Ich habe in meinem Born MJ23 das Beats Audio Soundsystem verbaut. Grundsätzlich fand ich es klanglich besser als das Standard Soundsystem, aber gerade im Bereich Bass/Subwoofer finde ich es enttäuschend. Zumal man es sehr schnell schafft den kleinen Sub im Kofferraum an seine Grenzen zu bekommen. Im direkten Vergleich zu SONOS im Q4 deutlich leiser und weniger Bass. Habe den Subwoofer im Q4 näher begutachtet und zerlegt und festgestellt, dass er gar nicht so sehr verschieden ist, aber die Details machen den Unterschied: etwas größeres Gehäuse (passt nicht in den Born) und höherwertiger Woofer (gleiche Größe 160 mm).
Ich habe mir diverse Umbauten und Videos angesehen und hatte folgende Anforderungen:
- Subwoofer ohne Platzverlust im Kofferraum
- keine großen Aufwände und rückbaubar (Leasing)
- Budget 200 €
Letztendlich habe ich mir für den direkten Tausch des Subwoofer Chassis im Original Gehäuse entschieden. Ich habe einen Option Air 6 D2 bei ARS24 gekauft. Mit einem selbstgedruckten Adapterring passt dieser Plug ans Play in das Gehäuse und läuft an der originalen Beats Endstufe. Der Bass ist etwas kräftiger und deutlich sauberer/knackiger. Der Subwoofer kostet 89 €. Aus meiner Sicht eine sinnvolle und überschaubare Investition. Umbauzeit 45 min
Entwurf Adapter 2 Std
Druck Adapter 90 min
Auf den Bilder sieht man den originalen Woofer, den eingebauten Adapter (3D Druck) und den montierten neuen Woofer.
Ich bin sehr zufrieden, auch wenn mir bewusst ist, dass die größeren Umbauten (z.B von ARS24) noch deutlich besser klingen und kräftigeren Bass haben. Preis/Leistung ist aus meiner Sicht sehr gut und das Störgefühl, wenn der originale Subwoofer versagt ist weg.