Hallo,
ich erwäge auch, den Cupra Born als Firmenwagen zu leasen.
Jetzt bin ich mir nicht sicher beim Thema Wärmepumpe.
Nice to have, oder must have??
Was bringt mir das Bauteil?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß Thomas.
Hallo,
Gruß Thomas.
Alles anzeigenHallo,
Gruß Thomas.
Nice to have und keinen Aufpreis wert. Unter bestimmten Bedingungen (Temperatur, Fahrweise) kann sie eventuell einen Vorteil bringen. Die Suche nach „Wärmepumpe“ hier im Forum ergibt ca. 1.000 Treffer. Dort findest du alles, von fundierten technische Erklärungen bis zu emotionalen Ausbrüchen. Auch auf YouTube haben zig Erklärbären dazu eine Meinung. Viel Spaß beim Durchforsten. Es könnte aber einen Moment dauern. 😊
Nice to have und keinen Aufpreis wert. Unter bestimmten Bedingungen (Temperatur, Fahrweise) kann sie eventuell einen Vorteil bringen.
genau so ist es
genau so ist es
Habe meinen 2. Born absichtlich ohne Wärmepumpe bestellt. Im Winter jetzt ohne ca 1 - 1,2 kwh mehr Verbrauch. Im Sommer aber deutlich weniger Verbrauch . Davor die beiden Autos hatten Wärmepumpe , brauch ich nicht mehr.
Meiner hat sie zwar jetzt - war eben so schon produziert. Aber ich hätte sie nicht extra bestellt. Mein Tesla Model 3 hatte auch keine und es war nie ein Problem. Bei den MEB Fahrzeugen hab ich öfter gelesen, dass sie nicht viel bringt.
Bei Teslas ab 2022 ist die Wirkung offenbar deutlich spürbar, wobei das eher am effizienten sammeln von Abwärme insgesamt im System liegt, welches die Wärmepumpe dann so effizient macht. Bei der MEB Platform ist die WP nicht so konsequent integriert, sondern halt ein Zusatz.
Zudem muss die Kältemittelkreis bei WP (R744 statt R1234yf) regelmäßig neu befüllt werden. Die hohen Drücke bei CO2-Anlagen (und die kleinere Molekülgröße) führen offenbar zu größeren Verlusten.
Wenn ich heute nochmal bestellen würde, dann würde ich das Geld wohl eher in ein Head-Up oder so investieren. Dachte bei dem relativ kleinen 60'er Akku kann man mit WP noch etwas Reichweite rauskitzeln, aber es macht wohl nicht viel Unterschied. Auch wenn sie eine gewisse Ersparnis bringt, holt man damit die Mehrkosten auf keinen Fall jemals wieder rein.
Vielen Dank an Euch alle!!
Ihr habt mir sehr geholfen!