Wieso sollte dass bei AC nicht so sein?
Ich frag mich immer warum Leute es hinnehmen, teure Preise zu zahlen und die dann auch noch verteidigen…
Und selbst bei DC sehe ich keinen Grund, warum die normalen IONITY Preise (0,79€ pro kWh) gerechtfertigt sein sollen
Ich verstehe nicht, was du mit "hinnehmen, teure Preise zu zahlen und die dann auch noch verteidigen" meinst.
An (Schnell-) Ladesäulen wird Infrastruktur bereitgestellt, die in der Anschaffung und im laufenden Betrieb Kosten verursacht.
Es müssen Grundstücksflächen gekauft oder gepachtet werden, Technik muss installiert werden, die Fläche vor und um die Ladesäulen müssen mit Bodenbelag ausgestattet werden, das Umfeld muss regelmäßig gereinigt und in Stand gehalten werden, Säulen benötigen Wartung und Reparatur.
Wenn man das alles zum Einkaufspreis des Stroms addiert und dann noch berücksichtigt, dass Betreiber von Ladesäulen keine Wohltätigkeitsvereine, sondern Wirtschaftsunternehmen sind, die Gewinne erzielen müssen, sehe ich die durchschnittlichen Preise pro Kilowattstunde nicht als Wucher an.
Und das hat nichts mit "verteidigen" zu tun, sondern ist einfach nur eine sachliche Sicht auf die Zusammensetzung der Preise.
Dass Ionity allgemein nicht der billigste Anbieter ist, ist bekannt, aber wem deren zuverlässig funktionierenden und mit ordentlichem Tempo ladenden Säulen zu teuer sind, der kann sich doch nach Alternativen auf die Suche machen.
Dafür gibt es ja Dank der von diversen Anbietern oft sogar gratis zur Verfügung gestellten Ladekarten (deren Produktion und Versand auch Kosten erzeugen) extrem viele Möglichkeiten, sodass für jeden der passende Tarif dabei sein dürfte