Ich verstehe auch nicht warum nicht als Zwischenlösung mitlenkende LED Scheinwerfer gebaut werden. Ist ja sogar bei unserem Hyundai mit Xenon möglich wo die Linse mitlenkt und selbst bei höheren Geschwindigkeiten die Kurve ausgeleuchtet wird.
Lichtvergleich Born/ID.3 Matrix Licht
-
-
Ich verstehe auch nicht warum nicht als Zwischenlösung mitlenkende LED Scheinwerfer gebaut werden. Ist ja sogar bei unserem Hyundai mit Xenon möglich wo die Linse mitlenkt und selbst bei höheren Geschwindigkeiten die Kurve ausgeleuchtet wird.
weil die Matrix Variante bei LED deutlich günstiger im Aufbau und in der Produktion ist. Mitlenkende Systeme sind von der Aktorik und Sensorik deutlich aufwändiger. Da macht der Zwischenschritt technisch und kommerziell keinen Sinn.
Bei Gasentladungslampen sieht das anders aus, da hat man nur einen Lichterzeuger, der dann mit Reflektor und Linse (das gesamte Innenmodul) bewegt werden muss damit sich der Lichtkegel bewegt. Beim Fernlicht arbeitet man da mit Verschattung, was nicht so effizient ist wie die Matrixausleuchtung, wo nur die Chips aktiv sind, die gebraucht werden.
-
Warum im Formentor und Leon Matrix seit MJ2023 bestellbar, aber im Born nicht??
-
Ich lehne mich aus dem Fenster und stelle eine Theorie auf:
Weil der Born unter Formentor und Leon positioniert ist, zudem muss die VAG ihren VW-Modellen einen USP gegenüber der „günstigen“ Schwestermarke verpassen. Sonst gäbe es eigentlich keinen Grund mehr einen ID3 zu kaufen.
Der Born ist optisch stimmiger, hat immer das große Infotainment, Antriebstechnisch sind sie ident…
Ist halt sehr viel Politikum, wie die 19“ Felgen
-
Warum im Formentor und Leon Matrix seit MJ2023 bestellbar, aber im Born nicht??
Weil im Konzern die Volkswagenzentrale festlegt, was ein Cupra Born in Abgrenzung zum ID.3 haben darf bzw. NICHT haben darf.
Das ist bei anderen Modellen auch so.