Hallo zusammen,
ich bin seit einer Woche stolzer Fahrer eines Cupra Born Vz und bin insgesamt bislang sehr zufrieden. Habe meinen Führerschein erst seit 6 Monaten und es ist mein erstes Auto - daher habe ich auch keinen Vergleich.
Ich bin also ein absoluter Newbie!😅
Was mich derzeit aber beschäftigt ist die Eco-Assistenz. Ich habe das Gefühl ich kriege die nicht zum Laufen, trotz Aktivierung im Menü, oder ich verstehe sie nicht...
Ich habe mittlerweile verstanden, dass ich die Rekuperation über die Schaltwippen am Lenkrad nicht im Drive Modus Range oder Komfort manuell verändern kann - da springt die Rekuperation immer auf A (gefühlt wird bei Rekuperation auf A aber nicht rekuperiert...).
Außerdem kann die Eco-Assistenz nicht im Drive Modus Cupra oder Performance genutzt werden - das habe ich im Handbuch gelesen. OK, soweit so gut.
Ich bin bislang im Modus Comfort gefahren und möchte eigentlich dazu die Eco-Assistenz nutzen, so dass er automatisch rekuperiert, je nach Verkehrslage und Geschwindigkeitsbegrenzung.
Gefühlt rekuperiert er bei mir im Comfortmodus aber gar nicht.
Ich will dem Gefühl von One Pedal Driving möglichst nah kommen (ich weiß, der Born hat kein echtes OPD).
Nun zu meinen Fragen:
1. Ist es egal, welchen Fahrmodus ich fahre (B/D) um die Eko-Assistenz nutzen zu können?
2. Woran erkenne ich, ob ACC aktiv ist? Denn das sorgt laut Handbuch für die Deaktivierung der Eco-Assistenz.
3. Woran erkenne ich überhaupt, dass derzeit die Eco-Assistenz aktiv ist? Dieses Symbol mit dem Fuß und Pfeil habe ich noch nie gesehen im Kombi-Instrument oder dem HUD.
4. Welche Einstellungen würdet ihr mir insgesamt empfehlen, um einem OPD möglichst nahe zu kommen mit dem Born?
Vielen Dank für Eure Unterstützung. Falls ich etwas falsch darstelle/verstanden habe, klärt mich gerne auf.
LG
Feelgood87