Alarmanlage löst aus wenn ich Kofferraumdeckel schließe

• Hi.

Mir ist es in den drei Wochen in denen ich den Born jetzt habe schon zwei mal passiert, dass ich die Heckklappe öffne und beim Schließen direkt die Alarmanlage auslöst. Was soll das? Ist euch das auch schon passiert? Kann ich die Alarmanlage dauerhaft deaktivieren?

Cupra Born 58 Edition Dynamic - 02/2025

• Hast du die Inneraumüberwachung eingeschaltet? Ich schalte die immer aus und habe nie Probleme mit dem Schliessen des Kofferaum-Deckels. Mein Cupra Master hat mir das empfohlen, da diese extrem sensibel ist.

Ich hatte mal vergessen sie beim Aussteigen auszuschalten. Eine kleine Motte hatte sich ins Auto eingeschlichen und prompt ist die Alarmanlage in der Nacht losgegangen. :)

Cupra Born 58 kWh, Geyser Silver, Wärmepumpe, Protect, Privacy, Skyline, Sportschalensitze "Granite Grey", Tech M, Pilot L, ACC, Augmented Reality Head-up-Display, 20" "Blizzard" 31/4 Glossy Black/Copper Sommerräder, ETA BETA Eros schwarz, 7.5x18 ET50 5x112 Winterräder mit Pirelli Sottozero 3 215/55 R18 95H Winterreifen

• Ernsthaft?

Ich soll es jedes mal deaktivieren weil die da Mist gebaut und nicht daran gedacht haben, dass man den Kofferraum separat öffnen kann?

Das wäre ja schon extrem dämlich.

• dass ich die Heckklappe öffne und beim Schließen direkt die Alarmanlage auslöst. Was soll das? Ist euch das auch schon passiert? Kann ich die Alarmanlage dauerhaft deaktivieren?

Ist bei mir noch nicht bisher passiert, Dein Ablauf ist mir nicht ganz klar.

Hast Du vorher abgeschlossen und dann den geöffneten Kofferraum geschlossen?

Cupra Born Edition Dynamic, 170 kW, 60 kWh, Aurora Blue, Dinamica Pack Aurora Blue, Wärmepumpe, Cargo Pack, Head-up-Display, Sennheiser, Pilot XL Plus Pack

18.12.2024 Bestelldatum - 13.01.2025 Übernahmedatum - 17.10.2024 Herstellungsdatum

Wallbox: Tinkerforge WARP3 mit Überschussladen durch Photovoltaikanlage mit 16,4 kW Peakleistung & 13,8 kWh Speicher

• Ich hatte einen ähnlichen Fall vor ein paar Wochen. Ich hatte den Kofferraum offen und habe dann per Schlüssel das Auto abgeschlossen. Als ich dann noch etwas aus dem Kofferraum holen wollte, ist die Alarmanlage angegangen, was mich total überrascht hatte.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ich das vorher in der Reihenfolge nicht bereits schon mal gemacht habe und seitdem anscheinend so auch nicht mehr gemacht haben soll, weil es nicht mehr vorgekommen ist.

Aber ja, ich war sehr verwundert und die Nachbarn haben auch gut geguckt, da es bereits Abend war. ^^

Cupra Born MJ25, 170kW, 60kWh, Edition Dynamic, Aurora Blue, GJR, Pilot L Pack

Bestellt am 24.10.24|Bau in KW 49 2024 |Abholung 15.01.25

• Ja das Teil ging auch schon mal los. Brauch ich das überhaupt? Nun, es war bei der Bestellung irgendwie dabei. ^^

Ich öffne den Kofferraum oft via Kessy während der Rest noch geschlossen bleibt.

Beim Schliessen habe ich nun ein ungutes Gefühl, weil einmal ging sie los.

Allerdings habe ich da was anders gemacht. Der Kofferraum war einige Zeit offen. Sicher mehr als 5 Minuten. Ob da wieder was scharf gestellt wird?

Born VZ, Dark Forest Metallic, VZ Paket (CH), bestellt 29.08.2024, geliefert 31.10.2024

• Ja das Teil ging auch schon mal los. Brauch ich das überhaupt? Nun, es war bei der Bestellung irgendwie dabei. ^^

Ich öffne den Kofferraum oft via Kessy während der Rest noch geschlossen bleibt.

Beim Schliessen habe ich nun ein ungutes Gefühl, weil einmal ging sie los.

Allerdings habe ich da was anders gemacht. Der Kofferraum war einige Zeit offen. Sicher mehr als 5 Minuten. Ob da wieder was scharf gestellt wird?

ok, das muss es sein. Bei mir war der Kofferraum auch etwa 3 Minuten auf. Naja, vielleicht auch 5 Minuten ;)

ich habe auch nichts abgeschlossen oder so. Ich gehe halt grundsätzlich mit dem Schlüssel an den Kofferraum und zieh am Hebel... dabei bleibt der Rest ja verschlossen.

• Heute Früh ging die Alarmanlage ohne erkennbaren Grund an. Ich war leicht verwirrt, da ich relativ spät bemerkt hatte, dass das mein Auto ist.

Hinterher habe ich mich gefragt, ob ich nicht eigentlich eine Benachrichtigung über die App kriegen müsste, wenn die Alarmanlage angeht!? Wenn das nicht geht bzw. so programmiert ist, ist das schon sehr schwach.

Cupra Born MJ25, 170kW, 60kWh, Edition Dynamic, Aurora Blue, GJR, Pilot L Pack

Bestellt am 24.10.24|Bau in KW 49 2024 |Abholung 15.01.25

• Hinterher habe ich mich gefragt, ob ich nicht eigentlich eine Benachrichtigung über die App kriegen müsste, wenn die Alarmanlage angeht!?

Isso. Leider.

Deswegen für mich war die Protect Option quasi eine Verschwendung.

DCC / Pilot XL / Beats / Protect / Aurora Blau

Bestellt am 24.01.22 / Geliefert am 22.11.22