Wobei elvah da schon fast wieder günstiger ist da sie noch keine Preise angehoben haben, man kann eigentlich jede Ladesäule nutzen und die Ladung die man nicht verbraucht hat wird in den nächsten Monat übernommen.
Welche Ladekarte bzw. Ladekarten und Apps habt Ihr?
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Wobei elvah da schon fast wieder günstiger ist
Zahlt man aber trotzdem immer 0,55€ / kWh. Ich habe noch kurz vor Preiserhöhung den Cupra Pure Tarif genommen (auch wenn das Auto noch paar Wochen brauch)
... jetzt würde ich wahrscheinlich zu Maingau gehen und einen Free EnBw Tarif als Backup nutzen.
Hier im Osten ist übrigens auch das Ladenetz inkl. SachsenEnergie mit 0,39 € / kWh stark.
Zum Preisvergleich nutze ich immer die Chargeprice App. Funktioniert super. -
ich wollte mich einmal nach Euren Erfahrungen mit den Ladekarten von ladenetz.de erkundigen.
Als Kunde der Stadtwerke Aschaffenburg habe ich auch eine Karte, die dem Ladenetz angehört. Da ich zu Hause einen Klima Stromtarif nutze, profitiere ich von einem "dubios" guten Ladetarif: keine monatliche Grundgebühr und an allen Ladesäulen vom Ladenetz Verbund zum Hausstromtarif laden. Ja richtig gelesen auch an ionity lade ich spott billig!
Die Haken: man muss eben Kunde der Stadtwerke sein und glaube 50% des Ladens pro Monat muss an Säulen der Stadtwerke passieren.
Für mich ist das kein Problem, obwohl ich zu Hause keine Lademöglichkeit habe. Dafür gibt es beim Arbeitgeber 6 11kW Ladesäulen und sonst lade ich halt beim Einkaufen oder wenn ich mit der Freundin in der Stadt einkaufen oder essen bin.
Das letzte Mal am Schnelllader war ich tatsächlich Anfang August
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Also ich strome in Mainaschaff an der Aldi Ladesäule.
DC oder AC laden für 39 cent, Abrechnung mit EC-Karte, Kreditkarte
oder Maingau Chip
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oder Maingau Chip
wie sind die Erfahrungen mit Maingau in den angrenzenden Ländern ?
Ich bin Maingau Gaskunde und Plane damit Urlaube in Österreich, Schweiz, Südtirol etc. abzudecken. Die Karte der unterstützten Ladesäulen sieht brauchbar aus, deckt sich das mit der Realität?
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Bei uns ist das Ladenetz echt beschissen. 12 Säulen im Ort, alle nur max. 22Kw. Die nächste 300er ist 21km entfernt und von EnBW. Ionity zwecks cupra Tarif buchen nicht vorhanden in 40 Km Umkreis.
Der regionale Anbieter hier hat auch nen Schuss. 30 Euro einmalig die Karte, 4 Euro monatlich "Schutzgebühr" und 48 Cent. Dazu maximal 3 Stunden laden danach 2 Cent Strafe pro Minute. Bei 11Kw reichen 3 Stunden nicht... Ob Stromkunde seit jahren oder nicht ist denen egal.
Dazu habe ich irgendwie noch kein Gefühl dafür ob sich Tarife mit Grundgebühr lohnen da ich nicht weiß wie oft ich laden muss. Aktuell 2 Mal geladen in knappen drei Wochen mit jeweils 35Kw.
Wahrscheinlich werde ich mir den EnBW Ladetarif M holen und die 21km zum Schnelllader fahren. Kostet zwar 4.99 im Monat, dafür das laden 49 Cent und ich stehe keine 3-4 Stunden da wie hier im Ort.
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Wahrscheinlich werde ich mir den EnBW Ladetarif M holen und die 21km zum Schnelllader fahren.
40 km hin und zurück das macht im Winter um die 0 grad stell mal 60 km Reichweite die schon flöten gehen , das wirst dann auf Dauer nicht lange machen …..wenn du das alle 2 Tage machen willst ….und dann noch der Zeitaufwand
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40 km hin und zurück das macht im Winter um die 0 grad stell mal 60 km Reichweite die schon flöten gehen , das wirst dann auf Dauer nicht lange machen …..wenn du das alle 2 Tage machen willst ….und dann noch der Zeitaufwand
Naja, aber immer noch günstiger als 65 Cent mit EnBW Basic und maximal 11kw. 5,99 monatlich und 57 Cent macht da auch kein Unterschied für den M Tarif. Da stehe ich 3,5 bis 4 Stunden an der Säule und Auto ist nicht voll.
Ob das Auto nun mit 11kw lädt und steht da 3,5 bis 4 Stunden zum Laden, ist nicht voll und ich kann es nicht nutzen oder ob ich die 40 km fahre und das Auto die selbe Ladung in 40 Minuten hat macht da schon nen Unterschied.
Am günstigsten wäre es ja Zuhause, da zahle ich noch bis Oktober 29 Cent, aber ich muss alleine über 1000 Euro zahlen für das anschließen, da der Elektriker den ganzen Kasten neu machen will inkl. Abzweig im Keller für die wallbox, weil dieser nicht mehr "dem Standard" entspricht und er sich ansonsten weigert.
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Bein gestrigen Treffen zur Elektromobilität wurde das Ziel ausgegeben bis 2030 15 Millionen E-Autos auf die Strasse zu bringen.
Das dürfte bei den weiter steigenden Strompreisen - und den damit verbundenen Ladetarifen - wohl kaum zu realisieren sein.
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Bein gestrigen Treffen zur Elektromobilität wurde das Ziel ausgegeben bis 2030 15 Millionen E-Autos auf die Strasse zu bringen.
Das dürfte bei den weiter steigenden Strompreisen - und den damit verbundenen Ladetarifen - wohl kaum zu realisieren sein.
Naja, Benzin/Diesel wird ja auch teurer werden aufgrund der höheren CO2-Abgaben in den kommenden Jahren. Wenn scheitert es eher an der deutschen Lahmarschigkeit in Politik und Verwaltung.