Das bedeutet wenn der DC-Ladevorgang läuft, dann wird aus der Ladesäule geheizt.
Entscheidungsschwierigkeiten
-
-
Stefan117 zwischen den Modelljahren liegen technologisch "Welten".
Das alte Infotainment-System ist gnadenlos langsam, Updates sind nicht mehr in Sicht. Die Ladeplanung ist auch sehr unpräzise.Weiterhin gibt's keine Batterie-Vorkonditionierung. Laden im Winter wird zur Qual.
Beim neuen Modell läuft alles deutlich schneller. Da gibt's auch wenigstens noch die Hoffnung auf Updates.
Ich rate ganz klar vom alten alten Modell ab und zum neuen Modell, wenn es ein Born werden soll.
-
jo, wenn du viel extern laden musst (DC auch im Winter) alte Version no-go. Mit Glück und du kommst mir "warmer" Batterie an lädst du mit 50-60kwh.
-
Mach Dir ne Prioliste, was ist Dir wie wichtig, wenn Du die für Dich vernünftig ausfüllen, kommt sehr wahrscheinlich die für Dich beste Entscheidung dabei raus.
Solche Argumente wie Laden im Winter geht nur mit 60 kWh sind unpräzise und falsch, denn Ladeleistung wird in kW gemessen und ist von vielen Faktoren abhängig. Durch die fehlende Möglichkeit der aktiven Vorheizung ist es nötig den Ladevorgang eben besser zu planen. Das ist für jeden unterschiedlich schlimm, wie schlimm ist es für Dich, das alleine zählt.
Es hilft jedenfalls sich alles in Ruhe zu betrachten und den entsprechenden Anwendungsfall genauestmöglich zu umreißen. Da fällt mir noch was ein, ist der 77er ein 4- oder 5-Sitzer?
-
Stefan117 zwischen den Modelljahren liegen technologisch "Welten".
Das alte Infotainment-System ist gnadenlos langsam, Updates sind nicht mehr in Sicht. Die Ladeplanung ist auch sehr unpräzise.Weiterhin gibt's keine Batterie-Vorkonditionierung. Laden im Winter wird zur Qual.
Beim neuen Modell läuft alles deutlich schneller. Da gibt's auch wenigstens noch die Hoffnung auf Updates.
Ich rate ganz klar vom alten alten Modell ab und zum neuen Modell, wenn es ein Born werden soll.
Also hat die Software wirklich so viel Gewicht, das ich lieber auf Ausstattung wie el. Sitze, HUD, Automatische Parkfunktionen, den größeren Akku usw verzichten soll? Schon traurig was die Softwareingenieure da geleistet haben...
Mach Dir ne Prioliste, was ist Dir wie wichtig, wenn Du die für Dich vernünftig ausfüllen, kommt sehr wahrscheinlich die für Dich beste Entscheidung dabei raus.
Solche Argumente wie Laden im Winter geht nur mit 60 kWh sind unpräzise und falsch, denn Ladeleistung wird in kW gemessen und ist von vielen Faktoren abhängig. Durch die fehlende Möglichkeit der aktiven Vorheizung ist es nötig den Ladevorgang eben besser zu planen. Das ist für jeden unterschiedlich schlimm, wie schlimm ist es für Dich, das alleine zählt.
Es hilft jedenfalls sich alles in Ruhe zu betrachten und den entsprechenden Anwendungsfall genauestmöglich zu umreißen. Da fällt mir noch was ein, ist der 77er ein 4- oder 5-Sitzer?
Das ist eine sehr gute Frage, ich glaube der Viersitzer. Macht das denn einen Unterschied. 5 Personen werden da wohl nie drin sitzen, eher 2,5
-
Solche Argumente wie Laden im Winter geht nur mit 60 kWh sind unpräzise und falsch
was soll daran falsch sein? ich habe glaub noch nie ne schnellere Ladegeschwindigkeit als 65kw/h im Winter gesehen - und da sprechen wir von Peak Ladeleistung und nicht von der Ladekurve die geringer ist
-
Model 1 klingt ähnlich dem, den ich fahre.
Ich hasse die Software, aber sie tut ihren Dienst.
Tech XL Plus scheint zu sein:
Car2X - fällt nicht auf
Intelligent Park - 2 mal in 3 Jahren getestet, tut, aber ich traue dem meine Felgen nicht an.
Kessy geht (meistens) und ich liebs, Freundin nutzt normal den Schlüssel.
Trained Park - kenne ich nicht
Wireless Charger - hat mein Handy nicht, macht wohl oft Probleme, ich nutze einfach ein Kabel, alles gut.
Beide Varianten haben Pilot L , da ist ACC drin, nie mehr ohne! Der Travel Assist (lenkt selbstständig) fehlt bei beiden.
Also bleibt Model 1 mit größerem Akku, Beats und AR (ich liebs!). Macht man nix falsch.
