Wer ADAC Mitglied ist oder jemanden kennt der seine Nummer zur Verfügung stellt bekommt den kostenpflichtigen Tarif bei EnBW kostenlos.
Welche Ladekarte bzw. Ladekarten und Apps habt Ihr?
-
-
Also wir haben uns als Hauptkarten die Teag zugelegt und als Ergänzung wird es bei uns noch der CUPRA power Tarif werden. Außerdem haben wir noch die ADAC Karte (wir sind eh Mitglieder) und dann hab ich noch einen Büschel an kostenlosen Karten für den Notfall bestellt (Shell, MVV, Plugsurfing), man weis ja nie welche man dann im Notfall doch mal braucht.
Da wir keine Lademöglichkeit zu Hause haben und nicht an jeder Ladestationen in der Nähe mit der TEAG laden können macht für uns der CUPRA Tarif trotzdem Sinn, da wir zum Pendeln alleine schon ca. 400KW pro Monat brauchen werden. Und dann ist noch sonst nichts an Fahrten abgedeckt.
-
Wie heisst es doch... lieber was haben als was brauchen?
-
Wie heisst es doch... lieber was haben als was brauchen?
Das war das Motto 😅
-
Ich habe noch keinen besseren Tarif als bei TEAG gefunden. Für 5 Euro Grundgebühr im Monat zahle ich 35 ct/kWh, egal ob AC oder DC. Das Einzige was mich stört ist, dass die Abrechnung quartalsweise erfolgt.
Für den Fall, dass die Karte mal nicht funktioniert habe ich noch eine von EnBW (ADAC). Diese kam aber bis jetzt erst 1x zum Einsatz.
-
Das Angebot der TEAG ist lukrativ. Es enthält jedoch in den AGB einen Hinweis zum Roaming. TEAG kann die Roamingfunktion jederzeit sperren, wenn nach einer bestimmten Nutzungsdauer (2 Monate?) der Roaminganteil deutlich höher ist als das Ladevolumen an TEAG Ladesäulen oder vergleichbaren Stadtwerkeladesäulen.
Das war damals bei SWM auch so. Die haben dann nicht gesperrt, sondern die Preise deutlich erhöht.
In Berlin habe ich nur Roamingladesäulen (Allego z. B.), die nächsten klassischen Stadtwerkeladesäulen gibt es im Land Brandenburg.
-
Dann schauen wir mal wie lange es gut geht. Bis jetzt lade ich seit einem Monat mit der TEAG-Karte ausschließlich an Roamingsäulen. Eine Wallbox habe ich zu Hause nicht, daher ist die Karte auch oft im Einsatz. Ich werde berichten falls sie mich sperren oder die Preise erhöhen.
-
-
Wie heisst es doch... lieber was haben als was brauchen?
-
Heute überraschende Mitteilung vom Autohaus auf meine Nachfrage zum Produktionstermin:
Cupra Born, 150kW (204 PS) 58kWh
Rayleigh Red Metallic
19" Typhoon Black/Copper mit Ganzjahresreifen
Bestellt: Ende April 2022
geplanter Liefertermin: Dezember 2022
27.06.2022 Eingeplant Produktion: 28 KW
Laden ist in der Regel mit eigener Photovoltaikanlage und Wallbox von SMA geplant.
Bei Notwendigkeit lade ich bisher meinen derzeitigen BMW-Hybrid mit Ladekarte von BMW. Ist sie auch für Cupra Born geeignet?
Welche anderen Ladekarten aus dem Gebiet Dresden/ Oberlausitz könntet ihr empfehlen? Oder besser Karte von Cupra nehmen? Ich bin durch den Markenwechsel für jede Antwort dankbar.
Voller Vorfreude über den früheren Liefertermin.