Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum. Kurz zu mir – ich komme vom Cupra Formentor, dessen Vertrag bald endet, und überlege auf den Cupra Born zu wechseln. Im Formentor habe ich das Standard-Soundsystem. Warum nicht das Beats? Da wir noch einen Seat Leon Hybrid haben (für den es damals kein Soundsystem als Option gab) kenne ich das Standardsystem, es ist in beiden Baugleich und war für mich immer ausreichend. Das ist es jetzt auch im Formentor. Nicht überragend, aber absolut ausreichend. Das Beats aus dem Formentor habe ich auch nie probegehört, da ich mehrere Meinungen gehört habe, die alle vom Beats abgeraten hatten.Vor dem Formentor hatte ich einen Leon 5F mit Beats, das war ok, aber (für mich) nicht wirklich besser als das Standardsystem im Leon Hybrid.
Bis vor kurzem hatte der Born ja nur vorne 5 Lautsprecher im Standard, so wie der ID3 leider heute noch. Ich kenne dieses System aus dem ID3 und mir persönlich fehlt einfach der Ton von hinten. Ich hatte auch noch nie ein Auto ohne Lautsprecher hinten (wieso VW sowas verkauft, ohne sich zu schämen, ist mir ein Rätsel…).
Bei der Probefahrt mit dem Born war im Vorführer das Beats-System verbaut. Zu Anfang war ich erschrocken und fand es extrem schlecht, viel schlechter als das Standardsystem im Formentor oder Leon. Der Ton war flach, kam auch irgendwie nur von vorne aus dem Bereich der Scheibe und hatte keine Höhen oder Tiefen. Ich habe dann am Equalizer rumgestellt (es war alles auf „0“ bzw. aus) und Surround eingestellt – und fand es plötzlich dann doch ganz ordentlich. Nicht der Hammer, aber es hat gepasst, hat mir ganz gut gefallen.
Jetzt verbaut Cupra ja im Born 7 Lautsprecher mit 5x 20 Watt – also die gleichen Daten wie im Formentor und Leon beim Standard-Soundsystem. Als Option gibt’s das neue Sennheiser Soundsystem.
Wonach ich suche sind Erfahrungen. Wer kennt beide Systeme, wer fährt einen mit Sennheiser, wer ist von einem mit Born mit Beats zu Sennheiser gewechselt oder wer vom Formentor mit Standardsystem auf einen Born – mit Standard oder Sennheiser? Was meint ihr zum System, würdet ihr es nehmen, lohnt es sich? Probehören war nicht möglich, mein Händler hat aktuell keinen Born mit Sennheiser oder dem neuen 7-Lautsprecher-Standardsystem aus 2025.
Meine Voraussetzungen – ich bin kein exzessiver Musikhörer. Wenn ich Mitfahrer habe, drehe ich die Musik leiser, damit man sich gut unterhalten kann. Fahre ich alleine, geht die Lautstärke eigentlich nie über das erste Drittel des Lautstärke-Balkens, ich höre also nicht laut und voll aufgedreht. Musik selbst ist, was im Radio so läuft via DAB und ab und an via USB-Stick Elektro, Rock oder Pop-Musik als MP3 mit 320kbits, also kein spezialisierter Musikgeschmack.
Ich freue mich auf eure Meinungen und danke schonmal für eure Antworten!