Der Wertverlust dürfte bei Model 1 geringer sein als bei dem "neueren"?
Ich würde Model 1 nehmen. Wenn Farbe etc identisch sind. Oder schauen, welcher nochmal im Preis was machen lässt. -
Also das Thema kW und kW/h wird leider in vielen Foren und auch bei vielen Gesprächen durcheinander verwendet, mal ein schöne Erklärung von "staatlicher Stelle
:
Kilowatt und Kilowattstunde: Was ist der Unterschied?Newsletter 'Energiewende direkt' des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutzwww.bmwk-energiewende.deEinfach erklärt die Wallbox zu Hause kann entweder 11 kW oder 22 kW "Leistung" abgeben.
Lade ich nun 1h habe ich bei der 11 kW Wallbox 11kW/h an Energie verbraucht (Arbeit).
Wieviel dann wirklich im Akku landet ist von den Ladeverlusten abhängig.
Der Stromzähler im Keller ist eigentlich ein "Energieverbrauchszähler", also vereinfacht Strom * Spannung = Leistung * Zeit = Energieverbrauch bzw. Arbeit.
Physikstunde und Klugscheissermodus Ende
-
Also das Thema kW und kW/h wird leider in vielen Foren und auch bei vielen Gesprächen durcheinander verwendet, mal ein schöne Erklärung von "staatlicher Stelle
:
.......
Physikstunde und Klugscheissermodus Ende
....dann verwende doch beim "Klugscheissen" wenigstens auch die korrekte Maßeinheit, nämlich kWh
-
Also hat die Software wirklich so viel Gewicht, das ich lieber auf Ausstattung wie el. Sitze, HUD, Automatische Parkfunktionen, den größeren Akku usw verzichten soll? Schon traurig was die Softwareingenieure da geleistet haben...
Tipp: Fahr mal beide Autos, wenn es geht. Du wirst es schnell feststellen.
Zur Ausstattung:- E-Sitze sind toll, bringen aber wenig, wenn es kein Memory gibt.
- Ja, HUD ist schon nett. Aber das wäre mir weniger wichtig als ein allgemein gut laufendes System.
- Automatische Parkfunktion: Hatte ich schon in drei Autos und habe die Spielerei nur einmal zum testen genutzt. Kameras und PDC finde ich wichtiger.
Größerer Akku: Hier muss man jetzt überlegen, wofür man einen großen Akku (=viel Kapazität) benötigt. Generell eigentlich dann, wenn man nicht so oft laden kann (z.B. keine eigene Wallbox) oder halt auf der Langstrecke.
Auf der Langstrecke ist aber neben der Kapazität noch ein anderer Faktor wichtig: Die Ladegeschwindigkeit und die Ladeflexibilität.
Was bedeutet das jetzt?Mit einem kleineren Akku muss man generell öfters laden und kommt je Ladung weniger weit. Logisch.
Allerdings bringen einem die 70km mehr Reichweite nichts, wenn man mangels Batterievorkonditionierung bei kühleren Temperaturen deutlich länger laden muss.
Weiterhin hat man ohne die Batterievorkonditionierung auch weniger Flexibilität beim Laden. Die notwendige Pinkelpause nutzen und schnell Energie nachladen? Kann man beim "alten" Born vergessen, wenn man einen Ladestand über 20% hat.
In der Praxis kann es also sein, dass das Auto mit kleinerem Akku früher oder gleich schnell am Ziel ankommt, wenn es schneller und flexibler laden kann.Hinzu kommt noch, dass die Ladeplanung des "alten" Born meiner Meinung nach totaler Murks ist. Da passt nicht einmal die Prognose der Reichweite.
Mit Software 5.x ist es schon deutlich besser, wenn auch funktionell noch lange nicht so gut wie bei anderen Herstellern.
Wie bereits oben genannt ist bei der "alten" Software ein Ende erreicht. Es gäbe sehr viel zu verbessern, wird aber wohl quasi keine Updates mehr geben.
Die Anzahl an Updates der letzten Jahre kann man eh an einer halben Hand abzählen.Allgemeine Fragen Stefan117:
- Welche Autos werden bisher gefahren?
- Gibt es schon e-Auto Erfahrungen?
- Bist Du beruflich im Bereich IT unterwegs oder privat technisch interessiert und versiert?
Wie Du hier lesen kannst, sind die Ansprüche an die Software sehr individuell. Einige sind glücklich, dass man die Sitzheizung einschalten kann und automatisch der Lieblings-Radiosender läuft. Andere hingegen sind Poweruser und kotzen im Strahl, wenn das System wieder Hänger über 5 Sekunden hat, die App nicht funktioniert, das Display abstürzt/einfriert oder die Ladeplanung/Navigation Ladestopps auf privaten Firmengeländen einplant.