Fragen, bei denen ich mir erhoffe, dass die eine oder andere hier beantwortet werden kann:

    1. Jetzt ist 03/2025, das Auto also 27 Monate alt. Eine Garantieverlängerung ist wohl nicht mehr möglich, oder?

    2. Ein Schlüssel fehlt, wurde im Kaufpreis berücksichtigt. Was kostet so ein Schlüssel komplett und angelernt?

    3. Die Softwareversion ist 0561, wenn ich das hier richtig studiert habe, ist das VW.OS 3.2 und sollte irgendwann ein Update bekommen. Geht das 2025 schon OTA oder muss das der CUPRA-Partner machen? Was kostet das?

    4. Der Service ist überfällig. Wenn ich das richtig sehe, ist das der 1. Service. Mit welchen Preisen muss man da im Raum Stuttgart rechnen?

    5. Der Born ist 8-fach bereift, die montierten Winterräder sind noch in einem guten Zustand. Im Kofferraum liegen die 18" Sommerräder, die bis auf die Verschleißgrenze runter sind. Sind die Reifen so schei..e oder hatte der Leasingnehmer einen extrem heißen Fahrstil? Ich würde in diesem Zuge gleich auf 19" oder 20" updaten. In den COC sind nur 18" eingetragen. Gibt es seitens CUPRA für Originalräder Freigaben für 19" oder 20"?

    6. Die Hutablage fehlt: Kann man die vom ID3 nehmen? Ist deutlich häufiger bei Ebay drin.


    Danke!


    Gruß vwcruiser

    Garage: Tesla MY SR MiG 06/2023 - Cupra Born 150 kW MiG 12/2022 - Smart EQ fortwo Coupé prime MiF 11/2023

  • zu 1)

    Nein, nur innerhalb der 24 Monate.

    Ich hoffe, das war eingepreist.

    zu 2)

    So ein Schlüssel könnte 250 Euro kosten. Den genauen Preis für die ID Schlüssel kenne ich nicht, aber das geht eh nur über offizielle Händler zum Listenpreis.

    zu 3)

    Das Update sollte eigentlich irgendwann OTA kommen. Wird noch immer in Wellen durchgeführt. Wenn das Vorbereitungsupdate aber nicht in der Werkstatt eingespielt wurde, geht es nicht. Das ist eine Servicemaßnahme, die kostenlos durchgeführt wird.

    Da könnten noch mehr Maßnahmen, auch wegen dem Akku, sein. Unbedingt prüfen un machen lassen.

    zu 4)

    Die Garantie wäre alleine schon deswegen futsch. Was denken sich diese Leasinggesellschaften eigentlich dabei. Machen keinen Service und keine Garantieverlängerung und verarschen so den unbedarften Käufer. Ich hoffe er war wirklich billig.

    Eibe Wartung kostet 300 bis 600 Euro, je nach Stundensatz. Viele Werkstätten verlangen wegen der Hochspannung Sicherheitsschulung deutlich höhere Stundensätze.

    Den Innenraumfilter sollte man selbst wechseln, das spart fast 100 Euro.

    zu 5)

    Die Werksreifen hatten nur 6mm Profilzwecks Verbrauchsreduktion.

    Aber ja, mit viel Drehmoment kommt viel Verantwortung, ähm Verschleiß.

    Hat man aber selbst in der Hand.

    zu 6)

    Edit: Die Abdeckungen sind gemäß Teilenummern identisch.

    Viele Grüße, Stephen

    Ein Pfälzer in Bayern


    Cupra Born 58kWh EZ 12/22

    VW ID.7 Tourer 77kWh EZ 12/24

    2 Mal editiert, zuletzt von AuroraBlue ()

  • Guten Morgen


    1. Jetzt ist 03/2025, das Auto also 27 Monate alt. Eine Garantieverlängerung ist wohl nicht mehr möglich, oder?

    Mein letzter Stand ist: bis zum Ablauf der Neuwagengarantie, kann ich eine Neuwagen-Anschlussgarantie abschliessen, wobei es bei Cupra einen Unterschied gemacht hat, ob die Neuwagenanschluss-Garantie direkt bei Fahrzeugkauf oder danach abgeschlossen wurde.


    Benutze zu dem Thema mal die Suche des Forum, das Thema wurde schon mal diskutiert.


    Nach Ablauf der Neuwagengarantie bleibt nur die klassische Gebrauchtwagen-Garantie, die jeder Händler auf einen von ihm verkaufen Gebrauchtwagen geben muss.

