Welche Ladekarte bzw. Ladekarten und Apps habt Ihr?

  • Ich hab bei Chargeprice auch alle meine Ladekarten hinterlegt, ist sehr zu empfehlen!

    Dann hat man wirklich die Übersicht wo man mit was laden kann und für wieviel. Und ich habe auch danach entschieden welche Tarife für uns in Frage kommen und welche Karten wir als Notladekarten holen.

  • Hallo an die Schweizer,

    wer hat alles die Agrola e-Mob App, zeigt es bei euch momentan auch keine Ladesäulen auf der Agrola Map mehr an?

    Stimmt. Seit dem letzten Update der App werden die nicht mehr angezeigt :(

    Cupra Born 58 kWh, Geyser Silver, Wärmepumpe, Protect, Privacy, Skyline, Sportschalensitze "Granite Grey", Tech M, Pilot L, ACC, Augmented Reality Head-up-Display, 20" "Blizzard" 31/4 Glossy Black/Copper Sommerräder, ETA BETA Eros schwarz, 7.5x18 ET50 5x112 Winterräder mit Pirelli Sottozero 3 215/55 R18 95H Winterreifen

  • Falls der Beitrag besser zu einem anderen Thema passt, dann darf er gerne verschoben werden.


    Adressaten des Beitrags sind die Mitglieder aus Berlin und seinem Speckgürtel und natürlich alle, die mit dem Born nach Berlin fahren.


    In Berlin gibt es am Straßenrand AC-Ladesäulen, die bis vor kurzem von Allego betrieben wurden. Seit dem 16.07. mit Abschluß 31.08.2022 werden diese Ladesäulen umgelabelt auf "Stadtwerke Berlin GmbH" und technisch umgerüstet. Bemerkt habe ich das heute mit dem update der App von EnBw. Ich musste die Nutzungsbedingungen neu bestätigen und habe mir dabei von mir bereits nicht zwingend mit ADAC e-Chjarge benutzte Ladesäulen in meiner Wohnumgebung angesehen und den Betreiberwechsel und die geänderte EVSE-ID bemerkt.

    In der Bonnet App und in der Easy Charging App ist unverändert Allego als Betreiber und auch Allego mit der EVSE-ID ausgeworfen.

    Ein Anruf bei der Hotline der Berliner Stadtwerke hinsichtlich der Roamingpartner und damit zukünftig nutzbaren Apps und Ladekarten führte zu einer aktuell für mich eher kurzen Liste mit "Shell" und "EnBw". Ein Vertragsverhältnis mit der Volkswagen Charging Group besteht wohl (noch) nicht. Mit dem Begriff "Bonnet" konnte die Lady überhaupt nichts anfangen.

    Ich habe dann den Bonnet Support bemüht und eine Mail an cupra-seat-support@elli.eco mit den entsprechenden Fragestellungen geschrieben. Ich warte auf die Antworten.


    Nun zu den Preisen, wohlgemerkt Preisen für AC, nicht DC.

    Für die Roamingpartner gelten die Preise, die von den Roamingpartnern berechnet werden. Für ADAC-Mitglieder wären das 42 ct/kWh.


    Für alle anderen, die über keinen Vertrag etc. mit einem Roamingpartner verfügen, beträgt der Preis 50 ct/kWh.


    Wer selbst nachschauen möchte, hier der Link zu einer umgelabelten Säule ... nach dem Aufruf der Seite auf Liste klicken, dann Theodor-Loos-Weg 41 anklicken, Ladepunkt auswählen und Blick auf die Preisinformation werfen.


    berlinLadestrom (berlinerstadtwerke.de)



    Ergänzung: Ich habe die umgelabelte Säule in der Kavalierstrasse 15, Berlin-Pankow "getestet". Sie steht in Bonnet auf "disabled". Die Easy Charging Ladekarte wird akzeptiert, der Ladevorgang läuft. Der Ladevorgang wird aber von unserer Easy Charging App nicht verarbeitet, denn für die App ist diese Säule "nicht verfügbar". Jetzt warte ich auf die Abrechnung :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernhard () aus folgendem Grund: Test mit Easy Charging Ladekarte in der Kavalierstrasse 15 in Berlin Pankow

  • Screenshot für alle Berliner zur Kenntnis.

    Dies betrifft alle bisherigen Allego Ladesäulen an den Straßen in Berlin.


    Von der Volkswagen Group Charging (Elli), verantwortlich für die Easy Charging Tarife, habe ich noch keine Auskunft über ein zukünftiges Roaming.

    Elvah und JUCR prüfe ich gerade.

    Auf jeden Fall nutzbar sind Shell und EnBW (ADAC e-Charge).

    Die Preisvorstellung der Berliner Stadtwerke für AC sind mindestens 50 ct/kWh.

  • Die Stadtwerke Berlin GmbH realisieren langsam, was es bedeutet Mitglied von Netzwerken zu sein.

    Alle Ladekarten der Volkswagen Group Charging sind automatisch auf der Roamingliste.

    Ich zitiere aus einer Mail, die ich heute als Antwort auf meine Anfrage vom Elli Support erhielt:

    "

    Hallo Bernhard ....,


    vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns gewandt haben.

    Bezüglich Ihres Anliegens möchten wir Sie darüber informieren, dass wir eine Antwort unserer zuständigen Fachabteilung erhalten haben.

    Diese lautet wie folgt:

    Die Ladestationen des Betreibers "Berliner Stadtwerke" werden nach wie vor Teil des Easy Charging Netzwerkes sein, jedoch unter einem eigenständigen Tochter-Betreiber von "Chargecloud".

    Jedoch kann es aufgrund dessen, einige Zeit in Anspruch nehmen bis die Stationen in der App und generell für Sie verfügbar sein werden.

    Aktualisieren Sie Ihre App also regelmäßig.

    Wir hoffen Ihnen hiermit geholfen zu haben.

    Wir wünschen Ihnen eine schöne Restwoche und weiterhin viel Freude mit unseren Easy Charging Diensten und Produkten.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ihr Elli Service Team"


    Ich habe die Easy Charging Ladekarte zur Verblüffung der Stadtwerke am 18.07. und 21.07. an zwei umgelabelten und umprogrammierten Ladesäulen verwendet. Der Ladevorgänge sind korrekt im Verlauf gelistet, als eigenständiger Tochter-Betreiber ist "Berliner Stadtwerke Kommunalpartner GmbH" gelistet.

    die Ladesäulen sind in der App unverändert als "Allego" aufgeführt und somit technisch nicht sichtbar. Da die beiden Säulen im absoluten Nahbereich sind, war es ein kurzer Weg um die Freischaltung mit der Ladekarte vorzunehmen und einige kWh zu laden und dabei ein leckeres Eis zu genießen.


    Reaktion der Stadtwerke auf den Elli-Text war "Dann scheint es an dem Namenswechsel gelegen zu haben. Hoffentlich ist die anfängliche Verwirrung damit behoben. Sind sonst noch fragen offen geblieben?"

    Gestern war noch die Rede von "Das ist ja seltsam, denn CUPRA steht nicht auf unserer Roamingliste. Wir sind aber immer offen für Roaminganfragen der Anbieter die ihren Kunden das Laden an unseren Ladestationen ermöglichen möchte. Vielleicht wurde auch versehentlich der Ad-hoc-Prozess mit direct payment gestartet."


    Es wäre höchst seltsam, wenn eine Ladekarte als VISA-Karte identifiziert werden würde ....