    Kosten und Leistung sind unterschiedlich.

    Dies mit deinem Verkäufer klären. (ich gehe davon aus, dass du den Leasingrückläufer über einen Händler gekauft hast ?!)



    2. Ein Schlüssel fehlt, wurde im Kaufpreis berücksichtigt. Was kostet so ein Schlüssel komplett und angelernt?

    Etwa das gleiche, wie beim Verbrenner-Cupra/VW auch:

    der Schlüssel zwischen 130 und 160€ (letzter mir bekannter Stand), das Anlernen nochmal gut 50€.

    Einfach mal einen Cupra-Serivce anschreiben und einen Kostenvoranschlag einholen.


    3. Die Softwareversion ist 0561, wenn ich das hier richtig studiert habe, ist das VW.OS 3.2 und sollte irgendwann ein Update bekommen. Geht das 2025 schon OTA oder muss das der CUPRA-Partner machen? Was kostet das?

    Die OTA-Update-Wellen rollen gerade.

    Je nach Herstellungsdatum, sollte er im Rollout sein. Einzig, wenn er zwischen 2022-07 und 2022-11 hergestellt wurde (SW3.2) wird das Update derzeit noch (warum auch immer) ausgesetzt.

    Auch diese Infos findest du sehr schnell und einfach über die Suche des Forum..


    4. Der Service ist überfällig. Wenn ich das richtig sehe, ist das der 1. Service. Mit welchen Preisen muss man da im Raum Stuttgart rechnen?

    Jetzt wird es kompliziert, da u.A. auch die Garantie der HV-Batterie an das Einhalten der Inspektionsintervalle gekoppelt ist.


    Dies Thema einmal direkt mit Cupra disktuieren und schriftlich dokumentieren..

    Das kann ggf. sehr Hilfreich sein oder auch starke Ernüchterung bringen


    Ein Überziehen des Service-Intervalls in dieser Länge schliesst mögliche Kulanzleistungen aus.


    Daher einmal klären, wer noch für den Service verantwortlichlich war (Leasing-Nehmer oder -Geber). War das Fahrzeug ein "Werksleasing" über Cupra und wäre der Leasing-Geber, also Cupra für den Serice verantwortlich, wird es iMA Lösungen geben, dass die Überschreitung nicht zum Verlust der Kulanzleistungen führt.


    War der Leasing-Nehmer verantwortlich, ist aus Cupra-Sicht das Thema "durch"... :(

    Auch dieses Thema mit dem Verkäufer klären!


    Gibt es seitens CUPRA für Originalräder Freigaben für 19" oder 20"?

    für den 150KW-Born sind werkseitig 18" bis 20" -Felgen verfügbar


    In der CoC werden inzwischen nurnoch werksseitig verbauten Räder eingetragen

    (auch zu diesem Thema die Suche bemühen, das wurde ebenfalls alles schon besprochen)


    6. Die Hutablage fehlt: Kann man die vom ID3 nehmen? Ist deutlich häufiger bei Ebay drin.


    Nach meinem Wissen ist die Hutablage gleich.

    Cupra ET-Nummer: 10A 867 7769 A


    Explizit nach dieser gucken...




    btw.:

    nutze bitte die Forum-Suche.

    Zu vielen deiner Fragen gibt es bereits Antworten. Bestehen weitere Fragen diesbezüglich, dort weiter schreiben

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:



  • Kann der admin bitte die Threads zusammenführen ?


    Zwei Threads mit dem Thema " Born gebraucht kaufen "

    Cupra Born 60er , vapor , Edition Dynamic , SW 5.0 ,Pilot L , EZ 17.12 .24 , Tausch gegen 58er Born aus 2023 .

    2 Mal editiert, zuletzt von Akkumann ()

  • Kann der admin bitte die Threads zusammenführen ?


    Zwei Threads mit dem Thema " Born gebraucht kaufen "


    Du bist leider wiederholt OT und: Die beiden

    Themen haben gar Nichts miteinander zu tun.



    Vielen Dankl für die Antworten!


    :thumbup: Bitte folgendem Hinweis folgen…


    Zu vielen deiner Fragen gibt es bereits Antworten.

    Bestehen weitere Fragen diesbezüglich, dort weiter schreiben


    Yep, das wäre die Bitte, gem. unserer Netiquette :thumbup:

    Bestehende Themen bitte fortführen…


    Ich wünsche allen Mitgliedern einen schönen Abend 8)